bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

kraftstein
Beiträge: 47
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 10:03
Roller: sne streetsound/etropolis
PLZ: 87629
Kontaktdaten:

bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von kraftstein »

hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. ich bin zu zweit auf meinen sne roller unterwegs gewesen, und wir sind einen steilen berg hoch, es war sehr langsam... dann plötzlich ging der roller aus. batterie voll. aber es stimmt was mit dem hinterrad nicht mehr, dreht sich kaum mit der hand, ist durch die anstrengung radnaben motor kaputtgegangen?

kann ich das hinterrad auswechseln? hat jemand ersatzteil dafür? oder ähnliches von einem anderen hersteller? hat jemand links?
oder ist der roller hinüber? hatte ihn nur 1,5 jahre. das ist so schade.

wäre froh über eine antwort.

ach, ist das 800 watt modell.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von MEroller »

Leider hat vermutlich Dein Controller einen Phasenschluss erlitten. So werden zwei Motorphasen kurzgeschlossen, so dass beim leichtesten Drehen vom Motor (der somit zum Generator wird) sofort extrem höhe Kurzschlusströme entstehen, welche das Weiterdrehen EXTREM schwer machen.

Wahrscheinlich ist durch die steile Bergfahrt zu zweit der Controller zu heiß geworden. Dur wirst also einen neuen Controller brauchen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

kraftstein
Beiträge: 47
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 10:03
Roller: sne streetsound/etropolis
PLZ: 87629
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von kraftstein »

ah vielen dank, das ist schon ein hinweis, wo bekomme ich diesen controller her? gibt es noch möglichkeiten, kann ja auch ein anderer hersteller sein. hat jemand eine kleine idee?
und wie gesagt , ich weiss nicht ob das wichtig ist, er hat ja nur 800 watt, batterie 60 volt, daher kann ich wohl nicht jeden nehmen, oder? hätte jemand einen link für eine controller? ach das würde mich so glücklich machen....


hier die genauen daten:
Output power 800 W
Max. torque 70 Nm
Max. Speed 530 revolutions/minute
Undervoltage protection 52.5 V +/- 0.5 V
Overvoltage protection 30 A +/- 1 A
Additional equipmentburglary alarm system Operating voltage 220 V 50Hz
Output power DC 74 V 3 A
Battery charging time 6 h - 8 h
Battery type Li-ion
Battery capacity 29 Ah
Battery voltage 60
Zuletzt geändert von kraftstein am Mi 7. Jul 2021, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.

kraftstein
Beiträge: 47
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 10:03
Roller: sne streetsound/etropolis
PLZ: 87629
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von kraftstein »

Noch eine Frage... Kann es wirklich nur der Controller sein? Auch wenn der Roller aus ist lässt sich das Hinterrad schwer schieben.. das dürfte doch nicht an einem kaputten Controller liegen, oder?

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von Pedator92 »

kraftstein hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 16:20
Noch eine Frage... Kann es wirklich nur der Controller sein? Auch wenn der Roller aus ist lässt sich das Hinterrad schwer schieben.. das dürfte doch nicht an einem kaputten Controller liegen, oder?
Doch kann es, die einfachste Kontrolle, demontiere die Kabel vom Motor am controller, isolier die Phasen und wenn sich dann das Rad einfach drehen lässt, ist es der Controller.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

kraftstein
Beiträge: 47
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 10:03
Roller: sne streetsound/etropolis
PLZ: 87629
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von kraftstein »

Danke. Ich werde es ausprobieren. Kann ich auch einen Controller verwenden der 1500 w benutzt aber 60 Volt? Passt der sich an? Oder muss es genau einer für 800 Watt sein? Kann man da was kaputtmachen?

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von Afunker »

Autsch....!
Der Controller hat wohl die Grätsche gemacht? (zu schwach für 2 Personen mit 800 W)

Auch wenn es nicht gerne gesehen ist:
Hole dir gleich einen besseren, grösseren Controller und einen besseren, grösseren Radnabenmotor (alles von QS-Motor)
http://www.cnqsmotor.com/en/

Der Roller muss nicht gerade "fliegen", aber in der Klasse (L1E) bleiben.
Das ist gewährleistet, wenn du nicht mehr als 2-3000 W Motor verbauen tust und der Roller dann bis 45 Km/h (50 laut Tacho) läuft.
Aber es sollten schon mind. 1500 W sein.
Bitte auf Voltzahl des Akkus achten! 60V muss auch der Motor haben und danach richtet sich der neue Controller.
Controller programmierbar (Beispiel): http://www.cnqsmotor.com/en/article_rea ... r/608.html
Auf Abmessungen und max. Ampere (A) achten! Die Anschlüsse ebenfalls ansehen. Manche sind mit Steckern oder Kabelschuhen versehen....

Aber denke dran: Je höher der Motor vom "Verbrauch" ist, umso schneller ist der Akku leer...(weniger Reichweite als bisher)

Radnabengrösse muss mit dem Original passen (10 Inch, 12 Inch?) und die Bremse muss auch noch auf eine Seite angebaut werden.
Dazu wäre ein versierter Schrauber für Zweirad von nöten....
Aber bedenke:
Der Versand aus China dauert (Chinas Häfen sind beim Verladen z.Zt. nicht die schnellsten)
und ab 1.Juli wird Zoll und Märchensteuer auf den Warenwert, erst bei Lieferung erhoben....

Viel Erfolg beim Kauf, Versand und Umbau!
Zuletzt geändert von Afunker am Mi 7. Jul 2021, 20:32, insgesamt 4-mal geändert.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von MEroller »

Der Motor ist zu 95% völlig i.O., der Controller ist gehimmelt. Und ja, auch ein 1500W 60V Controller kann verwendet werden, sollte aber ein programmierbarer sein und dann entsprechend in der Maximalleistung gedrosselt werden auf maximal 1000W.

Und dann mit dem Ding nicht mehr zu zweit steile Berge hochfahren, dafür ist der viel zu schwach.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ob bzw. dass der Fehler im Motor-Controller liegt, kann man ja (wie bereits von MEroller erwähnt) schnell testen,
indem zwei der drei dicken Motorphasekabel vom Controller getrennt werden. Dann sollte ein Durchdrehen des Hinterrades (mit leichtem Magnetrattern) wieder möglich sein.

Sofern die Zeit da ist, liefern die Chinesen eine große Vielfalt von BLDC-Controllern in der 1.000 Watt-Klasse ab 40€.
Programmierbar wird es etwas teuer. Ebenso bei schneller Lieferung aus der EU:
https://www.ebay.de/itm/333706274720?ha ... Sws~pfTKb3 (der wird in der Version 60V vielleicht aber zu groß sein)

Da der 800 Watt-Motor in die Fahrzeugpapiere eingetragen ist und auch der Akku zu dessen Strombedarf gut passt,
würde ich in dem Fall eher nur den Motor-Controller tauschen wollen.
Natürlich möglichst gegen ein Gerät, dass mehr Dauerleistung aushalten kann, wenn viel zu zweit gefahren wird.
Für die Beratung würde ein Bild des alten Controllers und dessen Verkabelung hilfreich sein.

Programmierbare Controller aus China (auch da unklar, ob die von den Abmessungen her reinpassen würden):
https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... 442fISlVLM (Ausführung Hub-Motor)
https://de.aliexpress.com/item/40010493 ... 53caiYTMh6
https://de.aliexpress.com/item/10050015 ... 7754ieNJt3
https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... 56c05FwAm1

Programmierbare Controller haben Vorteile bei der Anpassung an die zulässige Geschwindigkeit.



Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

kraftstein
Beiträge: 47
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 10:03
Roller: sne streetsound/etropolis
PLZ: 87629
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von kraftstein »

Ihr seit so nett! vielen dank, also wenn der roller wieder laufen wird, dann mache ich mit euch ein fest! das wäre soooo schön....
sagt mal ähm, wo befindet sich so ungefähr der controller beim roller? :oops: :oops: :oops:

und noch das allerletze vielleicht, wenn wirklich das hinterradnarb dings kaputt ist, kann ich da zb. ein hinterrad von unu einsetzen, das hat 2000 watt, weil das so ähnlich von der grösse ist? weiss nicht ob das auch mit der batterie von sne roller dann fährt. kennt sich da jemand aus?

Antworten

Zurück zu „SNE“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste