Revoluzzi & Revoluzzer Akkupack Lithium

ENEWAY-Onlineshop, Akkus, Bremsen, Regenschutz und vieles mehr.
Antworten
Limbo

Re: Revoluzzi & Revoluzzer Akkupack Lithium

Beitrag von Limbo »

ja ist ja ok Ganter Ingo, ich wollte auch nicht dass du jetzt unbedingt für mich bei Eneway irgendwas fragst. Hätte ja sein können du oder jemand anderes hat mehr Informationen.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Mehr Spannung für den Revoluzzer?

Beitrag von achim »

Nur mal eine theoretische Frage: was würde wohl passieren wenn man den Revoluzzer mit 14 statt 13 Zellen ausstatten würde?
Würden Motor und Controller die knapp 8% Überspannung bei Vollladung vertragen?
Das hätte zwei Vorteile. Man könnte die Ladeschlussspannung des Akkus etwas verringern was die Lebensdauer deutlich erhöht und man hätte insgesamt eine spürbar höhere Leistung wenn der Akku in der Spannung etwas abgefallen ist. An der max. Leistung ändert das ja nichts weil der Controller eh abriegelt. Aber die optimale Spannung würde über einen längeren Zeitraum anliegen. Natürlich müsste man die Unterspannungsgrenze beim Fahren manuell überwachen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob beim Serienfahrzeug das Abschalten vom Controller oder vom BMS des Akkus erfolgt. Vielleicht weiß da jemand Bescheid.
Was meint ihr?

Gruß,
Achim

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Akkumanagement beim Revoluzzer

Beitrag von achim »

1. Weiß jemand ob die Revoluzzer in der Ausführung mit Blei- oder Lithiumakku baugleich sind oder ob sie sich z.B. vom Controller her unterscheiden?

2. Ist in den Lithiumakkus ein BMS oder Balancer verbaut oder nichts dergleichen?

3.Kann man den Lithiumakku einfach gegen einen Bleiakku austauschen und umgekehrt?

4. Erfolgt die Unterspannungsabschaltung beim Lithiumakku vom Controller her oder über ein evtl. BMS?
Welche Lithiumchemie liegt den von eneway vertriebenen Akkus zugrunde?

Sollten die Scooter baugleich sein und die Unterspannungsabschaltung via Controller erfolgen, dann stellt sich doch folgende Frage:

Entladespannung pro Akkuzelle bei Blei liegt bei 1,75V entspr. bei den 24 Zellen also bei 42V
Beim Lithium-Ionen Aku bei 2,5V /Zelle und bei einem 13S Akku damit bei 32,5 Volt
Selbst wenn man 3Volt für den Lithium-Ionen Akku annimmt wären das immer noch 39 Volt.
Das würde bedeuten, dass der Lithium-Ionen Akku nie leergefahren würde wenn sich der Controller nach dem Bleiakku richtet.
Man könnte dann problemlos den Lithium-Ionen Akku bis zur Abschaltung fahren ohne eine Verringerung der lebensdauer befürchten zu müssen.

Fragen über Fragen......

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Akku Management beim Revoluzzer

Beitrag von el bosso »

Ich fahr meinen akku fast immer leer, und warte im optimalfall ne halbe stunde, bis er sich etwas an die zimmertemperatur gewoehnt hat, bis ich lade.
Und ja er wird bis 39v entladen.
Wenn du vor dem fahren laedst solltest du den akku nicht zu leer nuckeln, obwohl die zellen nach deiner berechnung wohl auch tiefere staende vertragen koennen.
Das bms schaltet nur ab, wenn im fahrbetrieb zuviel strom fliesst.
Hilft dir das weiter?
Zuletzt geändert von el bosso am Di 1. Nov 2016, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Akkumanagement beim Revoluzzer

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Hallo Achim.

Ich habe Deinen Beitrag mal optisch etwas verändert und vor Deine fünf Fragen Zahlen gesetzt, damit man nicht immer einzeln Bezug nehmen muss oder wie manch forenunerfahrene Mitglieder gleich Deinen ganzen Beitrag zitiert. So kann man kurz und knapp antworten.

Okay, fange ich mal an.

Zu 1: Absolut baugleich.

Zu 2: Nein.

Zu 3: Ja

Zu 4: Es gibt keine Unterspannungsabschaltung. Wenn der Saft des Akkus (egal welche Akkuart) nicht mehr ausreicht, schaltet sich einfach der Motor ab. Lithium, einfach Lithium, wurde mir letztes Jahr bei Enneway gesagt. Was derzeit an Lithiumchemie darin ist, ist mir nicht bekannt.

Der Rest Deiner Fragen erledigt sich damit eigentlich. Und wichtig: Fahre den Lithiumakku nicht dauerhaft leer, sondern wenn Du Deine maximale Reichweitengrenze einmal kennst, maximal zu 75 bis 80 Prozent entsaften.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Akkumanagement beim Revoluzzer

Beitrag von el bosso »

Die haben kein bms? Und das funktioniert?
Ben
Sie nannten ihn Mücke

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Akkumanagement beim Revoluzzer

Beitrag von achim »

Danke Ingo.
Aber irgendeine Art der Unterspannungsabschaltung muss es ja geben, sie wird ja nicht in den Motor integriert sein. Also vermutlich doch im Controller.
Kein BMS, kein Balancing, das ist schon sehr fragwürdig wenn nicht grade Sony Konion Zellen verbaut sind die eine sehr geringe Drift haben. Bin gespannt wie lange der halten wird.
Da das mitgelieferte Ladegerät 54,6 Volt Spannung hat kann man von 4,2Volt /Zelle ausgehen.
Das bedeutet dann aber auch dass man die Lithium Akkus ohne Bedenken bis zum Abschalten fahren kann.

Gruß,
Achim

Chris_R
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Jul 2017, 02:35
Roller: Revoluzzer 2.0 45
PLZ: 8047
Land: CH
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzi & Revoluzzer Akkupack Lithium

Beitrag von Chris_R »

Hallo

Ich flitze seit April mit meinem Revo 45 durch Zürich. Bei der ersten Fahrt bin ich jedoch in die Falle getappt.
Als Greenhorn hatte ich mich nur auf die Akku-Anzeige verlassen und bei rot und gelb leuchtender LED sowie 2 Balken auf dem Comfort-Display ging nichts mehr - oder höchstens ein paar Meter.
So reklamierte ich beim Händler, dass diese Akkuanzeige für die Füchse sei und da etwas nicht stimmt. Zumal das Steuergerät und Wandler mit "36V ecity roller" beschriftet sind.
Inzwischen wurde aufgeklärt: Auf dem Wandler und Steuergerät ist der falsche Aufkleber angebracht und wegen der Akkuanzeige die Antwort von zawione GmbH: "Bei Lithiumakkus ist es bekanntlich so, dass die Spannung fast konstant oben bleibt. Sobald dann der Akku leer wird, stellt das BMS die weitere Spannungsabgabe ein."
So orientiere ich mich nun nur noch nach gefahrenen Km und führe diese Daten in einer Excel-Tabelle.
Wie macht ihr das mit dem Akkustand?

Grüsse
Chris
Revoluzzer45

Benutzeravatar
Monty
Beiträge: 87
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 06:00
Roller: Chopper x9/Revoluzzer 45 erste Lieferung 2015
PLZ: 2
Wohnort: Schenefeld bei Hamburg
Tätigkeit: Chopper x9
Bekennender CO2 Freier Fahrer. Selbst den Strom bekomme ich durch Windkraft.
48V 30AH Lithium-Akkupack
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzi & Revoluzzer Akkupack Lithium

Beitrag von Monty »

Moin, Moin
Ich mache das genauso wie Du, ich bin am ersten Tag mit meinem Akkupack so weit wie möglich gefahren. Ich kam auf 53Km. Ich fahre ca. mit dem Scooter 28km pro Tag, reicht also aus. Eine genau anzeige für den Akku wahr schön.Auf den Comfort-Display kann mann sich leider nicht verlassen.

Habe Jedoch inzwischen selbst ein kleines Problem. Mein Scooter Schaltet plötzlich währen der Fahrt ab. Strom ist plötzlich weg. Ziehe ich den Verbindungsstecker Zwischen Akku und Revoluzzer und Stecke ich ihn wieder Zusammen, habe ich gleich wieder Strom und kann weiter fahren.
Kann sich das jemand erklären. Habe schon alles getauscht( Controller usw.). Bis auf das Hinterrad mit dem eingebauten antrieb. Kann der Antrieb einen Schaden haben, der die Stromzufuhr im Scooter einfach unterbricht? Hinzu kommt das am Comfort-Display plötzlich Geschwindigkeiten von 61 km angezeigt werden und kurz darauf wieder nur 45km könnte das miteinander zusammen hängen?

Viel grüße Monty.
Chopper x9/Revoluzzer 45, Litiuhm Akku 60V 20Amper

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzi & Revoluzzer Akkupack Lithium

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Alles zu speziell und viele Fehlerquellen möglich

Empfehle daher Kontakt aufzunehmen mit der Fa. ENEWAY

Kontakt:
Telefon: [+49]7257 - 9249553
Telefax: [+49]7257 - 903983
E-Mail: INFO@ENEWAY.DE
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Antworten

Zurück zu „Sonstiges alle Revoluzzer & Revoluzzi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste