Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Ultraslan55
Beiträge: 47
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 23:33
Roller: Falcon 3400
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Ultraslan55 »

Hab jetzt auch ein falcon von futura bekommen und habe den Beitrag erst gerade gelesen und bin schockiert 😱. Dachte die falcons wären besser als die hawk weil die ja mehr watt anzahl haben und neuen Motorisierung verbaut haben.

Habe den falcon jetzt 2 tage aber noch konnte ich es nicht fahren da ich noch keine versicherung habe und draussen sehr kühl ist.

Habe eben auch auf mein anmeldeschein (bzw. Zertifikat) geguckt und auf der hinteren seite steht bei mir electric range 48km. Da ich im Englisch nicht gut bin und auf dem schein nur einmal „km“ lesen konnte meine ich das richtige gelesen zu haben. Oder ich frag mal euch wo steht das genau?

Mit was testet ihr eig. Die geschwindigkeit von falcon?

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von HerbyK »

Ultraslan55 hat geschrieben:
So 10. Nov 2019, 04:38

Mit was testet ihr eig. Die geschwindigkeit von falcon?
Nicht nur von Falcon:
zb smartwatch mit GPS, oder über eine Smartphone App, hier im Forum sind schon viele genannt worden, meine heißt rBiker. Aber nur um mal den Tacho zu vergleichen Genügen auch die TempohinweisLEDstafel, die von manchen Gemeinden zB in Tempo 30-Zonen aufgestellt sind....
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Irfo_Ruhrpott
Beiträge: 25
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 21:24
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Irfo_Ruhrpott »

Moin zusammen,
fahre den Falcon seit Ende September (bisher 500km) und hatte den max. Speed auch mal ausgetestet.
Und zwar mit meinem Tomtom Navi, der TomTom-Saugnapf haftet übrigens astrein am Display des Falcon.
Irritiert war ich, dass auf dem Typen-Blechschild (seitlich am Falcon) nur 40 km/h eingestanzt waren.
Mein TomTom zeigte dann maximal 43 km/h an. Für mich ok, da ich mit dem Falcon nur zur Arbeit fahren werde.
Und auf diesem Weg gibt es viele Tempo 30-Zonen.. insofern vollkommen ausreichend.
Wäre die Geschwindigkeit entscheidend, hätte ich mir doch eher ein 125 ccm -Motorrad gekauft.
Aber so: kein Lärm, kein Abgasgestank, keine TÜV-Abnahme, keine Tankstelle (außer zum Luftdruck prüfen). Alles OK ;-)

fugolf
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 16:11
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 8430
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von fugolf »

Auch hier in AT eigentlich alles gut.
Da auch in unserem Fahrzeugschein nur 40 km/h eingetragen sind und ich hier schon länger mitlese, hab ich direkt bei Futura hinsichtlich "Controller-update" nachgefragt - ist angeblich erfolgt (wie auch immer, Roller wurde in Originalverpackung geliefert)...
Erste Testfahrt bei satten 2 Plusgraden ergab 52 km/h laut Tacho bzw. 46-47 km/h bei mir im Begleitfahrzeug (Tacho ist ziemlich exakt), also scheinen die 45 km/h nun doch zu stimmen - und das ist schlussendlich auch gesetzlich so in Ordnung ;)

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Futura Support »

Hallo,

mein Sachstand ist dass die Roller geändert wurden. Die Geschwindigkeit sollte passen.

Flo p
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Sep 2019, 22:13
Roller: Falcon 3400
PLZ: 90419
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Flo p »

Hallo zusammen,

also ich muss jetzt auch Mal was zu diesem Roller sagen:
Ich hab eine Reichweite von ca. 80km und der Roller fährt konstant 50km/h(45-48 laut GPS).
Ich bin mega zufrieden und finde das man zu diesem Preis keinen vergleichbaren Roller findet.
Da ich in einem Mehrfamilien Haus wohne bin ich darauf angewiesen das der Akku ausbaubar ist und dies wird von mir bisher ohne Probleme fast 1 Mal in der Woche praktiziert ;-).
Ich hab den Roller in Schwarz und das macht ihn zu einem mega Hingucker 😋.
Die vergleichbaren großen Marken kosten 1-2tausend Euro mehr und haben eine geringere Reichweite.

Zu dem Software Problem kann ich nichts weiter sagen.
Ich hab den Roller jetzt ca. 4-5 Monate.🤔 Und bei mir läuft alles..

Hoffe ich konnte in irgendeiner Form helfen 😋.

LG Flo
Dateianhänge
Screenshot_20191220_153453.jpg
Screenshot_20191220_153439.jpg

Elektroroller Futura
Beiträge: 98
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:57
Roller: Classico, Hawk und Elettrico
PLZ: 56281
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Elektroroller Futura »

Thomas_68 hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 19:24
Hallo Leute,

ich möchte hier mal meine Erfahrung mit Euch teilen, die ich mit dem Falcon 3400 jetzt nach 85km gemacht habe.

Am Dienstag den 13.08.2019 habe ich meinen neuen Falcon 3400 in grün per Spedition von Elektroroller Futura geliefert bekommen.

Der Roller war sehr gut verpackt, und sieht Live noch viel besser aus als auf den Bildern.
Hallo,

Leider waren bei 2 Lieferungen die Controller vom Hersteller falsch eingestellt. Deshalb fuhren die Falcons leider 40 km/h. Dieses Problem wurde behoben. Wenn sie jetzt einen Elektroroller "Falcon" kaufen, fährt dieser 45 km/h. Gerne können sie es mit einem GPS Testgerät überprüfen.

Es tut uns sehr Leid, dass dieser Fehler passiert ist : (


Vielen Dank

Mit besten Grüßen

Elektroroller Futura
Leider waren bei 2 Containern die Controller falsch eingestellt. Deshalb fuhren die Falcons leider 40 km/h. Dieses Problem wurde behoben. Wenn sie jetzt einen Elektroroller Falcon kaufen, fährt dieser 45 km/h. Bitte überprüfen sie es mit einem GPS Testgerät.

Es tut uns sehr Leid, dass dieser Fehler passiert ist : (

Vielen Dank

Mit besten Grüßen

Elektroroller Futura



Da aber in der mitgelieferten CoC (Fahrzeugpapiere) komplett falsche Angaben standen, unter anderem die V-max. Geschwindigkeit (40km/h anstatt 45km/h) und auch die falsche Reifen/Felgengröße (in der CoC steht die Reifengröße 90 / 90 - 10 anstatt die Montierten 90 / 70 - 12 und bei der Felgengröße steht 2.15 x 10" Zoll Felgen anstatt wie Montiert 2.15 x 12" Zoll Felgen), habe ich erstmal bei Elektroroller Futura angerufen, und mit Herrn Schnorbach Telefoniert, der mir vergewissert hat, das der Roller bei 48km/h :lol: eingestellt ist, und ich mir keine Sorgen machen müsste, und wegen der Reifen/Felgen, wird er beim Herrsteller in China anfragen, die meistens innerhalb von 24h antworten würden.

Soweit so gut....

Am Mittwoch den 14.08.2019 wurde ich hier im Forum darauf aufmerksam gemacht, ob die Fahrgestellnummer der CoC mit der Fahrgestellnummer auf dem Typenschild vom Falcon übereinstimmt, nicht das die Papiere nur vertauscht wurden. Ich habe es dann verglichen, und sie waren identisch, also nix vertauscht. Allerdings ist mir aufgefallen, das auf dem Typenschild am Roller ebenfalls eine V-max. Geschwindigkeit von 40 km/h eingraviert ist, weshalb ich wieder bei Herrn Schnorbach von Futura angerufen habe.

Er sagte mir, das er am nächsten morgen (quasi heute) um ca. 8 Uhr vom Hersteller eine PDF Datei mit den geänderten Papieren (V-max. auf 45km/h und die richtige Rad-/Reifenkombination) zugesendet bekommt, die er mir dann sofort per Email weiterleiten würde, und das Original käme mit der Post, was aber mindestens 1 Woche dauern würde.

Ich sagte dann Ok, dann ist ja alles geklärt, und ich kann für den Falcon dann ein Versicherungskennzeichen besorgen, was ich auch gemacht habe.

Dann mal jetzt zum Test....

Nachdem ich dann das Versicherungskennzeichen montiert hatte, bin ich gestern schonmal eine kleine Runde (16km) gefahren, wo er mir auch laut Tacho mit vollem Akku 48km/h angezeigt hatte, aber nach 5km waren es schon nur noch 46-47, was mir aber irgendwie unrealistisch vorkam, obwohl hier ja einige schreiben, zumindest beim Hawk 3000, das der Tacho sehr genau anzeigen würde.

Die Nacht über habe ich den Falcon nochmal an die Ladesation gehängt, damit ich heute am 15.08.2019 einen frischen komplett vollen Akku inkl. Reichweite testen konnte.

Wie schon in der Thread Überschrift geschrieben, handelt es sich um eine Modellpflege des Falcon 3400 (was ich vor kauf nicht wusste, sonst hätte ich ihn nicht bestellt), die einen neuen geänderten Akku für mehr Reichweite bekommen haben (was ich toll finde), manche haben auch bereits einen anderen moderneren Tacho (meiner leider nicht), und den Falcon 3400 gibt es jetzt nur noch abgeregelt (lt. Herrn Schnorbach bei Elektroroller Futura, wäre der Falcon bei exakt 48km/h begrenzt :lol: ).

Kurz vorweg, meinen kompletten Test habe ich auf Stufe 3 gefahren, also alles was geht :D

Die Tatsache ist allerdings so, das der Tacho zwar die ersten ca. 5km eine V-max. von 48km/h anzeigt, allerdings sind dies nur GPS exakt 40km/h :o und nach den 5km geht es schon nur noch mit ca. 46-47km/h lt. Tacho weiter, was ich die ganze Zeit mit GPS nebenher gemessen habe, und es nur 38-39km/h sind.

Selbst bei einem 8% Gefälle zeigte der Tacho nur einmal ganz kurz 50km/h an, was GPS gemessen 42km/h waren.

Somit haben sich meine Ängste beführwortet, und es handelt sich bei dem neuen Falcon 3400 definitiv um einen 40km/h Roller (auch wenn er diese nur die ersten 5km bei vollen Akku schafft), und nicht wie angegeben um einen 45km/h Roller :shock: :oops:

Hier im ganzen mal aufgelistet, wie der Tacho sich gegenüber GPS gemessenen Geschwindigkeiten verhält bei fortgeschrittener Reichweite:

Wenn der Akku voll ist, zeigte der Tacho 48km/h an, GPS 40km/h.

Ab einer Reichweite von 5km, zeigte der Tacho nur noch 46-47km/h an, GPS 38-39km/h.

Ab einer Reichweite von 30km, zeigte der Tacho nur noch 44-45km/h an, GPS 36-37km/h.

Ab einer Reichweite von 40km, zeigte der Tacho nur noch 43-44km/h an, GPS 36km/h.

Ab einer Reichweite von 48km, zeigte der Tacho nur noch 42km/h an, GPS 35km/h.

Ab einer Reichweite von 52km, zeigte der Tacho nur noch 41km/h an, GPS 34km/h.

Ab einer Reichweite von 57km, zeigte der Tacho nur noch 40-41km/h an, GPS 34km/h.

Ab einer Reichweite von 63km, zeigte der Tacho nur noch 38km/h an, GPS 31-32km/h.

Ab einer Reichweite von 67km, zeigte der Tacho nur noch 32km/h an, GPS 25-26km/h.

Ab einer Reichweite von 69km, zeigte der Tacho nur noch 9km/h an, GPS 6-7km/h.


Mein Fazit.....

Der Falcon 3400 ist wirklich ein sehr schöner Roller, er ist super zu händeln und mit dem neuen größeren Akku hat er auch eine akzeptable Reichweite, aber er ist einfach viel zu langsam, wodurch es zu gewagten Überholmanövern genervter PKW und LKW Fahrer kommt, was ich heute mehrfach erleben musste :(

Ich habe auch gerade mit Herrn Schnorbach telefoniert, und habe ihn gefragt, ob sie den neuen Falcon 3400 in der begrenzten Version überhaupt schonmal selber getestet haben, hat er mir geantwortet nein, aber bislang konnten sie sich auf die Angaben vom Hersteller immer verlassen. Herr Schnorbach wollte das aber eben mit seinem Chef besprechen, und fragte mich, ob er mich zurückrufen könnte.

Es hat auch wirklich keine 10 Minuten gedauert, bis der Rückruf kam, und die wollen wohl jetzt den Vorführer und einen noch verpackten zum Testen auspacken, um zu schauen, ob es bei mir ein Einzelfall ist, oder ob die alle so langsam sind :roll:

Falls dies der Fall sein sollte, bekommen wohl alle begrenzten Falcon 3400 ein neues Steuergerät, wo Hr. Schnorbach mich gefragt hat, ob ich da auch interesse dran hätte, dann würde der Roller abgeholt werden, und nach dem Tausch des Steuergerätes, würde ich ihn zurück bekommen.
Alle neuen "Falcons" fahren 45 km/h. Gerne würden wir ihnen als Entschuldigung 300 € Rabatt anbieten, falls sie sich nochmal für einen Elektroroller "Falcon" entscheiden würden. Leider steht auf den Papieren noch teils 40 km/h drauf. Dies ist ein Druckfehler des Hersteller. Die neuen Lieferungen im Jahr 2020 haben dieses Problem nicht mehr : )
Ich habe aber abgelehnt, da ich ab dem Wochenende für 2 Wochen in den Urlaub fliege, und deshalb wird der Falcon nach meinem Urlaub wieder abgeholt.

Elektroroller Futura
Beiträge: 98
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:57
Roller: Classico, Hawk und Elettrico
PLZ: 56281
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Elektroroller Futura »

Hallo zusammen,

wenn sie jetzt einen Elektroroller "Falcon" kaufen fährt dieser garantiert 45 km/h. Leider waren bei 2 Lieferungen die Controller vom Hersteller falsch eingestellt. Deshalb fuhren die Falcons leider 40 km/h. Dieses Problem wurde behoben. Wenn sie jetzt einen Elektroroller "Falcon" kaufen, fährt dieser 45 km/h. Gerne können sie es mit einem GPS Testgerät überprüfen.

Es tut uns sehr Leid, dass dieser Fehler passiert ist : (


Vielen Dank

Mit besten Grüßen

Elektroroller Futura

el_bloom
Beiträge: 57
Registriert: Di 10. Sep 2019, 16:23
Roller: Soco Ducati
PLZ: 10245
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von el_bloom »

Elektroroller Futura hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 16:30
Hallo zusammen,

wenn sie jetzt einen Elektroroller "Falcon" kaufen fährt dieser garantiert 45 km/h. Leider waren bei 2 Lieferungen die Controller vom Hersteller falsch eingestellt. Deshalb fuhren die Falcons leider 40 km/h. Dieses Problem wurde behoben. Wenn sie jetzt einen Elektroroller "Falcon" kaufen, fährt dieser 45 km/h. Gerne können sie es mit einem GPS Testgerät überprüfen.
Kann ich nicht bestätigen! Also Vorsicht nachwievor!
Habe gestern am 28.2. einen schwarzen Falcon geliefert bekommen, ist definitiv ein 40er! Ist 40 gebrandet am Rahmen und fährt auch Nominal nur GPS40km/h.
529DF990-A9AA-405B-80A8-27C9437FC821.jpeg
Falcon vom 28.2.2020

Rusty007
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 07:32
Roller: Falcon neue Version
PLZ: 07973
Tätigkeit: Sozialpädagoge
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Rusty007 »

Meiner fährt auch nur 44 Km/h abgelesener Wert auf dem Ständer bei 60% Akkuladung. Ich will das mein Roller auch wie auf dem Video bei YouTube mit einer Endgeschwindigkeit von 56 km/h fährt. https://www.youtube.com/watch?v=E2NT71FeufM
Wie ist jetzt gegenüber Futura die Verfahrensweise?
Zuletzt geändert von Rusty007 am Fr 6. Mär 2020, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste