Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Rusty007
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 07:32
Roller: Falcon neue Version
PLZ: 07973
Tätigkeit: Sozialpädagoge
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Rusty007 »

Ich bin inzwischen voll zufrieden mit meinem Falcon. Der fährt 50 kmh auf der Geraden. Es musste sich erst alles bisschen einlaufen. Jetzt rennt er und sieht auch noch sportlich aus.... Hab schon 60 Km auf der Uhr.
Vielen Dank

Liebe Grüße

Wotanias
Beiträge: 64
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 12:09
Roller: Ecooter E2s
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Wotanias »

Rusty007 hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 18:02
Wotanias hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 00:46
ustichel hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 22:25
Hallo

ich bin neu hier. Habe meine Africa Twin verkauft, brauchte aber was 2 rädriges um mal schnell in die Stadt zukommen.
Also habe ich mir den Falcon 3400 bei Futura bestellt. Der erste der geliefert wurde ist wohl vom LKW gefallen... kam total kaputt an.
Annahme verweigert - Futura angerufen - sofort wurde ein neuer Roller geschickt.

Der kam dann auch 1 Woche danach. Nicht vom LKW gefallen, aber großer Kratzer auf dem vorderen Schutzblech und das Tacho
ging leider auch nicht. Es zeigt selbst bei Höchstgeschwindigkeit (40 km/h mit GPS gemessen...) immer nur 0 km/h an.
Also direkt Bescheid gegeben, dass ich nun genug habe und man bitte das Teil (sieht super aus) abholen möchte... Ist jetzt 10 Tage her.
Futura sagte mir, dass die Spedition mich kontaktieren wird. Mal sehen ob wenigstens das klappt.

Halte euch auf dem laufenden.

VG
Uwe
Ich hatte auch einen Roller von Futura und zwar den Hawk li. Das Teil war absoluter Kernschrott und der Service von Futura unterirdisch schlecht. Ich hatte zum Glück die Möglichkeit den Kaufvertrag zu wandeln und von diesem zurück zu treten. Zwischendurch hatte ich einen Doohan I-Tank 70, Verarbeitungsqualität war auch miserabel. Händler hat das Teil von sich aus zurück genommen und den Vertrieb der Marke eingestellt. Ich wollte nach den zwei Reinfällen das Thema Elektroroller ganz an den Nagel hängen, bin aber trotzdem dann beim Niu N1s gelandet. Das Fahrzeug war zuverlässig, die Verarbeitung für einen Chinaroller ok. Was mich beim Niu N1s nach und nach wirklich gestört hat, war die Tatsache, dass die Fahrleistung bergauf doch arg in die Knie ging. Ich muss fairerweise dazu sagen, dass ich kein Leichtgewicht bin. Durch Zufall bin ich dann letztes Jahr im August beim Ecooter E2S gelandet und bin mega zufrieden. Die Verarbeitung ist sehr gut, die Beschleunigung ist noch besser als beim Niu und vor allen Dingen auch an Steigungen marschiert der Ecooter gut nach vorne. Was sich auch sehr positiv bei der Reichweite bemerkbar macht, ist der große Akku mit 40 Ah. Was noch hinzukommt ist, dass Ecooter das Verhältnis zwischen Engeschwindigkeit und Ladestand des Akkus hervorragend geregelt hat. Bei den meisten Elektrorollern im unteren Preissegment besteht das Problem, dass mit sinkenden Ladestand die Engeschwindigkeit rapide abnimmt, wie auch bei dem Futura Roller den ich hatte (der kam mit vollem Akku auch gerade an die 40 km/h. Nach 10 Kilometern waren es dann nur noch 35km/h). Beim Niu N1s war das schon besser gelöst, da konnte man bis ca. 15 % Akkuladung 45 km/h fahren, die Beschleunigung ließ natürlich nach. Danach ging es allerdings nur noch mit ca. 8km/h weiter. Ecooter hat das meiner Meinung nach wesentlich besser gelöst. Wenn der Ladestand ca. unter 20 Prozent fällt nimmt zwar die Beschleunigung deutlich ab, aber mann kann immer noch 45 km/h fahren. Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung den guten Rat geben, versuch den Futura Roller wieder los zu werden. Wenn es Dein Budget zulässt leg etwas drauf und hol Dir einen Niu, noch besser einen Ecooter. Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden was er kauft und wofür er sein Geld ausgibt. Ich will hier auch nicht wie ein Oberlehrer rüber kommen. Ich habe nun entsprechende Erfahrungen gemacht (die ich auch per Foto belegen kann) und finde dass so ein Forum durch entsprechenden Erfahrungsaustausch nur gewinnen kann. Ich wünsche Dir auf jeden Fall in Deiner Sache viel Glück.
Der Ecooter E2S sieht ehrlich gesagt noch beschissener aus als der mit den 3 Buchstaben. Wie ein Klo auf Rädern....
Wie gut, dass man über Geschmack nicht streiten kann und es noch Menschen gibt, die sich gewählt und vernünftig ausdrücken können!

Rusty007
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 07:32
Roller: Falcon neue Version
PLZ: 07973
Tätigkeit: Sozialpädagoge
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Rusty007 »

Weiß vielleicht jemand außerdem wie man am Falcon die Bremsstärke einstellt?
Vielen Dank

Liebe Grüße

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von MEroller »

Rusty007 hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 20:08
Weiß vielleicht jemand außerdem wie man am Falcon die Bremsstärke einstellt?
Ähm, je nachdem, wie stark man am Bremshebel zieht? :?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Rusty007
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 07:32
Roller: Falcon neue Version
PLZ: 07973
Tätigkeit: Sozialpädagoge
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Rusty007 »

OK. Danke. Na weil bei Futura steht, dass man die Bremse manuell einstellen kann.

Rusty007
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 07:32
Roller: Falcon neue Version
PLZ: 07973
Tätigkeit: Sozialpädagoge
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Rusty007 »

Kann man beim Falcon stärkere Glühbirnen verbauen? Also eine höhere Wattzahl?

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von slothorpe »

wenn Du welche findest, die passen !? Legal wäre es vermutlich nicht....

Was sind denn da für Birnen drin ?

Wenn es die Roller-typischen BA20d Bilux-Birnen 12V 35W/35W sind, dann gibt es legal von Osram die X-Racer Roller-Birnen, etwas blauer Kolben ("Xenon-Look") und etwas heller als normal. Finde ich ganz gut. https://autoteile.check24.de/gluhlampe- ... 4327xr-01b

Oder halt die diversen LED-Birnen auch China, die zwar nicht legal sind, aber solange sie niemanden blenden.... muss jeder selbst wissen was er tut.

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von JoKe »

slothorpe hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 20:04
. . . Roller-typischen BA20d Bilux-Birnen 12V 35W/35W sind, . . .
:?: Laut Beschreibung hat der Falcon Voll-LED Beleuchtung.

Rusty007
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 07:32
Roller: Falcon neue Version
PLZ: 07973
Tätigkeit: Sozialpädagoge
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Rusty007 »

Also das Frontlicht ist voll LED. Aber ich meine Blinker und Rücklicht. Da sind 12 Volt normale Glühbirnen drin.
Oder brauche ich da ein extra Relais oder Widerstände?
Legal, illegal = sch....egal

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von slothorpe »

ach so... sowas gibt es auch bei AliExpress und in der Bucht. Leider kann man schwer sagen, ob die Dinger was taugen.... hilft nur kaufen und ausprobieren, oder jemand hat nen konkreten Tipp...

Ob die Elektrik des Falcon damit klar kommt ist auch nur durch ausprobieren herauszufinden, moderne Motorräder und Autos mit CAN-Bus mögen es typischerweise nicht, wenn eine LED mit wenigen mA eine Glühbirne ersetzen, dann braucht man teilweise zusätzliche Lastwiederstände (was die Sache in meinen Augen meist sinnlos macht) oder man lebt mit der Fehlermeldung ;-)

An meinem Peugot habe ich die Kennzeichenleuchten durch LEDs (sogar mit E-Nummer) ersetzt, weil die Glühbirnen beim zuwerfen der Heckklappe ständig kaputt gingen. Jetzt meckert er mich jedes mal an, die Kennzeichenleuchten seien defekt - was sie nicht sind.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stonie und 38 Gäste