Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Thomas_68
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Aug 2019, 00:12
Roller: Falcon von Elektroroller Futura
PLZ: 45327
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Thomas_68 »

slothorpe hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 20:57
Typischerweise erreichen die Roller im Fahrbetrieb Ca. 90% der Drehzahl, die freistehend erreicht wird (Selbstinduktion des Motors..) auf dem Hauptständer 53 = 48 auf der Straße.
Tacho geht meist 2-3% vor, also läuft der Roller 46-47, wenn der Akku voll ist, bei leeren Akku eher nur etwas über 40...

Das ist normal für nen 45er E-Roller...
Also 2-3% Tachoabweichung stimmt definitiv nicht, da Du von ca. 20% Abweichung ausgehen musst.
Schaue dir meinen 1. Post von diesem Thread an, da kannst Du es nachlesen, und dort ist jede Geschwindigkeit in der höchsten Fahrstufe mit GPS mehrfach überprüft worden.
Nur wenn der Falcon unter realen Bedingungen auf ebener Strecke mit 80% Akku seine 53km/h laut Tacho schafft, und nur dann handelt es sich um einen 45km/h Roller, und ich würde auch drauf bestehen, das 45km/h auf dem Typenschild und in den CoC Papieren stehen, alles andere entspricht nicht der Wahrheit, und ist auch nicht zulässig.

Thomas_68
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Aug 2019, 00:12
Roller: Falcon von Elektroroller Futura
PLZ: 45327
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Thomas_68 »

Rusty007 hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 19:14
Hab grad mal draußen getestet. Bei 3 Grad, etwas windig, ganz leicht bergan 45 Km/h. Das ganze zurück ganz leicht bergab 48 Km/h laut Tacho.
Gesicht eingefroren gabs gratis dazu.
Ist das jetzt ein 40 Km/h Roller oder ein 45 Km/h Roller?
Definitiv ein 40km/h Roller, meß einfach mal mit deinem Handy und einer GPS App die Geschwindigkeit nach, und Du wirst Staunen wie der Tacho lügt.

Rusty007
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 07:32
Roller: Falcon neue Version
PLZ: 07973
Tätigkeit: Sozialpädagoge
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Rusty007 »

el_bloom hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 11:32
Bitte erstmal gps mitnehmen sonst ist das hier doch nur Rätselraten ;)
Oder hab ich was überlesen?Hust?
Fährt dis Möhrchen denn inzwischen wieder laut tacho über 50? Sonst macht weiter testen irgendwie keenen Sinn. Gleich wieder reklamieren.....
Achja schau dochmal rechts oder links am Rahmen! Da ist nen Typenschild und da steht auch die vmax drauf :ugeek:
Auf dem Typenschild steht "40 Km/h"
Zuletzt geändert von Rusty007 am Sa 14. Mär 2020, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas_68
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Aug 2019, 00:12
Roller: Falcon von Elektroroller Futura
PLZ: 45327
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Thomas_68 »

Rusty007 hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 14:02
el_bloom hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 11:32
Bitte erstmal gps mitnehmen sonst ist das hier doch nur Rätselraten ;)
Oder hab ich was überlesen?Hust?
Fährt dis Möhrchen denn inzwischen wieder laut tacho über 50? Sonst macht weiter testen irgendwie keenen Sinn. Gleich wieder reklamieren.....
Achja schau dochmal rechts oder links am Rahmen! Da ist nen Typenschild und da steht auch die vmax drauf :ugeek:
Auf dem Typenschild steht "40 Km/h"
Und welche Geschwindigkeit steht in den CoC Papieren ?
Ich hoffe nicht 45km/h, das wäre nämlich dann illigal, und im schlimmsten Fall bei einem Unfall mit Personenschaden, möchte ich nicht in deiner Haut stecken.
Was für eine Reifengröße ist bei dir in der CoC eingetragen ?
Bei mir waren es 10" anstatt der verbauten 12"

Rusty007
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 07:32
Roller: Falcon neue Version
PLZ: 07973
Tätigkeit: Sozialpädagoge
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Rusty007 »

Welcher Roller ist denn dann der Schnellste unter den 45ern? Ich hab bei YouTube schon endlos viele Fahrberichte angeschaut und bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Zuletzt geändert von Rusty007 am Sa 14. Mär 2020, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas_68
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Aug 2019, 00:12
Roller: Falcon von Elektroroller Futura
PLZ: 45327
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Thomas_68 »

Rusty007 hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 14:27
Welcher Roller ist denn dann der Schnellste unter den 45ern? Ich hab bei YouTube schon endlos viele Fahrberichte angeschaut und bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Abgeregelt sind die Roller leider alle, da geht es vielleicht um 1 oder 2 km/h Unterschied.
Wichtig ist, finde ich zumindest, ab welchem Akkustand nimmt die Endgeschwindigkeit ab.
Der Falcon nimmt ja bereits bei 90% Akku schon rapide mit der Endgeschwindigkeit ab, und das war für mich ein absolutes NO GO.
Ich selber habe bereits den NIU N als 45km/h Roller und den NIU N-GT als 70km/h Roller ausgiebig getestet, und beide fahren bis 30% Akku noch ihre Höchstgeschwindigkeit laut GPS.
Natürlich ist es auch Geschmacksache, denn der Falcon ist ein sehr schöner und sportlich aussehender Roller, aber mich hat die 1A Qualität von NIU total überzeugt, weshalb ich auch mehr Geld investiert habe, und mir im September 2019 bereits den NIU N-GT gekauft habe, was ich bis jetzt absolut nicht bereut habe.

Rusty007
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 07:32
Roller: Falcon neue Version
PLZ: 07973
Tätigkeit: Sozialpädagoge
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Rusty007 »

Ich fahr damit im Prinzip nur im Dorf rum. Meistens mit 6 Jahre Kind hinten drauf damit er Spaß hat. In der Stadt oder gar über Land fahre ich nicht. Nicht das mir ein LKW oder ein Bus in Arsch fährt. Das ist mir zu heiß und viel zu lahm von der Endgeschwindigkeit her. Ja, der NIU....ich hab lange überlegt, aber es ist mir dann doch eingefallen wie er aussieht.....wie der Roller von SIMSON SR50.
Nee nee......
Zuletzt geändert von Rusty007 am Sa 14. Mär 2020, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von slothorpe »

Beim Futura Classico geht der Tacho jedenfalls nur ca. 2-3% vor, gemessen sowohl per GPS als auch über Radumfang&Drehzahl berechnet.

Die meisten (billigen) Roller sind nicht „abgeregelt“, der Motor hat schlicht eine Maximaldrehzahl, die von der Spannung abhängt. Das ist ein Parameter, der bei jedem Motor angegeben wird, wenn man ihn einzeln kauft. Natürlich gibt es hier Serienstreuung.

Höhere Drehzahl geht nur mit Flux Weakening (Feldabschwächung) was aber nur die teuren Controller unterstützen und zusätzlich Strom kostet.

BTW: Da ich meinen Roller auf einen anderen Motor umgebaut habe (205 V3), der grundsätzlich eine höhere Drehzahl erlaubt, habe ich ihn über den Controller „abgeregelt“, dadurch ist Vmax quasi konstant, egal ob der Akku voll oder leer ist...

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Futura Support »

Hallo,

zwischen Tacho und GPS kann eine Differenz sein.

Unsere neue Lieferung wurde getestet. Gemessen wurden 46 km/h per GPS App.

Benutzeravatar
Antika81
Beiträge: 67
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:33
Roller: Niu MQi GT (45)
PLZ: 53809
Wohnort: Ruppichteroth
Tätigkeit: Wunscherfüller
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

Beitrag von Antika81 »

testen.
Zuletzt geändert von Antika81 am Mi 11. Mär 2020, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste