Revoluzzer mit Allradantrieb?

ENEWAY-Onlineshop, Akkus, Bremsen, Regenschutz und vieles mehr.
achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Revoluzzer mit Allradantrieb?

Beitrag von achim »

Meint ihr es wäre prinzipiell möglich das Vorderrad des Revoluzzer gegen ein Hinterrad mit Radnabenmotor auszutauschen?
Wäre ein allradgetriebener Scooter überhaupt fahrbar, vor allem in Kurven?
Ist jetzt nur so ein Gedankenexperiment. Man bräuchte einen zweiten Controller, das Signal des Drehgriffs ließe sich vielleicht aufsplitten, ansonsten müsste man da basteln. Ein dickerer Akku wäre natürlich auch erforderlich.
2400 Watt dürften ordentliche Beschleunigungswerte ergeben.

Weitere Tuningsmöglichkeiten wären evtl. Spannungserhöhung oder eine Änderung am Controller, wobei ich derzeit nicht mal weiß um was für einen Motor es sich beim Revoluzzer überhaupt handelt und wie er letztlich angesteuert wird.
Frage ist auch, ob eine Erhöhung der Betriebsspannung sich überhaupt auf die Leistung auswirken würde, oder ob der Controller das einfach negiert.

Gibt es bei Radnabenmotoren so was wie Standardmaße, so dass der Motor des Revoluzzer evtl. gegen einen mit höherer Leistung austauschbar wäre?
Fragen über Fragen....

Ich hätte schon Lust da ein Projekt zu starten und würde dafür einen zweiten Revoluzzer anschaffen. Natürlich nicht für den öffentlichen Straßenverkehr.
Es wären ja auch umfangreichere Umbauten am Rahmen, Vergrößerung des Batteriekastens, ect. erforderlich.

Sollte jemand Infos haben, bitte her damit.

Gruß,
Achim

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer mit Allradantrieb?

Beitrag von achim »

Eine Zulassung wird man niemals bekommen, das ist völlig illusorisch. Das käme einer völligen Neuzulassung mit sämtlichen Gutachten und Prüfungen gleich.
Ich würde das Akkufach entspr. verlängern und evtl. auch verbreitern und den Klappmechanismus ausbauen.
Das Akkufach lässt sich doch problemlos aus Stahlprofilen und Blechen schweißen.
Die Mechanik bereitet mir keine Probleme, die Elektronik schon eher, da bin ich nicht so fit. Da müsste man sich erst mal fundiert einarbeiten sofern keine Standardlösung verbaut werden kann. das einfachste wäre natürlich stärkerer Motor mit passendem Controller.
Bei Geschwindigkeiten über 60km/h müsste dann auch die Bremsanlage komplett raus. Dann wird es schon sehr aufwändig

Elektro-Kai
Beiträge: 124
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:06
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer mit Allradantrieb?

Beitrag von Elektro-Kai »

Bei der eintragung beim Tüv wäre wohl das hauptproblem einen Nachweis zur Elektromagnetischen-Verträglichkeit - meinte zumindest mal mein Tüv Prüfer auf die Frage nach grundsätzlichem Motor Tausch.

Aus der praktischen Sicht sollte es zwar grundsätzlich möglich sein ein zweites Steuergerät usw. einzubauen, das Problem wäre allerdings eine sinnvolle Ansteuerung. Beim anfahren dürfte z.B. vorne nicht soviel Drehmoment wie hinten erzeugt werden sonst dreht das Rad ja dauernd durch...
Also das es irgendwie geht ist gut möglich, das es ohne größeren Aufwand sinnvoll geht halte ich aber für fraglich...

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer mit Allradantrieb?

Beitrag von achim »

Das seh ich genauso. In der Praxis funktioniert etwas nie so einfach wie es theoretisch zunächst erscheint.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer mit Allradantrieb?

Beitrag von achim »

Durchdrehen würde das Vorderrad aber vermutlich nicht mal dann wenn es der alleinige Antrieb wäre. Dazu sind die übertragenen Kräfte einfach viel zu gering. Was sind schon 1200 Watt? So gut wie nichts.

Benutzeravatar
DB - Der Blaskoda
Beiträge: 202
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 09:04
Roller: TOL414 45km/h, Akku72V/80Ah. Eco-Engel503, 2x LI-Akkus
PLZ: 36396
Wohnort: An der Via Regia, der ältesten und längsten Straße Europas
Tätigkeit: Bundesbahnobersekretär (BOS) a.D.
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer mit Allradantrieb?

Beitrag von DB - Der Blaskoda »

Hallo Achim,
in Kürze gibt es bei OBC in Karlsruhe einen echten Funscooter mit 3 Rädern und Allradantrieb.
Schau Dir mal den Skyliner EVO 2 in der Rubrik eBikeboards an. Der wird ein Hammer!
In YouTube gibt es schon massenhaft Videos über das eBikeboard, lohnt sich, da mal reinzuschauen.
Der EVO2 ist modular aufgebaut und Du kannst ihn Dir selbst zusammen stellen.
Da brauchst Du nix zu basteln und hast die Straßenzulassung gleich mit.
Mein Skyliner, der letzte der 1. Generation mit 45 km/h, kommt nächste Woche.
Bis dann, sagt der Peter.
Zwischen alt und tot ist noch genug Zeit ... :lol: meint der Peter und grüßt freundlich.

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer mit Allradantrieb?

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Als ich 2013 zu meinem schwarzen Revoluzzer der ersten Genaration auch den blauen Revoluzzer bekam (ohne Controller), hatte ich ein riesiges Ersatzteillager (Vorderrad, Hinterrad mit Motor und so weiter). Da hatte ich auch schon mal die Idee, vorne das zweite Rad mit dem Motor einzusetzen. Es ist nicht machbar. "Vergiss es", so die Antwort aus Bruchsal von Eneway. Warum? Man müsste mit zwei Controllern arbeiten, zwei Drehgriffen und die Nummer mit der Motorabschaltung bzw. den Abschaltungen in dem Fall beim Betätigen der Bremsen ist schon mal gar nicht realisierbar.

Ein zweiter Akku (ginge auch mit einem, aber nicht lange Fahrtzeiten/Kilometer) und die Batteriekastenvergrößerung (warum vergrößern; geht doch als Aufsatz auf dem Gepäckträger, steht genug darüber im Forum) wäre das geringste Problem.

Allradantrieb ja, aber nur mit einem Motor. Und wie eine solche Lösung vernünftig aussieht, hat Leiseflitzer Peter heute doch schon geschrieben.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer mit Allradantrieb?

Beitrag von achim »

Hab ja nie behauptet dass das unbedingt Sinn macht. Von Gedankenexperiment war die Rede.
Aber ganz so aussichtslos wäre die Sache sicher nicht. Ein Drehgriff der auf zwei Geber wirkt wäre sicher realisierbar und auch die Killschalter in den Bremshebeln müssten halt über Relais ihre Arbeit auf zwei Controller verteilen.
Aber wie erwähnt: Wirklich sinnvoll wäre dieser ganze Aufwand nicht, vor allem angesichts der nicht vorhandenen Straßenzulassung.
Der Gedanke an einen Scooter wie den Revoluzzer mit einer Vmax von 60 - 70km/h und entspr. Beschleunigung ist schon reizvoll. Von der Basis her wäre er nach einigen Modufikationen dafür sicher ausreichend fahrstabil. Aber die Realisierung kostet viel geld und noch viel mehr Zeit.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer mit Allradantrieb?

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Für den Blinden, der nicht nur nicht schreiben, sondern auch nicht lesen kann:

Warum schweißen? Siehe meinen Beitrag vom 17.02.2017: "warum vergrößern; geht doch als Aufsatz auf dem Gepäckträger, steht genug darüber im Forum"
Photo0014.jpg
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer mit Allradantrieb?

Beitrag von achim »

Das ist eine schöne Lösung, Ingo, käme für mich aber nicht in Frage da der Gepäckträger bei mir andere Aufgaben zu erfüllen hat als den zusätzlichen Akku aufzunehmen. Wobei mir die Reichweite von 40km auch dicke ausreicht.

@ el bosso: Schon aus rechtlichen Gründen würde ich niemals an einem fremden Fahrzeug irgend etwas schweißen. Schweißungen am Rahmen sind in der Regel eh verboten.

Ob ein 10 cm größerer Radstand bei einer Kontrolle jemals auffallen würde ist eine ganz andere Frage.
Dennoch gilt in jedem Fall: Fahren ohne Betriebserlaubnis und damit ohne versicherungsschutz. Auf öffentlichen Straßen ein absolutes NoGo.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Sonstiges alle Revoluzzer & Revoluzzi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste