Verbrauch/Akkutest Hawk 3000 Blei Akku
Verfasst: Fr 16. Aug 2019, 07:40
Die Akku % Anzeige im Tacho des Hawk 3000 Blei ist wenig aufschlussreich. Zwar zeigt sie bei Volllast in etwa den Füllstand an, ich empfinde es aber wenig komfortabel. Schließlich möchte ich immer wissen wie es meinem Akku geht.
Ich habe mir einen Voltmeter von Juntek bestellt um Daten über den Verbrauch und die Spannung zu sammeln.
Ermittelte Daten sind:
KM: vom Tacho abgelesen
Spannung: VOLT ( Spannung wurde mit dem Messgerät zu Beginn und am Ende des Zyklus überprüft )
Akkufüllstand in %: als Ausgangswert fiktive 20ah ( real ca. 13ah )
WH: Verbrauch ( die geladenen WH weichen allerdings von diesem Wert ab(983wh (Netzteilineffizienz) )
Testzyklen: 3, der 2. ist hier dokumentiert. Die Werte der anderen waren gleich.
Erkenntnisse während der Fahrt: Die max. Stromstärke während der Fahrt, war nicht mehr als 36A. Wobei die max. Wattberechnung des Gerätes max. 2700 Watt anzeigte, also ca. 75 Volt Spannung. Das war bei frisch geladenem Akku. Ab einer Geschwindigkeit von 40 km/h war kein Wert über 26-28A. Was einer Dauerleistung ca. 2000 Watt entspricht. Das Gefälle hatte keine Auswirkungen (außer beim Erreichen der Vmax bergab).
Wenn ich von einer Spannung von 11,8 Volt, Akku leer, ausgehe, dann habe ich zum Ende meines Zyklus noch 4% Restenergie was einer Reichweite von 15km entspricht. Zum Ende des Zyklus waren zudem kaum mehr als 38-40 km/h mgl. was die Theorie unterstützt.
Der Wert im Tacho war, noch zwei grüne Balken. Entweder geht der Hersteller von einer tieferen Spannung als 11,8 Volt aus oder die Anzeige ermittelt was auch immer sie mag.
Für jeden Tag laden und nicht mehr als 15 km ist der Akku noch geeignet. Alles was darüber hinausgeht. Muss wohl ein neuer her.
Ich habe mir einen Voltmeter von Juntek bestellt um Daten über den Verbrauch und die Spannung zu sammeln.
Ermittelte Daten sind:
KM: vom Tacho abgelesen
Spannung: VOLT ( Spannung wurde mit dem Messgerät zu Beginn und am Ende des Zyklus überprüft )
Akkufüllstand in %: als Ausgangswert fiktive 20ah ( real ca. 13ah )
WH: Verbrauch ( die geladenen WH weichen allerdings von diesem Wert ab(983wh (Netzteilineffizienz) )
Testzyklen: 3, der 2. ist hier dokumentiert. Die Werte der anderen waren gleich.
Erkenntnisse während der Fahrt: Die max. Stromstärke während der Fahrt, war nicht mehr als 36A. Wobei die max. Wattberechnung des Gerätes max. 2700 Watt anzeigte, also ca. 75 Volt Spannung. Das war bei frisch geladenem Akku. Ab einer Geschwindigkeit von 40 km/h war kein Wert über 26-28A. Was einer Dauerleistung ca. 2000 Watt entspricht. Das Gefälle hatte keine Auswirkungen (außer beim Erreichen der Vmax bergab).
Wenn ich von einer Spannung von 11,8 Volt, Akku leer, ausgehe, dann habe ich zum Ende meines Zyklus noch 4% Restenergie was einer Reichweite von 15km entspricht. Zum Ende des Zyklus waren zudem kaum mehr als 38-40 km/h mgl. was die Theorie unterstützt.
Der Wert im Tacho war, noch zwei grüne Balken. Entweder geht der Hersteller von einer tieferen Spannung als 11,8 Volt aus oder die Anzeige ermittelt was auch immer sie mag.
Für jeden Tag laden und nicht mehr als 15 km ist der Akku noch geeignet. Alles was darüber hinausgeht. Muss wohl ein neuer her.