Regen- und Feuchtigkeitsschutz

ENEWAY-Onlineshop, Akkus, Bremsen, Regenschutz und vieles mehr.
Antworten
Gingimingi
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Feb 2018, 16:36
Roller: 2 J. Rolektro BT250. 3 J. Mach1 6B Jetzt Revol. 45/30AH
PLZ: 472
Kontaktdaten:

Regen- und Feuchtigkeitsschutz

Beitrag von Gingimingi »

Hallo liebe Forengemeinde,
ich heiße Erich, bin 66 Jahre alt und bin seit 5 Jahren elektrisch unterwegs.
Nach langen Überlegungen und vielen Gedanken über das für und wider ob ich mir nen Revoluzzer bestellen soll oder nicht, hab ich es endlich getan. Nun ist er schon seit Montag hier und ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Heute ist der 30AH Accu gekommen und wenn ich kein Schönwetterfahrer wäre könnte es losgehen. Also warte ich jetzt erst einmal auf die Sonne. Wie bei fast allen Forenanmeldungen habe natürlich auch ich direkt ne Frage oder zwei. Ich frag dann mal. Mein Scooter wird seinen Parkplatz auf meinem Balkon haben, geht nicht anders. Er steht dort auch bei Regen im Trockenen. Jetzt die Frage, soll ich ihn in eine Kunststofffolie packen oder ihn offen an der Luft stehen lassen? Ich möchte ja nicht das er rostet. Nächste Frage, muss ich den neuen Akku laden und geht das über die Ladebuchse im Akkukasten oder über das mitgelieferte Kabel außerhalb des Akkukastens. Ich hatte bei meinen Vorgängern nur Bleiakkus.
So das wars fürs erste. Danke für eure Antworten.

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Dann stell ich mich mal vor.

Beitrag von lasser »

Moin!

Willkommen hier! :-)

Wenn das Ding tatsächlich trocken steht, würde ich keine Plane drüber legen. So kann Wasser von eventuellen Regenfahrten auch bei Regen schneller abtrocknen.
Und Du kannst Dich beim Blick aus dem Fenster an dem Anblick freuen :-)

LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Dann stell ich mich mal vor.

Beitrag von Eule »

Gingimingi hat geschrieben:
Fr 16. Mär 2018, 19:09
Mein Scooter wird seinen Parkplatz auf meinem Balkon haben, geht nicht anders. Er steht dort auch bei Regen im Trockenen. Jetzt die Frage, soll ich ihn in eine Kunststofffolie packen oder ihn offen an der Luft stehen lassen?
Hallo und willkommen! Es reicht vollkommen, wenn er im Trockenen steht. Der einzige Nachteil deines "Carports" gegenüber einem Garagenplatz ist nicht etwa die Luftfeuchte, sondern die schädliche UV-Sonneneinstrahlung (Südbalkon?), die Gummi und Kunststoffe schneller altern lässt. Insofern kann eine einfache Rollergarage ganz vorteilhaft sein.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Regen- und Feuchtigkeitsschutz

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Guten Morgen und Willkommen im Forum.

Den Namen/Betreff Deines ersten Beitrages habe ich geändert, weil er vorher zu wenig aussagefähig war und so besser des Pudels Kern trifft.

Also was Feuchtigkeit, auch Luftfeuchtigkeit, geplagter Besitzer des Revoluzzer 1.0 mit 32 km/h angeht, mache ich mir inzwischen auch Gedanken darüber, wie ich meinen neuen 2.0 vor den Problemen schützen kann, die ich mit dem 1.0 seit 6 Jahren habe. Der 2.0 wird, wie der 1.0 dauerhaft auf dem Hof stehen.

Ich habe mit vorgenommen, für den 2.0 nun in Zukunft konsequent das "Ganzkörperkondom" für Zweiräder, welches ich schon seit Jahren besitze, aber aus Bequemlichkeit selten, oder besser gesagt fast nie, benutzt habe. Das werde ich nun knallhart durchziehen.

Wie schon von den anderen Forenmitglieder geschrieben, kann sich aber unter der Abdeckung Luftfeuchtigkeit bilden und schlecht abziehen. Da ich gerade Ausschau nach einer weiteren Abdeckung hielt, entdeckte ich in dem Shop etwas als Gegenmaßnahme bezüglich der sich bildenden Luftfeuchtigkeit.

Auch wenn es aussieht, als wolle ich hier Werbung machen (bin aber nur Rentner, E-Scooter-Fahrer aus Leidenschaft und Moderator), setze ich mal den Link zu dem Produkt.

Ich denke, die paar Taler für Abdeckung und Sack kann man investieren.

https://www.louis.de/artikel/multi-dry- ... 8c62d36ed2
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Elektro-Kai
Beiträge: 124
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:06
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Regen- und Feuchtigkeitsschutz

Beitrag von Elektro-Kai »

Es gibt neben den einfachen Roller/Motorrad-Falt-Garagen übrigens auch ganz ordentliche Modelle bei denen Feuchtigkeit kein Problem mehr ist und auch Schutz vor UV-Strahlen bieten - sind allerdings nicht für 10-20 € zu bekommen, man muss da dann schon etwas mehr hinlegen. Habe ich schon beim Motorrad gute Erfahrungen mit gemacht...

Gingimingi
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Feb 2018, 16:36
Roller: 2 J. Rolektro BT250. 3 J. Mach1 6B Jetzt Revol. 45/30AH
PLZ: 472
Kontaktdaten:

Re: Regen- und Feuchtigkeitsschutz

Beitrag von Gingimingi »

Danke für eure Vorschläge.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Regen- und Feuchtigkeitsschutz

Beitrag von achim »

Wenn der Roller auf dem Balkon trocken steht würde ich keinesfalls eine Garage, Pläne oder ähnliches verwenden.
Das ist wie eine feuchte Kammer und fördert Korrosion statt sie zu verhindern.
Im Winter ist UV eh kein Thema und im Sommer wurde ich einfach eine einfache billige Decke nehmen.
Das reicht als UV Schutz vollkommen und ist auch im Handlung viel einfacher als Garagen aus Planen, ect.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Sonstiges alle Revoluzzer & Revoluzzi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste