SNE Street Sound, die Österreichische Antwort auf den unu

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SNE Street Sound, die Österreichische Antwort auf den unu

Beitrag von tiger46 »

Ich beschäftige mich jetzt schon über 1/2 Jahr mit Elektroroller, das Teil ist mir völlig unbekannt. Z.B. in Wien noch nie gesehen. 800 Watt sind gerade für das hügelige Österreich unzureichend.

KSR hat soeben einen Roller mit 2 kW um 2000€ vorgestellt. (Herausnehmbarer LG LION Akku)
http://www.ksr-group.com/index.php/rele ... is_de.html

P.S.: Der mit Abstand meistverkaufte Roller hier in Österreich ist der NIU N1S, da hat NIU mal die Zahlen dieses Jahr auf Facebook gepostet. Platz 2. der Dienstroller der Post von Piaggio und erst an der dritten Stelle der UNU.
Zuletzt geändert von tiger46 am Mi 8. Nov 2017, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: SNE Street Sound, die Österreichische Antwort auf den unu

Beitrag von elektronaut »

Starracer hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2017, 16:12
Womit wieder einmal bewiesen wäre, dass UNU auch kein Hersteller sondern nur Händler von der Kiste ist.
elektronaut hat geschrieben:
Di 7. Nov 2017, 08:36
Diese Aussage stimmt nicht! Hatten wir in diesem Forum schon öfter diskutiert (unu Bereich). Ich greife es deshalb nicht noch einmal auf (Forumssuche nutzen). Einfach mal schnell was dahingeschrieben, nur weil die äussere Hülle gleicht...
Pfff...Behauptungen aufstellen und dann icht belegen?

Natürlich stimmt das. Unu stellt keine Unus her sondern importiert die Dinger aus China in einer gewünschten Konfiguration und verkauft sie an dich weiter, ohne sie jemals selbst gesehen zu haben. Endmontage und "Qualitätssicherung" lässt man von einer Briefträgerfirma machen.

Da gleicht sich nicht nur die Hülle, es ist genau die selbe....und nicht nur das. Oh, Lichter, Kennzeichenhalter, Gepäckträger ...

http://sne.maxmobility.de/static/img/sl ... ter_01.jpg
http://sne.maxmobility.de/static/img/sl ... ter_04.jpg

Aber ich schau gerne nochmal einen Blick in den Duden für dich Unu-Fanboy:

Hersteller:
Person oder Firma, die etwas industriemäßig herstellt.
Lies z.B. hier Link (Zitat aus dem Produktsicherheitsgesetz: ""Hersteller: ... jede natürliche oder juristische Person, die ein Produkt herstellt oder entwickeln oder herstellen lässt und dieses Produkt unter ihrem eigenen Namen oder ihrer eigenen Marke vermarktet..." ) oder hier im Forum Link
... dann ist klar wer behauptet! Ich bleib dabei: Deine Aussage ist nicht richtig und schnell dahingeschrieben (mit zu wenig Hintergrundinformationen). Wie beurteilst Du z.B. die Entwicklungsarbeit die unu mit BOSCH betrieben hat? (spezifischer unu Motor mit passendem Controller+Software). Auch viele andere Teile wurden unter Regie/Auftrag von unu geändert, angepasst und verbessert (auch da gibt es die direkten Aussagen von unu hier im Forum). Die Logistikkette hat unu aufgebaut und koordiniert. Schau einfach mit einem Auge auf die Automobilisten (Stichwort Zulieferer, Produktion in der Nicht-EU, Importeur...). Wie gesagt, die Diskussion wurde auch noch in anderen Threads geführt...die weiteren Links suche ich Dir jetzt aber nicht...Fazit war das kommunizierte...und ehrlich gesagt, bin ich froh, dass unu die SupplyChain so aufgebaut hat, dass bestehende Zulieferern mit ihren teils bestehenden Werkzeugen integriert wurden (z.B. Karosserieteile die auch bei anderen Rollern Anwendung finden und Dir aufgefallen sind). Da ist wenigstens eine längere Ersatzteilverfügbarkeit gegeben (schließlich laufen die E-Roller bei uns noch nicht so in hohen Stückzahlen). Und vergiss bitte nicht das für uns Endkunden wichtige Servicenetzwerk (Werkstattaquise, Werkstatteinweisung, Ersatzteillager in D, Kundenberatung usw. durch unu) -> das war überhaupt mein Hauptgrund für den Kauf eines unu (andere eRoller-Hersteller haben damit massive Probleme, Hauptsache Verkaufen und danach bei Problemen die Kunden im Regen stehen lassen, was eben bei unu kaum der Fall ist).
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Starracer

Re: SNE Street Sound, die Österreichische Antwort auf den unu

Beitrag von Starracer »

Vielen Dank für den Link. Damit dürfte ja nun erst recht klar sein, dass Unu kein Hersteller ist sondern sich nur als solcher ausgibt:

„Quasi-Hersteller“
Ein Unternehmen bezieht Ware z.B. von einem asiatischen Produzenten und bringt an dieser seinen Namen bzw. seine eigene Marke an.
Das Unternehmen tritt somit als Hersteller im Sinne des ProdSG auf, obwohl es die Ware nicht selber produziert hat.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: SNE Street Sound, die Österreichische Antwort auf den unu

Beitrag von elektronaut »

Also doch Hersteller 😉 (im Sinne ProdSG)
Zuletzt geändert von elektronaut am Mo 27. Nov 2017, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: SNE Street Sound, die Österreichische Antwort auf den unu

Beitrag von chrispiac »

Im Computerbereich nennt sich sowas OEM (Original Equipment Manufacturer). Habe mal selber bei Mitsumi (damals CD/DVD-Brenner Hersteller) gearbeitet. Die Laufwerke liefen mit anderer Blende (und teilweise eigener Firmware) unter anderem unter Namen wie HP, Philipps usw. Je nach Vertrag und mitgelieferten Software wurde der Endkundensupport von uns (beauftragt vom europäischen Importeur) durchgeführt. Hergestellt (im eigentlichen Sinne, wie es Starracer auslegt) hat es natürlich Mitsumi. Die Markenhersteller haben es meist in ihre Rechner eingebaut und teilweise auch unter eigenen Namen in den jweiligen Märkten vertrieben. Änderungen haben die machmal auch vorgenommen, sei es direkt ab Werk durch Mitsumi oder auch selber - je nach Wunsch und Vertragsverhältnis. Ebenso konnten sie selber entscheiden, ob sie selber den Support übernehmen möchten (Vorteil Kunden: Alles aus einer Hand) oder von Misumi (Vorteil Kunde damals: Kompetent und Kundenorientiert).

Wenn der/die OEM-Hersteller nicht alle Teile eines Rechners liefern, wäre das dann elektronauts Ansicht eines Herstellers. Nach meiner Meinung liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Hat der Importeur OEM-Bezieher die Kontrolle über das Endprodukt und kann den eigentlichen Hersteller wechseln, weil er Alternativen hat, hat das Produkt entwickelt bzw. Konzipiert und übernimmt die Verantwortung dafür (Zulassung im Zielmarkt, Gewährleistungsansprüche etc.) kann man ihn durchaus als Hersteller ansehen. Ist z. B. bei Apple ja nicht anders, die Rechner/Smartphones wurden von Apple designed, die Herstellung übernehmen Elektronik-Konfektionierer und die Teile dafür kommen von sehr vielen Zulieferen, teilweise auch von der Konkurrenz (z. B. Samsung, die mehr am iPhone X Display verdienen dürften, als Apple selber und ganze Werke exklusiv Speicher an Apple liefern).

Da braucht man sich aber weiter keine großen Gedanken darüber machen. Auch NIU kauft Teile von anderen Herstellern (Bosch Motor/Motorcontroller etc.) und hat Endmontage, Werbung, Vertrieb aufgebaut und organisiert. Das schaffen sie selber auch nicht weltweit, insofern passt das Konzept, das ein Importeur wie KSR den Zielmarkt Europa (vielleicht geteilt mit ein bis zwei weiteren Anbietern) übernimmt. Ich kann mir durchaus vorstellen, das es in anderen Märkten auserhalb von China ähnlich sein dürfte. Dafür bleiben sie trotzdem für mich der Hersteller von den NIU Modellen.

Wie das jetzt bei SNE aussieht, weiß ich nicht. Wenn sie die Roller nur von einem Chinesischen Hersteller fertig importieren und verkaufen sehe ich keinen eigetlichen „Mehrwert“ den sie leisten. Ähnlich sehe ich z. B. Futura mit ihren Rollern, die unter Originalnamen der chiniesischen Hersteller in Europa über Amazon und die eigene Internetseite vertrieben werden. Bisher habe ich nicht mal was von einer deutschspachigen Anleitung gehört, die kommt nur auf Englisch mit. Insofern wurden nicht einmal die minimalsten Schritte unternommen, um sich gegen Schäden durch Fehlverständnis der Kunden abzusichern (seit dem sogenannten IKEA-Paragraph kann das einem Händler extrem belasten - insofern wundere ich mich sehr darüber). Meines Wissensstandes gehört soetwas zu den Sorgfaltspflichten und dürfte somit nicht durch eine Händlerhaftpflicht abgedeckt sein, es soll im Falle einer GmbH sogar möglich sein, auf das Privatvermögen des Geschäftsführers zurückzugreifen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: SNE Street Sound, die Österreichische Antwort auf den unu

Beitrag von elektronaut »

Genau so funktioniert das. Die meisten Produkte werden aus Zulieferteile unterschiedlichster Produzenten zusammengesetzt, oft erfolgt auch die Endmontage des OEM auch im Ausland.

Juristisch sollte nun klar sein, welche unterschiedlichen Formen ein Hersteller alles einnehmen kann.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was uns "Starracer" sagen möchte? 🤔 (der Grossteil des Produktgeschäftes funktioniert doch so...vielleicht kann er ja nochmal auf die SupplyChain-Koordinierung, Logistiksteuerung im Rahmen der Produktion, Bestellvorgang aber auch in der Ersatzteillieferung an Werkstätte/Kunden, Kundenbetreuung via Telefon und Email und die Entwicklungarbeiten von Teilen z.B. mit BOSCH (Controller,Motor) eingehen...das alles leistet nämlich unu in seiner Rolle als Hersteller!)
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: SNE Street Sound, die Österreichische Antwort auf den unu

Beitrag von chrispiac »

Ich denke, seine Meinung/Einstellung ist: Hersteller = Produzent! Das war im letzten Jahrhundert/Jahrtausend verbreitet. Das ist heutzutage eher unüblich geworden. Daher wohl eine als überhohlt oder antiquiert zu wertende Ansicht.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Starracer

Re: SNE Street Sound, die Österreichische Antwort auf den unu

Beitrag von Starracer »

elektronaut hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2017, 23:24
Also doch Hersteller 😉 (im Sinne ProdSG)
Jo...klar... ein

Hersteller*

* = im Sinne des ProdSG

.... so vertrauenserweckend wie,

ohne Zusatzstoffe*

* = laut Gesetz

...aber es gibt tatsächlich noch nen Knaller, der Unu in Sachen Übertreibung in den Schatten stellt :lol:

https://www.ebay.de/itm/352222105941?ul_noapp=true

Unu 3 KW für 4.030 € statt 2.799 €.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: SNE Street Sound, die Österreichische Antwort auf den unu

Beitrag von elektronaut »

Bestimmt eine Limited Edition für die Flextech Energy mit goldenen Akkus oder Flextech Energy spendiert den Ladestrom ein Rollerleben lang 🤣

Nee, mal im Ernst. Steht bestimmt im Zusammenhang mit so einer Flextech Energy Solarladestation oder? Link und uno müssen die auch noch schreiben lernen, sonst laden die Kinderkartenspieler alle bei denen
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Oliver

Re: SNE Street Sound, die Österreichische Antwort auf den unu

Beitrag von Oliver »

Hallo. Ich bin glücklicher Besitzer eines SNE eRollers Model "Street Sound". Ich kann Dir das Gegenteil bestätigen. Du darfst nicht nur die Watt-Leistung als Maßstab nehmen, sondern ein wichtiger Faktor ist die Volt Ausgangsleistung vom Akku. Dieser hat beim Street Sound 60 V. Zudem ist das Teil (eRoller) sehr leicht und hat nur 69 kg inkl. Lithium Ionen Akku mit 24 Ah. Ich bin in Vorarlberg wohnhaft und fahre jeden Berg damit hoch und erziele mindestens dieselbe Geschwindigkeit wie ein normaler Verbrenner in ähnlicher Klasse. Von meiner Seite aus, kann ich diesen SNE eRoller nur wärmstens empfehlen. Zum einen erziele ich eine realistische Reichweite von ca. 70 km, der eRoller ist er sehr wartungsarm und die SNE eMobility hat einen super Service. ...und nicht außer acht zu lassen ist die geile Bluetooth Soundanlage, die wirklich einen Hammer-Sound verspricht. Ich bin rundum zufrieden mit dem Teil. :D

Antworten

Zurück zu „SNE“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste