Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Futura Support »

Hallo, die Steuergeräte sind alle angepasst. Sollt mal was nicht passen bitte dem Support eine Email schreiben.

computerburli
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 16:48
Roller: Falcon 3400
PLZ: 89312
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von computerburli »

Hi Leute,
komme vermutlich ein paar Jahre zu spät mit meiner Antwort und der Frage.

1, ich habe den Falcon 3400 im Jahre 2020 gekauft und dieser war auch gedrosselt und die Papiere sind falsch,
aber der Controllertausch hat nach meiner Reklamation hat super und innerhalb 1 Woche geklappt.
War positiv. das Teil fährt jetzt 47 nach GPS.

Nun meine Frage:
Laut Futura wurde, im Ihrem Blog erwähnt - Zitat:
(Hallo zusammen,
wir hatten einen Container Elektroroller "FALCONS" bekommen wo die Geschwindigkeit auf 40 km/h limitiert war. Wir haben nun ein Tool bekommen, um den Controller wieder auf 45 km/h umzuprogrammieren. Wenn sie jetzt einen Elektroroller "Falcon" bestellen, ist die Geschwindigkeit wieder 45 km/h.)

Hat einer eine Ahnung was das für ein Softwaretool ist? Und wie bzw wo das eingespielt wird?
Also ist der Controller Programmierbar!!

dene
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 15:44
Roller: Falcon 3400
PLZ: 31275
Wohnort: Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von dene »

Hi, ich habe auch eine 40ér Version von der Falcon.
Meine läuft aber seit der Auslieferung 45+47km.
Also schon neuer Controller eingebaut gewesen.
Deshalb interessiert mich natürlich auch die Antwort auf deiner Frage.
"Also ist der Controller Programmierbar!!"?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die Frage ist eigentlich nicht, ob so ein Controller programmierbar ist, sondern ob die nötige Programmier-Software verfügbar wäre. Ihr könnt sicherlich keine Hilfe von der Firma Futura erwarten, wenn es um ggf. illegale Manipulationen am Steuergerät geht. Irgendwo am oder im Controller ist natürlich ein Zugang zur Geräte-Software gegeben, mit dem herstellerseitig die in verschiedenen Weltregionen unterschiedlichen Einstellungen vorgenommen werden können.
Die einfachste Möglichkeit deutlich schneller als 45 km/h zu fahren, ist aber aus meiner Sicht die B196-Regelung (für 600-700€) oder A1-Führerschein und der ROBO-S oder sogar ein EFUN Tiger/Puma.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Futura Support »

Hallo,
all unsere Falcons fahren mit der gesetzlich festgelegten Geschwindigkeit. Auch kleinste Veränderungen können zum Verlust der Betriebserlaubnis führen. Ob sich das für ein paar Km/h lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Benutzeravatar
Knallertkørsel
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Jul 2021, 06:17
Roller: Ich suche einen e-Roller, absoluter Neuling
PLZ: 50935
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Knallertkørsel »

Hallo und guten Tag Forum,

mein Name ist Olaf, ich komme aus dem Raum Köln und überlege mir einen e-Roller zuzulegen. Ich bin zuvor noch nie und nirgends Roller gefahren, drum lese ich mich etwas ein und lerne vage ein paar Typen kennen. Es soll ein 45er werden.

Nach dieser Falcon 3400 Diskussion möchte ich gerne fragen, ob Ihr mit dem zum Fahrzeug ursprünglich gelieferten Akku gut auskommt oder ob vielleicht schon ein Zweitakku gekauft werden musste. Anders ausgedrückt: Wer von Euch z.B. täglich zur Arbeit fährt, welche Erfahrungen habt Ihr nach vielen hundert Ladungen gemacht? Speichern die Akkus immer noch solide oder haltet Ihr schon einen zweiten bereit?

Und lässt sich der Akku bei diesem Modell zum laden gut entnehmen oder ist es eher fummelig und von den Kontaktanschlüssen her nur selten ratsam? Ich wohne in einem Mehrparteienhaus und müsste den Akku zum laden jedesmal in die Wohnung mitnehmen. Der Roller kann nur im Keller stehen, dort habe ich aber keinen eigenen Anschluss.

Der Falcon sieht ja eigentlich ganz gut aus.

Danke für Eure Rückmeldungen!
Einen schönen Gruß,
Olaf

Goldbacher
Beiträge: 32
Registriert: So 1. Aug 2021, 11:41
Roller: Falcon 3400Li
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Goldbacher »

Hallo, bei einer Probefahrt musste ich leider feststellen, dass das Trittbrett relativ hoch ist und deswegen die Knie fast am Lenker sind, so dass man nur enge Kurven fahren kann (einparken), wenn man die Füße runternimmt. Für das Fahren ist es nicht so dramatisch, aber es ist doch sehr ungewohnt und unangenehm. Gibt es einen höheren Lenker, den man gegen den niedrigen originalen austauschen kann? Hat das schon mal jemand probiert? Ich bin 1,95 m und auch mein Vater mit nur 1,85 m stößt mit den Knien an.
Wir haben ihn trotzdem gekauft, weil das Angebot gepasst hat und weil für uns der gute Vortrieb in einer Gegend mit starken Steigungen entscheidend ist. Oben am Rücklicht ist der Leuchtstreifen jetzt übrigens rot und nicht mehr weiß, wie vorher geschrieben wurde.
Zuletzt geändert von Goldbacher am So 1. Aug 2021, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Evolution »

Bitte keine Änderungen bei den ersten drei Posts vornehmen, da diese immer wieder freigegeben werden müssen. Siehe Richtlinien für Anfänger.

viewtopic.php?p=211512#p211512

Goldbacher
Beiträge: 32
Registriert: So 1. Aug 2021, 11:41
Roller: Falcon 3400Li
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Goldbacher »

Nachdem das Kennzeichen eingetroffen ist, wurde gleich eine Runde mit GPS gefahren.
Stufe 1 Tacho 31 km/h, GPS max 29, 5 km/h
Stufe 3 Tacho 53 km/h GPS max 56,2 km/h.
Weil der Wert für Stufe 3 nicht plausibel ist, habe ich es gleich nochmal gemacht und kam in der Gegenrichtung wieder auf den gleichen Wert. Der Tacho blieb genau bei der 53 km/h hängen, auch leicht bergauf und bergab. Mehr als 53 wurde nie angezeigt, auch nicht ohne Last auf dem Ständer.
Bis jetzt ist das ungewohnt eingestellte Anfahrverhalten das einzige Problem. Das hätte der Hersteller noch optimieren können.

Goldbacher
Beiträge: 32
Registriert: So 1. Aug 2021, 11:41
Roller: Falcon 3400Li
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Goldbacher »

Mit einem besseren GPS-Programm werden bei Tachoanzeige 53 im Programm 49 km/h angezeigt. Das wird für den Stadtverkehr reichen. Die Geschwindigkeit auf Stufe 3 bleibt auch nach ein paar Kilometern konstant aber bei Stufe 1 ist inzwischen die Tachoanzeige von 31 auf 29 gefallen. Es ist im Steuergerät also eine feste Begrenzung drin und bei niedrigen Stufen wird nach Batteriestand abgereglt.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste