ABS M365- nicht von Xiaomi

max.sbr
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Okt 2019, 23:23
Roller: Technostar TES200
PLZ: 68526
Kontaktdaten:

ABS M365- nicht von Xiaomi

Beitrag von max.sbr »

Hey 👋

Ich bin neu hier, habe eine Frage. Ich habe mir heute einen scheinbar von Trekstor verkauften Xiaomi M365(Pro?) gekauft.

Er wird bei Media Markt und Saturn als „Techno Star TES200“ verkauft.

Erinnert dem M365 in jeder Weise.

Habe ihm gefahren, Kennzeichen dran, alles gut.

Beim ebigen abstellen im Schuppen ist mir aber aufgefallen; dass auf dem Display ein Bluetooth Zeichen steht. Ich war überrascht, habe im Internet nachgeschaut wie man eventuell das Bluetooth an diesen Elektroroller aktivieren kann. Aber ich habe nicht rausgefunden, und wenn ich etwas gefunden habe, hat es nicht funktioniert.

Gibt es irgendwie einen Trick, diese Funktion manuell mit der Tastenkombination oder sowas zu aktivieren?

Grüße, Max

TuX1337
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Jul 2019, 20:10
Roller: M365 Classic + PRO-Dashboard
PLZ: 4600
Land: A
Kontaktdaten:

Re: ABS M365- nicht von Xiaomi

Beitrag von TuX1337 »

Hallo Max,

so weit mir bekannt ist, verfügt der E-Scooter über kein Bluetooth.
Es wurde wohl einfach ein bereits existierendes Display verwendet, um Kosten zu sparen.

LG
Julian
+ Ninebot-Segway G30D > 250 km
+ Xiaomi M365 Classic mit PRO-Dashboard > 1.600 km

realn3rd
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 21:15
Roller: Techno Star TES200
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: ABS M365- nicht von Xiaomi

Beitrag von realn3rd »

Hallo,

ich habe mir besagten Roller zugelegt.
Bereits beim ersten Einschalten ist mir das BT-Symbol ins Auge gefallen. Ich habe den Lenker zerlegt und das Board freigelegt und mit der "originalen" von Xiaomi verglichen. Es sieht gleich aus, nur bei meinem Board ist kein Bluetooth-Modul verlötet, also wird der Roller auch kein BT haben.

Das Board von Xiaomi gibt es für 20-25€ auf den bekannten Plattformen. Ich werde es mal bestellen und versuchen, das vorhandene Board auszutauschen, man muss nur einige Stecker lösen und im Anschluss mit einem Android-Telefon ein Firmware-Update für das neue Board machen.

MichaW
Beiträge: 65
Registriert: Do 23. Jan 2020, 13:29
Roller: CE 04
PLZ: 692
Kontaktdaten:

Re: ABS M365- nicht von Xiaomi

Beitrag von MichaW »

Hi,

bin auch "stolzer" Besitzer eines TES 200. Bist du mit dem Tausch des Displays schon weitergekommen?
Werde meinen am WE auch mal zerlegen, Akkus und Controller gucken.

VG,

Micha

realn3rd
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 21:15
Roller: Techno Star TES200
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: ABS M365- nicht von Xiaomi

Beitrag von realn3rd »

Hallo,

ich habe mir das Board bestellt, ist aber leider nicht kompatibel, die Anschlüsse passen nicht.

Die Belegungen der Stecker scheinen leicht verschieden zu sein.

Schade, das wäre ja auch zu einfach gewesen.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: ABS M365- nicht von Xiaomi

Beitrag von chrispiac »

Der TES 200 (Typenbezeichnung laut KFBA: EG31 - Handelsbezeichnungen: TREKSTOR e.GEAR EG3168, TREKSTOR e.GEAR EG3178, TECHNOSTAR TES 200-6, TECHNOSTAR TES 200) hat nicht mit dem M365 von Xiaomi zu tun, vielleicht kommen aber sie aus dem gleichen Werk (in dem gut 80% der in die EU exportierten Elektrostehroller aus China herkommen).

Ein Bluetooth-Modul im Dashboard alleine genügt nicht, um weitere Funktionaltät mit dem Roller herzustellen. Dazu braucht man auch eine geeignete App (wie z.B. Minirobot) und der Motorcontroller muß programmierbar oder zumindest auslesbar sein. Wenn diese Voraussetzungen nicht gegeben sind, wovon man bei einem von der TrekStor GmbH in Verkehr gebrachten E-Scooter ausgehen darf, kann man da mit Bluetooth auch nichts auslesen oder abändern.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

max.sbr
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Okt 2019, 23:23
Roller: Technostar TES200
PLZ: 68526
Kontaktdaten:

Re: ABS M365- nicht von Xiaomi

Beitrag von max.sbr »

Hallo, also ich hab mein Display auch nicht austauschen können. Das Teil ist eh Schrott, also wirklich. Ich hab innerhalb von 3 Monaten 3 das Rückblech, wo auch das Nummernschild befestigt ist, austauschen lassen müssen. Es ist jedesmal bei normaler Fahrt einfach gebrochen.. am liebsten würde ich ihn einfach zurück geben. Wie geht es euch damit so?

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: ABS M365- nicht von Xiaomi

Beitrag von Ecki »

Ich hatte vorher einen Explorer ESA 1919 von der ATU. Eigentlich war der Roller Klasse, Baugleich mit dem M365....fast, aber nur fast!!!

Habe jetzt einen Xiaomi S1, habe ich mir gekauft, da der ESA auch kein BT hatte und man sich mit der mehr oder Minderleistung abfinden musste. Das geht garnicht. BT ist ein Muss, für mich zumindest.

Habe den Roller seit Gestern und ihn schon 5 mal geflasht, jetzt passt alles und Leistung hat er wie ein Sloflow S04 Pro, wenn nicht noch mehr. :mrgreen: Verarbeitung des Xiaomi ist auch sehr hochwertig, Teile gibt es für kleines Geld an jeder Ecke.
Dieser hat noch den Frontstossdämpfer verbaut, sehr gut gefedert. Wunderbar.
Breites Trittbrett hat er auch. Super Sache.

Kaufe mir noch Lenkerendenverlängerung und und und..... :mrgreen:
Dateianhänge
IMG-20210215-WA0028.jpeg
IMG-20210215-WA0030.jpeg
IMG-20210215-WA0026.jpeg
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: ABS M365- nicht von Xiaomi

Beitrag von Ecki »

:D
Zuletzt geändert von Ecki am Mi 17. Feb 2021, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: ABS M365- nicht von Xiaomi

Beitrag von Ecki »

Im übrigen, wer ein breites Trittbrett haben will kann mir eine PN schicken, ich werde dann den Kontakt vermitteln. Vom fahren her super geil...
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Antworten

Zurück zu „Xiaomi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste