M365 jetzt kaufen und in Kürze legal fahrbar?

SirRuddy
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:49
Roller: Xiaomi Mi Electric Scooter M365
PLZ: 22393
Kontaktdaten:

Re: M365 jetzt kaufen und in Kürze legal fahrbar?

Beitrag von SirRuddy »

Ich stimme Ganter Ingo da zu. Interessant ist beim MI M365 nämlich, dass die Stadt Bamberg den Scooter mit einer Sondergenehmigung zugelassen hat (Siehe: https://www.stadtwerke-bamberg.de/mobil ... -e-roller/) Nur der Vollständigkeit wegen, es ist auch das bevorzugte Modell der größte sharing Dienste Bird und Lyft. Auch wenn Bird inzwischen mit dem One eine eigenes Modell verwendet, welches sich durch eine verstärkte Bauform, leistugstärkeren Akkus und GPS-Technik auszeichnet. Das Grundmodell ist aber eigentlich der M365! Von daher bin ich auch zuversichtlich, dass es hier vermutlich ein Software-Update geben wird. Abgesehen vom Speed erfüllt der Roller ansonsten die Anforderungen für eine Zulassung. Also abwarten!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: M365 jetzt kaufen und in Kürze legal fahrbar?

Beitrag von Evolution »

Das waren lediglich Testvorführungen im kleinen Rahmen. Als ich in Bamberg war, habe ich keinen einzigen E-Scooter gesehen,

Ninz
Beiträge: 26
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:05
Roller: BMW X2 City
PLZ: 40545
Kontaktdaten:

Re: M365 jetzt kaufen und in Kürze legal fahrbar?

Beitrag von Ninz »

Auf keinen Fall den Fehler machen und den M 365 Scooter jetzt kaufen in der Hoffnung, ihn später legal fahren zu dürfen. Das ist aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich. Zum Beispiel muss eine eigene Fahrgestellnummer vorhanden sein. Es kann bis dahin noch Monate dauern. Lies dazu bitte den zweiten Beitrag (von oben) -> https://www.escooter-treff.de/threads/m ... konform.22
Hier wird das ganz gut geschildert wie die Gesetzeslage dazu ist.

Wenn dir 1.100 € nicht zu viel sind, kannst du dir einen Egret vorbestellen. Ein Modell, das günstiger ist und für die Straße zugelassen wird, kenne ich sonst nicht.
Zuletzt geändert von Ninz am Di 4. Jun 2019, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

SirRuddy
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:49
Roller: Xiaomi Mi Electric Scooter M365
PLZ: 22393
Kontaktdaten:

Re: M365 jetzt kaufen und in Kürze legal fahrbar?

Beitrag von SirRuddy »

Wie bereits erwähnt: ABWARTEN! Hier ein Update zu dem Thema. Zitat: "...Man arbeite gerade daran, dass man die hierzulande nötige Allgemeine Betriebserlaubnis bekäme, zum jetzigen Zeitpunkt kann man aber noch keine konkreten Aussagen zu dieser machen. Bei den ersten Modellen wird es sich um die bereits bekannten M365 und M365 Pro handeln."
Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/xiaomi-ber ... ooter-vor/

Bayliner1802
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Jul 2019, 12:52
Roller: Xiaomi M365
PLZ: 61348
Kontaktdaten:

Re: M365 jetzt kaufen und in Kürze legal fahrbar?

Beitrag von Bayliner1802 »

In ebay Kleinanzeigen verkauft einer Kennzeichenhalter für den Xiaomi M365. Ich habe ihn gefragt wozu er die verkauft, da es für den Xiaomi keine Betriebserlaubnis gibt und dieser auch schneller als 20 km/h fährt. Demzufolge wird er nie zugelassen werden können...

Als Antwort bekam ich, daß er mit einer Einzelabnahme beim TÜV den Roller angemeldet habe...

Nähere Informationen gab es nicht, ich solle beim TÜV nachfragen. Weiss da jemand mehr? Wie kann der TÜV den Roller abnehmen, wenn er schneller als 20 km/h fährt?

Falls es doch möglich ist... was kostet die Einzelabnahme?

Gruß Carsten

emjay
Beiträge: 137
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 17:06
PLZ: 465
Kontaktdaten:

Re: M365 jetzt kaufen und in Kürze legal fahrbar?

Beitrag von emjay »

Ruf doch mal beim TÜV an und erkundige dich.

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: M365 jetzt kaufen und in Kürze legal fahrbar?

Beitrag von kofra »

Es gibt ein Firmware mit 20 km/h. Aber das ist ja nicht das einzige Kriterium für die Einzelabnahme. Das sind noch viele mehr. Schau dazu in die ekfv Verordnung. Oder auch beim KBA findest du einiges an Infos. Einige haben es so gemacht, sie besorgen sich ein Kennzeichen für ihren Roller ohne ABE. Momentan sind die Versicherungen da noch recht unbedarft. Das ändert aber nichts daran, daß man danach illegal mit Kennzeichen unterwegs ist, denn es gibt zu dem Roller keine FIN die beim KBA hinterlegt ist. Eine Einzelabnahme ist zu teuer. Bei dem M365 EU haben es sogar einige geschafft, beim Vorlegen der COC bei der Versicherung ein Kennzeichen zu bekommen. Was aber letztendlich immer noch nicht legal ist, da keine ABE vorhanden. Du siehst, der Kollege wird diese momentane Lücke genutzt haben.....

Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 375
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: M365 jetzt kaufen und in Kürze legal fahrbar?

Beitrag von HALODRI »

Moin zusammen, ich bin der neue hier bei den „Rollers“

Ich bin sonst nur im NIU Bereich unterwegs, aber wie der Zufall so spielt haben wir, die Frau und ich uns jeweils einen 365 zugelegt.
Sie den 365 ich den Pro
Nun lese ich hier immer was von COC Bescheinigungen.
Also bei uns im Karton war diesbezüglich nichts am Start .
Frage fehlt diese??
Gruß von der Ostsee

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: M365 jetzt kaufen und in Kürze legal fahrbar?

Beitrag von callmeuhu »

HALODRI hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 18:54
Nun lese ich hier immer was von COC Bescheinigungen.
Nein, weil lesen mehr ist, als Buchstaben aneinanderreihen. :roll:

Wenn du hier gelesen hättest, dann hättest du die Finger davon gelassen :!:

hätte, hätte, e-scooterkette
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Go4Gold
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 00:29
PLZ: 82178
Kontaktdaten:

Re: M365 jetzt kaufen und in Kürze legal fahrbar?

Beitrag von Go4Gold »

Ich denke er macht seinem Namen alle Ehren ;) :lol:

Antworten

Zurück zu „Xiaomi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste