bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von Afunker »

kraftstein hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 09:44
Ihr seit so nett! vielen dank, also wenn der roller wieder laufen wird, dann mache ich mit euch ein fest! das wäre soooo schön....
Naja, nicht übertreiben.... :mrgreen:
kraftstein hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 09:44
sagt mal ähm, wo befindet sich so ungefähr der controller beim roller? :oops: :oops: :oops:
Gehe einfach dem Kabel vom Hinterradnabenmotor nach. Der Controller sitzt häufig zwischen Sitzbank und Vordergabel/Display etwas weiter unten.
Bei meiner Wuxi M3 unter dem "Tank" Richtung Sitzbank.
Etwas Verkleidung musst du abbauen, damit du dran kommst. Sieht fast wie das Ladegerät aus, hat aber mehrere Kabel mit jeweils Steckern dran....
kraftstein hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 09:44
und noch das allerletze vielleicht, wenn wirklich das hinterradnarb dings kaputt ist, kann ich da zb. ein hinterrad von unu einsetzen, das hat 2000 watt, weil das so ähnlich von der grösse ist? weiss nicht ob das auch mit der batterie von sne roller dann fährt. kennt sich da jemand aus?
Haben wir doch schon erklärt/gesagt:
Der Hinterradnabenmotor ist vermutlich nicht defekt. Der Controller hat sich verabschiedet.
Zuerst mal einen passenden Controller suchen und kaufen. Vorschläge wurden schon gemacht.
Leider fehlen uns Bilder vom defekten Controller inkl. den Steckern.
Achtung! Nicht einfach alle Stecker abziehen!
Alle Stecker mit Farbstiften (CD-Marker Stifte/Edding) "beschriften" z.B. in Schwarz auf roten Steckern eine 1 schreiben, die zueinander gehören usw....
Dann erst abziehen, vom Controller Bilder machen (auch vom Typschild) und hier reinstellen.
Dann können wir dir Empfehlungen/Vorschläge machen.
Ultimative Controller sind grösseren Rollern/Motorrädern vorbehalten und sehr teuer (u.a. von Kelly).
Die "billigeren" aus China tun es auch, sollten aber programmierbar per Notebook sein, um besser auf Motor und Akku anpassen zu können.
Der Controller ist die Schaltzentrale für E-Roller/E-Motorrad und hat die ähnliche Aufgabe wie das Steuergerät im modernen PKW.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wie alles beim SNE Streetsound angeordnet ist, weiß ich nicht, aber zu einem ähnlichen Roller dem Futura ONE gibt es Video-Toutorials,
die (z. B. beim Ausbau Sitzschale) vielleicht eine Vorstellung liefern, wo der Smart-Brushless-Motor-Controller sitzen könnte und wie er aussieht:
https://elektroroller-futura.de/elektro ... -tutorials
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 9. Jul 2021, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von Afunker »

Guter Hinweis von Didi! Dann kommt man so an den Controller und die Verkabelung/Steckverbindungen.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

kraftstein
Beiträge: 47
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 10:03
Roller: sne streetsound/etropolis
PLZ: 87629
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von kraftstein »

also, morgen gehts los, ich versuche den controller zu finden und ein bild zu machen. danke für eure unterstützung, bin technisch leider kein genie, mal sehen ob ich es schaffe.

wenn das rad weiterhin dann so rumzickt, muss es am rabenmotor liegen , oder? also wie jetzt ich kann es auch offline, nur schwer drehen es stockt dann immer kurz, als würde etwas widerstand da sein, nach einer einer kleinen bewegung.

ohh ahh ich habe angst das es doch der motor ist, das will in mein hirn nicht rein, das auch wenn kein strom draufist das rad, nicht normal dreht, wenn es nur am controller liegt.

also ich werde ihn mal wie oben beschrieben austecken und isolieren dann müsste ich es ja wissen.

ich halte euch auf den laufenden, ohne roller macht der sommer kein spass....

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von didithekid »

Hallo,
bei einem Kurzschluss der Motorphasen (im defekten Controller) erzeugt der Motor den fließenden Strom selbst (aus der Drehung) und deswegen dreht es sich dann so schwer (auch ohne Akkustrom).
Falls es also tatsächlich leichter dreht, wenn die Kabel getrennt / isoliert sind, liegt es an so einem Kurzschluss.
Falls es dagegen doch der Motor wäre, können wir dann weiterberaten.
Oft ist es aber in so einem Fall eine durchgebrannte Endstufe des Controllers, wo nun Metall an Metall klebt.

Egal was auch Defekt sein mag, das Wertvollste am E-Roller ist der Akku. In diesem Fall einer mit 60Volt 25 Ah,
der mit Modifikation evtl. auch in anderen Rollern mit 60-Volt-System einsetzbar wäre. Falls allso die Repoaratur des Rollers teuer werden würde und Du eh lieber einen Roller mit stärkerem Antrieb (für zwei Personen) hättest, müsste man schauen, was der beste Lösungsweg ist.
Wenn lediglich Controller defekt ist und die Motorkraft ausreichend, blieben die Kosten eines Controllertausches wohl aber im Rahmen, wenn man die Neuverkabelung gemeistert bekommt. Vielleicht klappt das auch noch, bevor der Sommer vorbei ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

kraftstein
Beiträge: 47
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 10:03
Roller: sne streetsound/etropolis
PLZ: 87629
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von kraftstein »

hallo! einen schritt weiter, also controller ausgebaut und tatsächlich das rad geht wieder, stockt nicht mehr.

heisst also es liegt tatsächlich am controller.
nun habe ich ein paar bilder gemacht, da sind ja soviele anschlüsse unglaublich..
also bräuchte ich einen wo das ungefähr alles so passt.

da meine kamera nicht so gut ist schreib ich hier noch was auf dem draufsteht.

ZWK6035-SY02D-A1-A100
oder
ZWK6035-SYO2D-A1-A100
(kann nicht erkennen ob es nach dem y eine zahl 0 oder buchstabe O ist.
52+-0,5V
60V
120
35A
1.1-4.2V
sine motor

an der seite steht noch:
PASSES QC.03

ich habe alles beschriftet, da wo "ohne" draufsteht der war nicht angeschlossen.

ich hoffe es kann mir jemand helfen und einen link von einem controller hier reinstellen, ich bin schon seit 3 stunden auf der suche und finde einfach nicht das richtige.
könnte das vielleicht etwas sein? aber da fehlt soviel ich weiss ein anschluss...
https://www.amazon.de/dp/B0816NS8QM/ref ... s9dHJ1ZQ==

und ah der roller hat 800 watt, leider da muss man ja auch aufpassen oder? oder geht dort so ein 1000 bis 1500 watt controller?



desweiteren könnte auch ein elektricker oder so auch den controller wieder in ordnung bringen? ist da vielleicht nur etwas durchgeschmort oder ne sicherung raus? kann man den aufmachen und reparieren?
falls ich keinen finde....

Danke für eure Hilfe!!!!!


IMG_20210709_162314022.jpg
IMG_20210709_162314022.jpg
IMG_20210709_162342130.jpg
IMG_20210709_162355431.jpg
IMG_20210709_162405708.jpg
IMG_20210709_175602927.jpg
IMG_20210709_175824201.jpg
IMG_20210709_180051890.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von didithekid »

Hallo,

erst einmal versuche ich die Beschriftung zu entschlüsseln:

52+-0,5V - ist die Abschaltspannung "Motor aus" bei Batterie fast leer.
60V - Nennspannung 60 Volt
120 - Phasenverstatz 120°
35A - maximaler Phasen-Strom 35Ampere
1.1-4.2V - Spannungsbereich der normalen Hall/Gasgriffe
sine motor - Sinus-Ansteuerung (die auch die 2-mode-Geräte können)

Offene Frage (zur eingen Mehr-Kabeln) habe ich noch:
Hat der Roller einen Fahrstufenschalter/drücker (z. B. Fahrstufen 1, 2, 3)?
Hat der Roller eine Einrichtung zur Fernbedinung und zum Diebstahlschutz?
Hat der Roller einen Digitaltacho?
Vermutlich sind die Kabel für Rückwärtsgang (Reverse) nicht belegt.

Wenn der Originale Controller nicht oder nur überteuert zu bekommen ist, sollte eine Alternative mindestens die Leistungswerte erfüllen.
Der Ersatz-Controller sollte daher wohl besser von der Strombegrenzung höher als 35 Amprere liegen.

Allerdings wird die Auswahl eingeengt, wenn Ersatz in einer Woche da sein soll.
So etwas liefert zumindest den Strom:
https://www.ebay.de/itm/384166006252?ha ... SwVsFgn5-g
Die Arbeit wäre dann die Suche, welches Kaben welche Funktion hat und das Umverkabeln.

Die riesige Auswahl in China wäre allerdings ggf. 6 Wochen unterwegs und kostet ggf. auch noch Steuer/Zoll.
Da fände man:
https://de.aliexpress.com/item/33006773 ... 8bae958c-3
https://de.aliexpress.com/item/32808697 ... 6304gZnC53
und programmierbar (inklusive Zoll/Steuer):
https://de.aliexpress.com/item/10050015 ... fbb1847-20
Man kann so einen programmierbaren Controller auch mit passendem Display bestellen, und riskiert dann weniger Schererreien,
beim Herstellen der Anzeigewerte des Controllers, verliert aber ggf. die Akkuanzeige.

Auch Dieser programmierbar (Version für Hub-Motor), wo ich eine andere Version schon programmiert habe:
https://de.aliexpress.com/item/10050028 ... 19799RjdqB


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

kraftstein
Beiträge: 47
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 10:03
Roller: sne streetsound/etropolis
PLZ: 87629
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von kraftstein »

danke für die antwort!

zu den fragen:

Hat der Roller einen Fahrstufenschalter/drücker (z. B. Fahrstufen 1, 2, 3)?
ja hat er, für bergfahrt, normal und speed. also 3 fahrstufen

Hat der Roller eine Einrichtung zur Fernbedinung und zum Diebstahlschutz?
ja hat er

Hat der Roller einen Digitaltacho?
nein hat er nicht

die controller aus dem link, haben aber alle werte die über 1500 watt gehen, macht das nichts?
am liebesten wäre mir ein controller den ich nicht programmieren muss, weil das kann ich auf keinen fall.
schön wäre es natürlich genau den orginall controller zu kaufen, aber den habe ich nicht gefunden mehr.

und ich hatt den controller mal bestellt und angeschlossen:
https://www.amazon.de/gp/product/B08X21 ... UTF8&psc=1
sehe ich das richtig das die 6 kabel mit der öhse für den motor sind? als ich das anschloss passierte nichts, ich dachte das liegt daran das er ab 1500 watt ist.

- also frage welcher ist der beste controller der ohne programmierung am einfachsten mit den ähnlichen steckern ist, oder gibt es diesen orginal auch noch zu kaufen?

- und sind die 6 kabel mit öhsen, wenn ich nur die anschliesse müsste dann der motor gehen?

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von Afunker »

kraftstein hat geschrieben:
Sa 10. Jul 2021, 10:04


zu den fragen:

Hat der Roller einen Fahrstufenschalter/drücker (z. B. Fahrstufen 1, 2, 3)?
ja hat er, für bergfahrt, normal und speed. also 3 fahrstufen

Hat der Roller eine Einrichtung zur Fernbedinung und zum Diebstahlschutz?
ja hat er

Hat der Roller einen Digitaltacho?
nein hat er nicht
...
All das bedingt einen Controller programmierbar.
Beispiel: Wenn du Fahrstufe 1 eindrückst für Normal, muss der Motor wissen, wieviel Strom (Ampere) anliegen müssen.
Das bekommt der Motor vom Controller je nach Einstellung....
Diebstahlschutz: Der Controller muss dann den Fahrstrom sperren.
Usw....
kraftstein hat geschrieben:
Sa 10. Jul 2021, 10:04

und ich hatt den controller mal bestellt und angeschlossen:
https://www.amazon.de/gp/product/B08X21 ... UTF8&psc=1
sehe ich das richtig das die 6 kabel mit der öhse für den motor sind? als ich das anschloss passierte nichts, ich dachte das liegt daran das er ab 1500 watt ist.
Dem Controller (sofern programmierbar) ist es Wurscht wie Banane, wie stark der Hubmotor ist, (ob nur 800 W oder gar 1500 W)
solange der Controller bis zu der Wattzahl bei der vom Akku kommenden Spannung (hier 60 V) den Strom (in Ampere) verarbeiten kann.
kraftstein hat geschrieben:
Sa 10. Jul 2021, 10:04

- also frage welcher ist der beste controller der ohne programmierung am einfachsten mit den ähnlichen steckern ist, oder gibt es diesen orginal auch noch zu kaufen?
Gibt es m.W. nach nicht mehr. Weder der eine noch der andere.
Du kannst versuchen, bei der von Didi verlinkten Firma, einen Controller des baugleichen Modells dieser Firma zu bestellen.
Ich habe aber da wenig Hoffnung, dass du einen bekommst....und wenn, wartest du mind. 6-8 Wochen darauf (wird in China bestellt)!
kraftstein hat geschrieben:
Sa 10. Jul 2021, 10:04

- und sind die 6 kabel mit öhsen, wenn ich nur die anschliesse müsste dann der motor gehen?
Nee wie denn? Du musst über den am Controller angeschlossenen "Gasdrehgriff", den Strom vom Akku zum Motor freigeben....
Entsprechend der Einstellung des Fahrstufenreglers, wird dann Strom an den Motor freigegeben.

Daher benötigst du auf jeden Fall einen Controller, der alle Fahrzustände berücksichtigt, Rückmeldung bezüglich Rekuperation, Akkustand usw. macht.
Das ist (Stand bis jetzt) häufig nur mit einem programmierbaren Controller möglich.

Du musst bei der Programmierung, nur bestimmte Stecker zusammengesteckt/angeschlossen haben,
der Roller aufgebockt stehen (das Hinterrad muss frei drehen können) und dann verschiedene Einstellungen durchprobieren.

So wie hier als Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=MMWJpII0OA4
Da hat ein US-Boy, sein Motorrad aus China (nach Umbau) selbst getuned.
Das kam für 3000 US $ aus China, aber mit dem falschen Motor, wie er es bestellt hatte. (anstatt mit 11 KW nur mit 3 KW)
Neuer Hinterradnabenmotor (von QS), neuer (selbst gebauter) 100 Ah LiIon Akku, neuer programmierbarer Controller (von Kelly),
neue digitale Cockpitanzeige, Verkleidung in der Farbe umgespritzt, Schrauben getauscht (Edelstahl statt verzinkt).....
Läuft so ähnlich wie die S von Zero....
An so etwas würde ich mich mal gerne wagen....(wenn das Geld, eine kleine Werkstatt vorhanden wäre)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von didithekid »

Hallo,

auf den Fotos von den Kabeln des alten Controllers sind die Farben der verschiedenen Kabel kaum zu erkennen.
Und Laufen wird der Roller vermutlich erst, wenn quasi alle der alten Kabel identifiziert und überwiegend angesclossen sind.
Erkennen kann ich die zwei gelben dreifach-Verbinder. Da sind einmal dick Gelb Blau Grün die Motorpohasenleitungen die Du vermutlich schon richtig verkabelt hast. Im Anderen sind dick Schwarz un dick Rot die Versorgungsleitungen in den Controller. Die dritte dünne Leitung mit Öse ist so glaube ich rot. Das könnte die Einschaltspannung sein, aber wer weiß?.
Zum Motor muss nun noch eine andere Leitung mit großem Stecker führen bei der mindestens rot,schwarz, gelb, blau, grün vorhanden sind.
Auf den Fotos sind die Farben nicht klar. Auch die Leitung zu Hall-Gas-Griff konnte ich nicht identifizieren. Die drei Gänge erfordern mindestens drei Schaltleitungen (vermutlich in eigenem Stecker). Da könnte man aber zur Not alle Verbindungen weglassen, auch bei der Diebstahlanlage.
Wichtige Leitungen sind die Sicherheitskreise der Bremsen und des Seitenständers, ohne die gar nichts laufen wird.
Wenn Du jetzt schon einen neuen Controller gekauft hast (der wohl auch ersteinmal funktionieren wird), solltest Du auch dessen Kabel mit Beschriftung mal fotografieren (Mandarin kan ich aber nicht lesen). Auch da müssen die Wichtigen von den Unwichtigen seperiert werden.
Ansonsten tappen wir im Dunkeln.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „SNE“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste