bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von didithekid »

Hallo, Glückwunsch auch von mir,
wir haben ja nur theoretisch beraten und die Arbeit kam von Dir.

Hast Du momentan die Schaltung der drei Fahrstufen drin? Falls der neue für 4 Fahstufen ist, könnte man da checken, ob eine Kontaktierungskombination vielleicht noch eine höhere Fahrstufe schaltet, als jetzt.
Der günstige Controller mit 32 Ampere maximal, mag aber auch den Motor nicht so auf trab bringen. Kaputt machst Du wenn, den Controller selbst, wenn dieser etwas zu schwach für den Motor ist (der Alte war es ja auch schon). Bei den Programmierbaren Controllern lässt sich da etwas mehr noch an Speed rausholen, lohnt aber kaum, wenn der Motor nur 800W hat. Ob man jetzt an dem lerning-wire Anschluss irgendwas durch Inpulse verstellen kann, weiß ich nicht.

Die Anschlüsse für cruise-controll und reverse könntest Du mit einem Schalter für Tempomat (Einfrieren der Gasstellung) und einem Taster für den Rückwärtsgang belegen, wenn der Spieltrieb geweckt ist.


Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

kraftstein
Beiträge: 47
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 10:03
Roller: sne streetsound/etropolis
PLZ: 87629
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von kraftstein »

hi, also nochmal danke.
mein controller ist ja max 32a obwohl der alte ja 35a hatte.

nun habe ich noch einen gefunden der hat folgendes:
Spannung: 48 V, 60 V, 64 V
Leistung: 1000 W - 1500 W
Strombegrenzung: 38A-40A

also viel mehr A

ist das sinnvoll dieser lieben zu nehmen?
könnte der roller etwas besser dadurch laufen?
oder ist das nicht gut wenn die A mehr beim controller sind, als wie davor?

oder ist es egal?

oder könnte dadurch auch etwas kaputtgehen?

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von Afunker »

kraftstein hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 12:39
nun habe ich noch einen gefunden der hat folgendes:
Spannung: 48 V, 60 V, 64 V
Leistung: 1000 W - 1500 W
Strombegrenzung: 38A-40A

also viel mehr A

ist das sinnvoll dieser lieben zu nehmen?
Sinnvoll ist vieles. Entscheiden musst du. Technisch gesehen ist es sinnvoll, sobald du einen grösseren Motor (1500 W) anschaffen willst/musst.
kraftstein hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 12:39
könnte der roller etwas besser dadurch laufen?
Ja nicht durch den von dir genannten Controller, aber sofern später ein grösserer Motor noch angebaut wird.
kraftstein hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 12:39
oder könnte dadurch auch etwas kaputtgehen?
Was soll denn dadurch kaputt gehen? Der Controller ist ein Steuergerät und nur ein Teil des gesamten E-Antriebs.
Wichtiger dabei sind Akku und Motor.
Bleigel Zellen in einem Akku sind nicht mehr Stand der Technik und total schlechter, als wie LiFePo4 ect....
Ebenso der Motor. Der sollte möglichst von Bosch, QS-Motors sein. (auch wenn nur mit 1500 W)....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von didithekid »

Es wird wohl weiterhin der bisherige Lithium-Ionen-Akku im Roller sein.

Und wenn mal ein anderer Roller mit 60Volt 2.x00-Watt-Motor aber kaputtem Akku für unter 400€ verkauft wird,
könnte man mit legalen Papieren und Nutzung des bestehenen (am Stecker angepassten) Akkus sich einen Roller mit vollen 45 km/h basteln.
Wenn der 800Watt-Roller jetzt läuft, würde ich ihn erstmal so nutzen. Der 30Euro-Controller wird die Saison ja wohl erst einmal durchhalten.

Viele Goße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

kraftstein
Beiträge: 47
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 10:03
Roller: sne streetsound/etropolis
PLZ: 87629
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von kraftstein »

ok ich lass es erstmal bei den controller, mal sehen wie lange der durchhält.

noch eine frage wegen dem low brake..

also die 4 hier:
4.JPG
4.JPG (172.97 KiB) 2010 mal betrachtet
habe ich ja mit dem hier angeschlossen:
4-speed-controll-handle(accelerograpt handle).JPG
4-speed-controll-handle(accelerograpt handle).JPG (101.08 KiB) 2010 mal betrachtet
dadurch ist ja ein kabel übrig, dieses soll ja für den seitenständer sein.

dieses kabel ist grün-gelb.

es ist aber nur eins!

wenn ich dieses kabel dann hier reinstecke:
11-low-level-brake(brake outage).JPG
11-low-level-brake(brake outage).JPG (93.19 KiB) 2010 mal betrachtet
und zwar zu den schwarz -gelbes kabel, passiert nichts.

frage weil ja bei den stecker auch ein schwarzes dabei ist, ist dieses nicht wichtig?

oder muss ich das grün -gelbe zu den schwarzen auf den low level brake anschluss anschliessen?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von didithekid »

Hallo,

war es denn so, dass dort wo die alten Nr.4-Adern Rot, Gelb?, Grau?, Schwarz angeschlossen waren, jetzt der Gas-Griff Anschluss mit Rot, Türkis, Schwarz angeschlossen ist?
Wenn ja, wäre ja noch ein Kabel des ehemaligen Vierfach-Steckers nicht belegt. Das wird wohl das rollerseitige Grün/Gelbe-Kabel sein.
Grün/Gelb wird eigentlich für high brake verwendet. Der Schalter vom Seitenständer ist manchmal im High brake Stromkreis (dann geht mit dem Seitenständer das Bremslicht an) oder an einem separaten Low Brake Stromkreis. Was das kabel genau ist, kann man vielleicht testen. Der Low Brake Eingang des Controllers würde kontaktiert an Hall- bzw. Gas-Griff-Schwarz den Motor abstellen. Der High Brake Eingang stellt den Motor dagegen dann ab, wenn dort 12 Volt zu Schwarz anliegen. Die Doppelkabel am neuen Controller werden Paare sein, bei denen Kontaktierung, die Schaltfunktion auslöst. Da müssten auch zwei Adern dran (z. B. beide vom Seitenständer-schalter, der vieleicht mit Gelb/Grün zu Gas-Schwarz geschaltet wird).
Die Frage ist auch, ob momentan, das Abschalten des Motors bei Bremsbetätigung funktioniert. Dass müsste so verkabelt werden, dass die Leitung die durch bremsen auf 12 Volt gebracht wird, an den High Brake-Eingang des Controllers kommt.
Am neuen Controller braucht man den Low Brake-Eingang dann nicht, wenn der Seitenständer auch bereits das Bremslicht einschaltet und damit Motor-> Aus. Ist es nicht so, gehören die Kabel des Seitenständer-Schalters doch an Low Brake, wo dann ausgeklappt die Motorfunktion unterbunden werden muss.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von Afunker »

Hier kommen vermutlich 2 Ursachen/Wirkungen zur gleichen Zeit zum Tragen....?

Das Licht, die Hupe, die Blinker ect. müssen auch im Stand funktionieren, nicht nur beim Fahren.
Der elektrische Strom geht (wie Wasser auch) den Weg des geringsten Widerstandes.
Da der Motor bei vielen Elektrofahrzeugen rekuperiert und Strom in die Batterie/Akku gibt, kann es sein,
dass dieser Strom beim Fahren ausreicht und über Umwege an die elektr. Komponenten (12V) gelangt.
Auch daher mein Verdacht, dass der DC-DC Wandler defekt ist (zumindest einen "weg" hat....).
Bei mir sitzt der DC-DC Wandler unterhalb des Scheinwerfers, in der Nähe des Akkus. (Grösse so 2 Zigarettenschachteln aus Metall mit Zwischenstecker)

Zum nach verschmortem Gummi riechen:
Da stimme ich Didithekid zu, dass womöglich der neue Controller hier Ärger machen könnte....(doch zu schwach?)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

kraftstein
Beiträge: 47
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 10:03
Roller: sne streetsound/etropolis
PLZ: 87629
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von kraftstein »

ah danke, ich versuche mal den dc dc wandler zu finden.

habt ihr eine idee welchen ich als ersatz kaufen könnte?

und es wird immer verrückter, nun ist beim fahren es passiert, das obwohl ich gas gegeben habe, es dann langsamer geworden ist und dann wieder schneller, und dann wieder langsammer und wieder schneller etc...
als würde er kurs weniger strom bekommen.

ach je, ist das der controller?

habe ich den falschen eingebaut? vielleicht weil er nur 32 a max hat und der alte 35 a?

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von Afunker »

kraftstein hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 12:04
ah danke, ich versuche mal den dc dc wandler zu finden.

habt ihr eine idee welchen ich als ersatz kaufen könnte?
Steht auf dem alten. Normalerweise Akkuspannung runter auf 12 V....Kostenpunkt: ab 15 € aufwärts + Versandkosten.
Falls dein Roller baugleich mit anderen Rollern, kannst du es bei denen versuchen. Ansonsten in China nachsehen (alibaba, aliexpress)
kraftstein hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 12:04
und es wird immer verrückter, nun ist beim fahren es passiert, das obwohl ich gas gegeben habe, es dann langsamer geworden ist und dann wieder schneller, ....
ach je, ist das der controller?

habe ich den falschen eingebaut? vielleicht weil er nur 32 a max hat und der alte 35 a?
Ja könnte sein....?!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

kraftstein
Beiträge: 47
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 10:03
Roller: sne streetsound/etropolis
PLZ: 87629
Kontaktdaten:

Re: bitte verzweifelt um hilfe, bei radnaben motor

Beitrag von kraftstein »

hallo, also krass.. habe mir den controller angeschaut, da bei den 3 kabeln mit der öse die in der box sind... da kommen bei den gelben funken raus und haben das plastik geschmolzen... habe es von den ösen abgemacht und so zusammengesteckt und seit dem läuft es ohne funken... komisch.

also wiedermal ein kleiner erfolg.

allerdings geht jetzt das licht gar nicht mehr und hupe und blinker, auch nicht beim gas geben.

alles sehr merkwürdig.

Antworten

Zurück zu „SNE“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste