Revoluzzer 2.0 Bremse "springt über" bzw. hakt sich aus

ENEWAY-Onlineshop, Akkus, Bremsen, Regenschutz und vieles mehr.
Antworten
ingolfomas
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:20
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Revoluzzer 2.0 Bremse "springt über" bzw. hakt sich aus

Beitrag von ingolfomas »

Hi, da bin ich wieder mit dem nächsten Problem.

Seid einiger Zeit stelle ich bei den original Bremsen (vorn und hinten) fest, dass diese bei stärkerer Benutzung "überspringen".

Diese Bezeichnung ist nicht zutreffend, aber ich beschreibe es wie folgt:
Ziehe ich am Bremshebel gibt es manchmal einen Knack und danach ist die Griff-Hebelwirkung nahezu null.
Herausgefunden habe ich, dass wenn man an der Bremse den Bremshebel (Torx-Schraube) löst, sich dahinter eine Feder befindet, die den Hebel wieder zurückdrückt. Diese Feder hakt sich aus. Ich kann sie wieder einhaken und alles funzt wieder wie gewünscht.

Bis zwei, drei Tage später das gleiche passiert.
Habt Ihr das auch schon gehabt? Was muss ich tun?

Über einen guten Rat würde ich mich freuen.
ingolfomas

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer 2.0 Bremse "springt über" bzw. hakt sich aus

Beitrag von forcaman »

wie stehst du denn zu neuen bremshebeln ?
klingt ja nach einem mechanischem defekt, dort hat sich was ausgearbeitet und das heilt nicht wieder von alleine. dein problem wird nur immer größer werden bei weiterer benutzung. ich meine was erwartest du für einen "tipp" ? da lässt sich nichts mehr reparieren. das werden wohl neue bremsgriffe werden müssen. da ist was weg was die feder in ihrer position gehalten hat. hat sich wohl abgeschliffen und nun hakt sich die feder aus. normaler verschleiß...

ingolfomas
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:20
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer 2.0 Bremse "springt über" bzw. hakt sich aus

Beitrag von ingolfomas »

Hi forcaman,
und danke für deinen Hinweis.

Ich habe mich schlecht ausgedrückt.
Ich meine nicht die Bremshebel am Lenker, sondern am Bremssattel! Siehe Foto im Anhang!

Da ja hier viele erhebliche Probleme mit der gesamten Bremsanlage haben dachte ich, dass vielleicht jemand einen "Trick" hat, wie man das Herausspringen verhindern kann. Ansonsten kommt tatsächlich nur der Austausch der Bremssättel in betracht.

Gruss
ingolfomas
Dateianhänge
bremssattel .jpg
bremssattel .jpg (40.88 KiB) 1964 mal betrachtet

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer 2.0 Bremse "springt über" bzw. hakt sich aus

Beitrag von mombi »

Wenn Du Deine Bremse mal wieder zerlegt hast würde ich mir mal die Punkte anschauen an der die Feder eingehakt ist. Sind diese schon verschlissen und haben keine ordentliche Kante mehr so das die Feder überspringt dann wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Bremsen zu tauschen.

Wenn die Feder da verbogen ist wo sie eingehakt wird dann hilft evtl. der austausch der Feder.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer 2.0 Bremse "springt über" bzw. hakt sich aus

Beitrag von forcaman »

ah ok du meintest die bremssättel, ja aber das ändert am eigentlichen tipp ja auch nichts. du ich würd da nicht mehr soviel rumfummeln. lieber ein paar neue rein. die kosten auch nicht die welt und dann hast wieder ruhe. ich finde an bremsen bastelt man nichts rum. es hängt ja doch die gesundheit dran. wer will schon auf die schnauze fallen weil man da versucht hat was zu reparieren was vorher eigentlich schon vergebens war ?!

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer 2.0 Bremse "springt über" bzw. hakt sich aus

Beitrag von achim »

Die Originalbremssättel sind absoluter Müll. Ich hab dann die Jak5 montiert. Die sind prinzipiell wesentlich besser, passen aber nicht so wirklich zu der Bremsscheibe, d.h. die Bremsscheibe erfasst nicht ganz die volle Fläche der Beläge. Man muss da ziemlich rumfummeln mit Distanzhülsen, bzw. Beilagscheiben.
Permanentes Nachstellen ist aber auch bei den Jak5 erforderlich.
Ansonsten machen sie aber seit über 4 Jahren keine Probleme.

Gruß,
Achim

ingolfomas
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:20
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer 2.0 Bremse "springt über" bzw. hakt sich aus

Beitrag von ingolfomas »

Ich hatte mich entschlossen die Shimano BR-M416A Bremssättel zu kaufen und zu montieren. Leider kann man sie nicht mehr bekommen, jedenfalls ist es mir nicht gelungen und bisher hat noch niemand über eventuelle NAchfolgemodelle geschrieben. Und dazu braucht man wohl auch immer noch die entsprechenden IS2000 Adapter. Tja, alles nicht so einfach...

Ich hatte viel gelesen und die Shimano sollen ganz gut sein, wie auch die von AVID, aber die kosten ca. € 80 (x 2), dass ist mir dann doch zuviel.

Jetzt weiss ich noch nicht, was ich mache, vmtl. erstmal nur neue Bremsbeläge in China direkt bestellen und einbauen.
LG.
ingolfomas

Antworten

Zurück zu „Sonstiges alle Revoluzzer & Revoluzzi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste