m365 lässt sich nicht ausschalten

Antworten
karsten.knuettel@gmail.com
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 08:38
Roller: Xiaomi M365
PLZ: 71679
Kontaktdaten:

m365 lässt sich nicht ausschalten

Beitrag von karsten.knuettel@gmail.com »

Hallo,
ich habe einen M365 und habe nach ca. einem Jahr und ~600 km folgenden Fehler festgestellt. Der Scooter lässt sich nicht ausschalten (gar keine Reaktion auf Taste an der Steuereinheit am Lenker). Sporadisch (ca. alle 2 min.) kommt ein leises Pipsen und das Bremslicht blinkt. Dann habe ich mir eine neue Steuereinheit am Lenker bestellt und diese angeschlossen. Alles funktionierte wieder. Da ich aber die verklebte Abdeckung nicht abbekommen habe, habe ich die alte (noch eingebaute) wieder angeschlossen und alles ging wieder.
Nach ca. einem Monat das Selbe - nur hat dieses mal das einstecken der neuen Lenkersteuereinheit nicht geholfen. Auch kann ich nun an der neuen nicht mehr ausschalten.

Was kann ich tun?

Wie der Fehler entsteht weiß ich nicht - er ist bisher zwei mal aufgetreten nachdem ich den Roller zusammengeklappt ca. 300 km mit dem Auto gefahren habe.
Wie kann ich bei dem Roller einen Hard-Reset durchführen?

TuX1337
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Jul 2019, 20:10
Roller: M365 Classic + PRO-Dashboard
PLZ: 4600
Land: A
Kontaktdaten:

Re: m365 lässt sich nicht ausschalten

Beitrag von TuX1337 »

Hallo Karsten,

welcher Fehlercode wird dir angezeigt?
Er piept einmal am Anfang kurz, dann folgt eine Pause und er piept nochmal.
Wir müssen wissen, wie der Fehlercode bei dir aufgebaut ist.

Beispiel:
1x Piep, Pause, 4x Piep = Fehlercode 14

LG
Julian
+ Ninebot-Segway G30D > 250 km
+ Xiaomi M365 Classic mit PRO-Dashboard > 1.600 km

karsten.knuettel@gmail.com
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 08:38
Roller: Xiaomi M365
PLZ: 71679
Kontaktdaten:

Re: m365 lässt sich nicht ausschalten

Beitrag von karsten.knuettel@gmail.com »

Wow - vielen herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. ich weiss nicht genau, wie ich den Fhelercode feststellen kann. Beim ersten einstecken hat es 3x gepiepst - beim zweiten 1x. Das zweite mal habe ich gefilmt. Vielleicht hilft das Video.
https://youtu.be/8vvL3zlK0jY
Jetzt ist der Roller leider in ECO Modus (untere LED Grün) und macht dann gar kein Spass mehr, wenn man die Leistung vorher kannte.

karsten.knuettel@gmail.com
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 08:38
Roller: Xiaomi M365
PLZ: 71679
Kontaktdaten:

Re: m365 lässt sich nicht ausschalten

Beitrag von karsten.knuettel@gmail.com »

Ich habe mal unten die Verkleidung abgeschraubt - da kam mir einiges an Wasser entgegen. :shock:
Jetzt die Batterie abgesteckt und nun soll da erst mal austrocknen.

karsten.knuettel@gmail.com
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 08:38
Roller: Xiaomi M365
PLZ: 71679
Kontaktdaten:

Re: m365 lässt sich nicht ausschalten

Beitrag von karsten.knuettel@gmail.com »

Jetzt bringt neues Lenkersteuergerät eindeutig Fehler-Code 14

TuX1337
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Jul 2019, 20:10
Roller: M365 Classic + PRO-Dashboard
PLZ: 4600
Land: A
Kontaktdaten:

Re: m365 lässt sich nicht ausschalten

Beitrag von TuX1337 »

Hallo Karsten,

das hört sich so an, als wären die elektronischen Bauteile nun reif für die Entsorgung.
Von wie viel Wasser ist eigentlich die Rede?

Grundsätzlich würde ich der Elektronik in deinem Fall aber nicht mehr trauen.
Auch, wenn die Elektronik durch den Austausch bestimmter Teile wieder funktionieren könnte, werden auch die restlichen Bauteile dank Wasserschaden früher oder später (wieder) ihren Dienst quittieren.

Da die Kosten für einen neuen Akku und Controller doch relativ hoch sind, würde ich dir dazu raten, deinen M365 als Ersatzteilspender (abgesehen von der Elektronik!) für einen eventuell neuen M365 zu verwenden.

Wobei sich dann noch die Frage stellt, ob es nicht lieber ein Xiaomi 1S werden sollte, da dieser in Deutschland legal gefahren werden kann und dem M365 sehr stark ähnelt.

LG
Julian
+ Ninebot-Segway G30D > 250 km
+ Xiaomi M365 Classic mit PRO-Dashboard > 1.600 km

karsten.knuettel@gmail.com
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 08:38
Roller: Xiaomi M365
PLZ: 71679
Kontaktdaten:

Re: m365 lässt sich nicht ausschalten

Beitrag von karsten.knuettel@gmail.com »

Noch mal danke für die schnelle Rückmeldung. Es waren so ca. 2-3 Schnapsgläser. Wasser ist wahrscheinlich rein gekommen, als ich den Roller geduscht habe und die Gummis für die Leitungen sind schon lange weg.
Ich versuche mal weiter ihn zu reparieren.
Ich habe schon zwei Roller einen M365 und eine M365 Pro und das passt perfekt, wenn ich mit meinem Sohn fahre. Wenn ich den Pro fahre, haben wir beide ~ die selbe Reichweite, Beschleunigung und Top Speed. (Ich wiege 75 und er 40)
1S - eher nicht. Wir wollen ja zusammen fahren und keine unterschiedliche Leistung haben.
Wir fahren ganz selten in der City. Feld- und Radwege sind unser Train. Mir ist klar, dass Schotter auf die Lebensdauer geht, aber auch mehr Spass bringt.

Antworten

Zurück zu „Xiaomi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste