Akku lädt zu schnell und Zelle 10 liegt unter 3,7 V

chicco1984
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 21:05
Roller: xiaomi mi s1
PLZ: 66538
Kontaktdaten:

Akku lädt zu schnell und Zelle 10 liegt unter 3,7 V

Beitrag von chicco1984 »

Hallo ,habe ein Problem mit meinem xiaomi 1s. Der Akku lädt mit dem normalen Ladegerät viel zu schnell auf .Die ladezeit beträgt 1 Stunde und 50 Minuten. In Der m365 tool app, zeigt sich das die Zelle 10 bei 90 Prozent Aufladung nur noch 3,631 volt erreicht. Hier ist ein Screenshot davon,ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Vielen lieben Dank im voraus
Dateianhänge
Screenshot_20220820-210909_m365 Tools.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akku lädt zu schnell und Zelle 10 liegt unter 3,7 V

Beitrag von MEroller »

Wenn Du an die einzelnen Akkuzellen herankommst und die Zelle 10 mit der geringsten Spannung herausmessen kannst, dann kannst Du die "Nachfüttern" mit einem externen Labornetzteil, oder besser einem Modellbaulader für Li-Ionen Akkus, bis sie auch auch über 4V ist.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Akku lädt zu schnell und Zelle 10 liegt unter 3,7 V

Beitrag von Pedator92 »

Einfach am Ladegerät lassen, der passt sie Zellen alleine an.

137 Zyklen ist aber auch schon je nach Zelle und Belastung bald 30% der Lebensdauer bis zu den 80% um.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Akku lädt zu schnell und Zelle 10 liegt unter 3,7 V

Beitrag von Tommmi »

so eine Differenz kann niemals mit 60mah ausgeglichen werden. Da hilft wirklich nur Akku öffnen und Modellbaulader

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Akku lädt zu schnell und Zelle 10 liegt unter 3,7 V

Beitrag von Pedator92 »

2-3 Tage passt schon. Ist glaub ich die angenehmere Version, sonst würde die Frage gar nicht im Raum stehen.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

chicco1984
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 21:05
Roller: xiaomi mi s1
PLZ: 66538
Kontaktdaten:

Re: Akku lädt zu schnell und Zelle 10 liegt unter 3,7 V

Beitrag von chicco1984 »

Vielen Dank, für eure schnellen Antworten.

Am Ladegerät ab ich den roller schon länger gelassen,aber das Problem ist das dass Ladegerät auf grün schaltet und den Ladevorgang abricht weil er vollgeladen ist. Muss ich die Akkus einzeln herausnehmen, wenn ich sie mit einem Modelbau Ladegerät lade?Oder kann ich den ganzen Block damit direkt laden? Habt ihr für mich vielleicht einen link wie so ein Modelbau Ladegerät aussieht?

Wir hatten gerade eine testfahrt mit vollem akku gemacht.Meine Freundin, 60 kilo kam mit meinem roller gerade mal 5 Kilometer.

Das ist bissien wenig.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Akku lädt zu schnell und Zelle 10 liegt unter 3,7 V

Beitrag von Pedator92 »

chicco1984 hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 23:00

Am Ladegerät ab ich den roller schon länger gelassen,aber das Problem ist das dass Ladegerät auf grün schaltet und den Ladevorgang abricht weil er vollgeladen ist.
Nur weil es grün anzeigt heißt es nicht das da nichts mehr passiert ;) genau dann fängt der Akku an zu Balancen aber dauert eben ewig vorallem in deinem fall weil der Strom der "verbrannt" wird um die Zellen anzugleichen eben wie @tommmi schon schrieb sehr gering ist. Nach 10 Stunden sollte sich der Akku um etwa 600mah angenähert haben.

Alternativ, Bau den Akku aus und schick ihn einem zu der Ahnung hat, dann könnte man auch gleich die Kapazität der Zellen überprüfen.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5082
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku lädt zu schnell und Zelle 10 liegt unter 3,7 V

Beitrag von didithekid »

Hallo,
man könnte auch nach der Ladung (und Ladegerät auf grün) mit dem Gerät einmal um den Block fahren und es wieder ans Ladegerät hängen, womit dann etwas mehr Abgleich der Zellen erreicht werden könnte. Die ganze Prozedur müsste aber mehrmals erfolgen, mit Beobachtung, ob sich die Zellunterschiede verringern. Natürlich wäre es optimal, wenn man den Akku so ausbalanciert bekommt, dass nachher alle Zellenstränge um 4 15 Volt liegen. Da das Ladegerät aber offenbar von der Sorte ist, eher etwas zu früh abzuschalten (sonst wäre das Problem nicht entstanden), wäre ein Abgleich auf diesem Weg ggf. langwierig. Der Ausgleichsstrom zum Abgleich wird vom BMS ja erst nahe voll geschaltet und wenn ein niedrig eingestelltes Ladegerät da schon bald abgeschaltet hat, passiert kaum Abgleich und bei häufigen bis zu leer Fahrten entstehen dann diese riesigen Zelldifferenzen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Akku lädt zu schnell und Zelle 10 liegt unter 3,7 V

Beitrag von Pedator92 »

Wenn ich an meinen Esa 1919 zurück denk, ab etwa 0,2a hat der schon auf grün geschaltet obwohl eben noch für viele Minuten am Messgerät um die 10 Watt flossen. Wahrscheinlich wurde einfach immer abgenommen wenn das Gerät grün angezeigt hat, bei fast 500x so laden ist das dann weniger ein wunder. wurde dann noch das "ich muss jetzt aber noch ankommen egal wie oft ich ihn anschalten muss" gemacht dann wird der niedrigste Block schon einiges an Unterspannung abbekommen haben.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

chicco1984
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 21:05
Roller: xiaomi mi s1
PLZ: 66538
Kontaktdaten:

Re: Akku lädt zu schnell und Zelle 10 liegt unter 3,7 V

Beitrag von chicco1984 »

Danke für eure Antworten und Tipps. Ich werde mir mal ein stärkeres Ladegerät besorgen, denn das originale das ich hier habe, hat einen Ausgang von 42V und 1,7 A .
Ich denke mal das es bissien zu schwach für den zellen Ausgleich ist?

Antworten

Zurück zu „Xiaomi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste