Seite 1 von 1

Knall beim Batterie anschließen

Verfasst: Sa 30. Jun 2018, 08:59
von Ferradi
Hallo an ALLE,
seit gestern bin ich Besitzer eines 3 Jahre alten Revoluzzi "Plus". Das bedeutet ich werde euch mit Fragen belästigen. Ich habe hier schon viel gelesen aber bin noch nicht ganz durch.

Hab den Revo jetzt mal durch die Nacht durch aufgeladen. Nach 9 Std. habe ich allerdings das Gerät entfernt. Warum so lange geladen wurde und noch immer kein grünes Licht erscheint - keine Ahnung. Batterien am Ende?

Als ich dann die Batterien in den Revo gegeben habe und die Kontakte zusammen gesteckt habe hat es kurz geknallt. Die Sicherung ist noch ganz. Was war das? Das ist jetzt schon das 2. Mal so????

Ich glaube meine Lenkkopfstange ist entweder das Lager kaputt oder nicht richtig festgeschraubt. Welche Größen von Schlüsseln brauche ich da? so große habe ich nicht. :-)
... und muss ich das Lager innen einfetten - wenn ja wie? ... oder MD-40 einsprühen.

Das war es mal für den Anfang. Jetzt mach ich eine längere Probefahrt und bestimmt habe ich dann wieder Fragezeichen. Vorab - Danke für die Hilfe und (vielen) Info´s.
Grüße aus Tirol Hans

Re: Knall beim Batterie anschließen

Verfasst: Sa 30. Jun 2018, 11:44
von Ganter Ingo™
Zu einem möglichen Defekt der Akkus hatte ich bereits anlässlich Deines ersten Beitrages geschrieben.

Das "Knallen" beim Anschluss des Akkupacks ist völlig normal. Und bezüglich eines Schlüssels zum Festschrauben der Lenkkopfstange gehe einmal in einen Fahrradladen und hole Dir dort einen solchen passenden Schlüssel. Bei der Auslieferung des/der Revoluzzi/Revoluzzer ist immer ein Toolkit dabei, wo auch ein solcher Schlüssel vorhanden ist.

Re: Knall beim Batterie anschließen

Verfasst: Sa 30. Jun 2018, 12:54
von mart
Ferradi hat geschrieben:
Sa 30. Jun 2018, 08:59
... und muss ich das Lager innen einfetten - wenn ja wie? ... oder MD-40 einsprühen.
Bitte verwende ordentliches Lagerfett, falls das Lenkkopflager es braucht. WD-40 sollte niemals zum schmieren von Lagern verwendet werden, da es fettlösend wirkt und so mittelfristig genau den gegenteiligen Effekt erreicht.

Re: Knall beim Batterie anschließen

Verfasst: Sa 30. Jun 2018, 14:25
von Ferradi
Danke für euere Hilfe.
In Bezug auf Fahrradladen: Das kannst Du hier in Tirol vergessen: "Das ist ein Spielzeug, dafür sind wir nicht zuständig". Nu - ich probiere es aber nochmal, denn jetzt hab ich ja den Revo und nicht wie vorher einen Falcon. Erleichternd kommt auch hinzu, dass ich Hilfe brauche bezügl. Lenkkopf und nicht Bremsen einstellen wie das erste Mal :-) :-)
Nochmals Danke.
Zur Info: Bin jetzt mit meinem 3 Jahre alten Akku`s ( 48v15AH) 25 km gefahren (gemischte Geschwindigkeit, gemischte Strecke, 95 kg) und das grüne leuchtet immer noch. Da es sehr heiß ist mache ich jetzt mal Pause und schau später mit einer weiteren Rundfahrt wie viel da noch geht. Aber es macht richtig Spaß mit dem Revo. Ganz anderes Fahrgefühl.
.... und er schafft es auf 25 km/h.
Grüße aus Tirol von Hans dem Ferradi-Fahrer.
Muss mir jetzt aber einen neuen Namen suchen für den schwarzen Revo.

Re: Knall beim Batterie anschließen

Verfasst: Sa 30. Jun 2018, 23:18
von Ferradi
:shock: 48 km gefahren, dann hat die gelbe Lampe geflackert und der Revo war dann sehr langsam. Hab ihn dann aber nach Hause geschoben. Sind das vielleicht 20AH Batterien????? daher nach 9 Std kein grünes Licht? Das Ladegerät hat 2 AH. Schönen Sonntag an alle.

Re: Knall beim Batterie anschließen

Verfasst: So 1. Jul 2018, 08:59
von LoWess - König der Friesen
Moin vom Deich.

Der Knall kommt von den Kondensatoren die im Controller verbaut sind. Wenn diese leer sind und geladen werden haben sie im ersten Moment praktisch keinen Innenwiderstand, also erzeugen sie für einen kurzen Moment einen Kurzschluss. Je größer die Kondensatoren, um so lauter ist der Knall.

Re: Knall beim Batterie anschließen

Verfasst: So 1. Jul 2018, 10:00
von Ferradi
Moin, moin - Danke für die Antwort. Schönen Sonntag :-)