Futura Classico Li - erste Probefahrt - Schleifgeräusche

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
Baadlasa
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Aug 2019, 16:49
Roller: Classico Li
PLZ: 44...

Futura Classico Li - erste Probefahrt - Schleifgeräusche

Beitrag von Baadlasa »

Hallo in die Runde,
nun bin ich zu meiner ersten Probefahrt aufgebrochen und bin etwas ernüchtert. Vorne scheint die Bremse zu schleifen, was die ganze Zeit Geräusche verursacht. Wenn ich beschleunige, wird es deutlich lauter.
Kennt ihr ähnliche Probleme und habt eine Idee?
Gibt sich das vielleicht mit der Zeit oder sollte da lieber ein Fachmann/eine Fachfrau draufschauen?
Danke für eure Hinweise!

bininberlin
Beiträge: 65
Registriert: So 14. Apr 2019, 14:24
Roller: Classico Li 2019
PLZ: 1062
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li - erste Probefahrt - Schleifgeräusche

Beitrag von bininberlin »

Hallo,
das klingt nach einer falsch eingestellten Bremse. Vermutlich sind es die Bremsbacken die schleifen. Das kann jede Motorradwerkstatt prüfen. Oder jeder versierte Schrauber.
Jedenfalls solltest du so keine längere Strecke fahren.
Grüße, Karl

tStorm
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Jul 2019, 13:47
Roller: Futura Hawk 3000 Li
PLZ: 38259
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li - erste Probefahrt - Schleifgeräusche

Beitrag von tStorm »

Moin,

die Bremsscheiben könnten auch leicht verzogen sein. Bei mir schleift es auch ganz leicht ryhtmisch.
Futura (Sunra) Hawk 3000 Li (2019)
Honda CB1000R (2012)

Leni2013
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 07:02
Roller: Futura Classico
PLZ: 80935
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li - erste Probefahrt - Schleifgeräusche

Beitrag von Leni2013 »

Oh, das ist interessant: Ich habe vor drei Stunden meinen Classico geliefert bekommen und meine Vorderbremse schleift auch. Ok, dann muss ich mal sehen, wo ich eine Motorradwerkstatt finde, die bereit ist, das einzustellen.

Allzeit gute Fahrt!

tStorm
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Jul 2019, 13:47
Roller: Futura Hawk 3000 Li
PLZ: 38259
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li - erste Probefahrt - Schleifgeräusche

Beitrag von tStorm »

Hallo,

würde mich über eine Rückmeldung freuen, mir ist nämlich aktuell nicht ganz klar, was man da einstellen können sollte bei der hydraulischen Bremse mit Kolben und Scheiben.

Ich habe bisher darauf getippt, dass die Bremsscheiben einen leichten Schlag haben. Wäre nicht unüblich bei den günstigeren Fabrikaten made in China. Das passt aber nur, wenn das Schleifgeräusch nicht durchgehend ist sondern wiederholend bei der Raddrehung.
Futura (Sunra) Hawk 3000 Li (2019)
Honda CB1000R (2012)

bininberlin
Beiträge: 65
Registriert: So 14. Apr 2019, 14:24
Roller: Classico Li 2019
PLZ: 1062
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li - erste Probefahrt - Schleifgeräusche

Beitrag von bininberlin »

Was auch immer die Ursache ist - ohne das sich das ein "Fachmann/Frau" ansieht, sollte nicht lange gefahren werden. Auf Dauer sind die Beläge dann hin. Allerdings würde ich gleichzeitig die Firma Futura informieren. Wegen der Gewährleistung.

Benutzeravatar
Baadlasa
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Aug 2019, 16:49
Roller: Classico Li
PLZ: 44...

Re: Futura Classico Li - erste Probefahrt - Schleifgeräusche

Beitrag von Baadlasa »

Hallo zusammen,

habe Futura kontaktiert, da die Schleifgeräusche auch nach einer 10km-Fahrt nicht weggingen.
Der freundliche Herr am Telefon meinte, dass vermutlich die Bremsscheiben verzogen wären, wie hier ja auch schon in einem Beitrag vermutet wurde.
Er schickt mir jetzt neue zu und kontaktiert für mich eine Motorrad-Werkstatt, damit es über Futura läuft.
Am Freitag Nachmittag war nur leider die Werkstatt nicht mehr zu erreichen...

Ich sollte jetzt vermutlich nicht mehr fahren, oder?
Total schade, bei dem tollen Wetter am Wochenende...

Schönes Wochenende!

bininberlin
Beiträge: 65
Registriert: So 14. Apr 2019, 14:24
Roller: Classico Li 2019
PLZ: 1062
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li - erste Probefahrt - Schleifgeräusche

Beitrag von bininberlin »

Hallo nochmal,
das mit Futura ist doch erstmal sehr positiv.
Das ist leider der große Nachteil von diesen Importen aus China - und das die Firma Futura die Roller vor der Auslieferung nicht prüfen. Wenn du weiterfährst werden die Beläge etwas einseitig abgenutzt. Aber ich würde fahren. Wenn dich das Schleifen nicht nervt. Dann muss die werkstatt eben auch neue Beläge einbauen. Müssen sie vermutlich eh machen. Dürfte also Kein Problem sein.

tStorm
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Jul 2019, 13:47
Roller: Futura Hawk 3000 Li
PLZ: 38259
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li - erste Probefahrt - Schleifgeräusche

Beitrag von tStorm »

Moin,

dazu hätte ich mal eine Frage: Sind die Scheiben / Beläge bei Rollern universell oder wie bei PKW / Motorrädern auch je nach Hersteller und Modell unterschiedlich (Aufnahme, Größe, ...) ?

Sprich: Kann ich nur Scheiben / Beläge von Futura beziehen oder gibt es andere (bessere), die montiert werden können?
Futura (Sunra) Hawk 3000 Li (2019)
Honda CB1000R (2012)

bininberlin
Beiträge: 65
Registriert: So 14. Apr 2019, 14:24
Roller: Classico Li 2019
PLZ: 1062
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li - erste Probefahrt - Schleifgeräusche

Beitrag von bininberlin »

Also alle auswechselbaren mechanischen Teile am Roller sind Standard Teile. Die Verschleißteile hat jede Motorradwerkstatt.
Die Bremsbacken könntest du auch selber wechseln. Die Scheiben lieber nicht.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste