M365 pro Unfall

Antworten
Beast75
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 22:36
Roller: M365 pro
PLZ: 1160
Land: A
Kontaktdaten:

M365 pro Unfall

Beitrag von Beast75 »

Ich habe mir eine Firmware von der Rollerplausch Seite installiert (Pro Heavy). Hat super funktioniert, der Roller rollt schön aus und ich finde, dass die Vorderradbremse viel besser bremst...... Aber: ich weiß nicht, was passiert ist, ich bin gefahren, dachte mir noch, das es eh rot ist und ich langsamer werden kann. Im nächsten Moment bin ich über den Roller geflogen und mit dem Gesicht auf dem Asphalt aufgeschlagen. Ich glaube nicht, dass ich einen Fahrfehler gemacht habe, ich vermute, dass das Vorderrad blockiert hat. Kann das sein? Weiß jemand, ob die Firmware das ABS deaktiviert? Kann man das auslesen? Ist jemandem so was schon passiert oder ist habt ihr eine Idee, was sonst noch passiert sein könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe

LG Beast75

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: M365 pro Unfall

Beitrag von chrispiac »

Hat er sich vielleicht gefaltet?
Siehe: https://borncity.com/escooter/archive/268
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Beast75
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 22:36
Roller: M365 pro
PLZ: 1160
Land: A
Kontaktdaten:

Re: M365 pro Unfall

Beitrag von Beast75 »

Hi,
nein, die Rückrufaktion betrifft ja nur den M365. Ich hab den Pro.
Außerdem ist alles fest geblieben.
LG

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: M365 pro Unfall

Beitrag von MEroller »

Scooter mit Radnabenmotor vorn sind leider bekannt und berüchtigt für solche Unfälle :evil: :cry:
Das Geheimnis nennt sich Phasenschluss. Es tritt vor allem auf bei frontgetriebenen Scootern mit Batterie und Controller im Trittbrett. Die drei Motorphasen müssen daher vom Trittbrett zum lenkbaren Motor geführt werden, so dass sie bei JEDER Lenkbewegung hin- und hergebogen werden.
Irgendwann kommt es dann zu einem Kurzschluss zwischen zwei Phasenkabeln. Und dann haut es den Fahrer vorn über die Lenkstange :evil:

Es werden hier Permanentmagnet Synchron Maschinen (PMSM) als Motor eingesetzt, die natürlich auch zu jeder Zeit als Generator fungieren. Wenn jetzt zwei Phasen kurzgeschlossen werden ergibt sich ein sehr kleiner Leitungswiderstand zwischen diesen zwei Motorwicklungen. Die Magnete im Rad huschen dabei in einem Affenzahn an den Wicklungen vorbei und induzieren deshalb einen extrem hohen Strom in die kurzgeschlossenen Wicklungen. Das können selbst bei so kleinen Motoren mehrere 100 bis 1000 Ampère Kurzschlussstrom sein :shock:
Dieser hohe Spulenstrom erzeugt ein so starkes Magnetfeld im Stator, dass die Rotormagente im Rad MASSIV abgebremst werden, mit dem von Dir schmerzhaft beobachteten Bremseffekt :(

Ich hoffe, dass es nicht allzu schlimm für Dich ausging!

Motor im Vorderrad finde ich persönlich nur vertretbar, wenn mindestens der Controller am Lenker sitzt und sich mit dem Motor mitlenkt, weil dann die Phasenkabel mehr oder minder statisch bleiben...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Beast75
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 22:36
Roller: M365 pro
PLZ: 1160
Land: A
Kontaktdaten:

Re: M365 pro Unfall

Beitrag von Beast75 »

Danke für die ausführliche Erklärung!
Meine Frage, die sich jetzt stellt : ist das ein Fehler durch die firmware oder passiert das auch mit originaler Software? Ist das "normal" oder ist zb ein Kabelbruch schuld
Der Roller hat ca 250km oben.

LG

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: M365 pro Unfall

Beitrag von MEroller »

Kabel ist am wahrscheinlichsten, aber Phasenschluss kann auch im Controller passieren. Der ist dann hin und muss ersetzt werden. Doch ist das beides Hardware und hat nichts mit irgendeiner Firm- oder Software zu tun.
Kabelprobleme können leider kommen und gehen, so dass da nur ein Austausch zuverlässig Abhilfe bringt - bis es dann irgendwann wieder auftritt :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Xiaomi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste