Massiver Leistungsabfall bei Bleiakkus

ENEWAY-Onlineshop, Akkus, Bremsen, Regenschutz und vieles mehr.
Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Massiver Leistungsabfall bei Bleiakkus

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Hallo Stromtanker. Ich glaube, es hat keinen Sinn, hier noch Tipps zu Akkus und den wirtschaftlichen Kosten zu geben.

Ich verstehe nicht, warum sich immer noch so viele Leute vehement gegen die Anschaffung von Lithium-Akkus wehren.

Rechnen wir mal zusammen: Akkupack Range mit 17 Ah bei Eneway für 190,00 Euro. Dazu das von aleXander vorgeschlagene Ladegerät von ELV für 360,00 Euro. Macht zusammen rund 550,00 Euro.

Das Lithium-Akkupack mit 20 AH und INKLUSIVE passendem Ladegerät gibt es bei Eneway für aufgerundet 600,00 Euro. Man hat rund 1200 Ladezyklen. Das ist mindestens das 2,5 fache gegenüber den Blei-Akkus.

Die Bleiakkus, egal von welchem Hersteller, haben aber spätestens nach 1,5 bis 2 Jahren ihr wirkungsvolles Leben beendet. Und dieser schleichende Prozess beginnt schon nach einem halben Jahr.

Absolute Milchmädchenrechnung, wenn man sich noch immer die Blei-Akkus schön redet. :?
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

aleXander
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Jul 2018, 19:16
Roller: Revoluzzer 20
PLZ: 4495
Land: CH

Re: Massiver Leistungsabfall bei Bleiakkus

Beitrag von aleXander »

@stromtanker: Vielen Dank für die Infos, das mit dem Loadbalancer hört sich doch echt mal interessant an und werd ich mir dazu bestellen. Das Loadbalancing ist im RC Bereich mit den LiPo's eigentlich gang und gäbe.

@Ganter Ingo: Als E-Zigaretten Nutzer kenne ich die Vorzüge sehr wohl was LiIo leisten können.
Die Wirtschaftlichkeit war so ich mich erinnern mag nicht Gegenstand meines Eingangspost.
Mein Entscheid für Bleiakkumulatoren sind Ökologischer Natur. Denn Lithium gehört zu den seltenen Erden, das es um ein vielfaches aufwendiger macht in der Förderung, Produktion und Recycling. Das sich auch im Preis wiederspiegelt. Da macht ein Blei Säure Akkumulator nach meiner Meinung eine bessere Figur.
Bei E-Zigaretten gibt es keine Alternativen wegen der Grösse und des Ampere Outputs.

Das ELV Gerät währe nicht zum täglichen aufladen der Akkus gedacht. Es ging mir dabei eher in die Richtung der Pflege, Wartung und Analyse meiner Akkus und ob der nutzen darauf den Preis rechtfertigt.
Zudem ist der Kauf des Ladegerätes nur 1x und nicht jedesmal bei einem neuen Akkusatz. Deine Milchmädchenrechnung sieht zu beginn sicherlich gut aus, aber wie weit in die Zukunft?

Meine eigentliche Frage wurde beantwortet, Diskussionen über Pro und Kontra der Akkutypen würden in einem passenderen Thread eher hinein gehören.

Danke, Grüsse aleXander

Benutzeravatar
LoWess - König der Friesen
Beiträge: 284
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 20:36
Roller: REVOLUZZER Plus - Akku 30 Ah Lithium
PLZ: 26316
Wohnort: Varel in Friesland
Kontaktdaten:

Re: Massiver Leistungsabfall bei Bleiakkus

Beitrag von LoWess - König der Friesen »

Moin.

Ökologischer Hintergrund? Mit solch einer Denkweise wird das nie was mit Elektroautos. Den PKW-Kofferraum voller Bleiakkus bringt die Menschheit da nicht viel weiter.

Und Bleisäure im Gesicht möchte ich auch nicht haben. Ist auch nicht besonders ökologisch. :cry:
Ein liebes friesisch Tschüüs sagt der Lothar (LoWess)
Revoluzzer Plus mit Akku 48 Volt Lithium 30 Ah

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Massiver Leistungsabfall bei Bleiakkus

Beitrag von achim »

Nach meiner jahrzehntelangen Erfahrung hängt die Lebensdauer eines Bleiakkus in allererster Linie vom Akku selbst ab und in viel geringerem Maße vom Ladegerät. Diese ganzen Pflegetheorien bei Bleiakkus sind Käse. Das begann schon in den 70ern mit "Kobalt MG" . Hat nix gebracht. Genausowenig wie diese Gerätchen die durch kurze Stromimpulse das Sulfatieren verhindern sollen.
Ingo hat völlig recht. Nach einem Jahr lassen Pb Akkus in der Regel extrem nach. Nach 300Zyklen spätestens sind sie am Ende. Häufig viel früher. Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel
Es gibt eigentlich nur noch ein Argument für Blei, nämlich den permanenten Winterbetrieb. Da hat Lithium noch ein Problem.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Massiver Leistungsabfall bei Bleiakkus

Beitrag von Ganter Ingo™ »

achim hat geschrieben:
So 29. Jul 2018, 08:23
Es gibt eigentlich nur noch ein Argument für Blei, nämlich den permanenten Winterbetrieb. Da hat Lithium noch ein Problem.Gruß, Achim
In welcher Hinsicht?

Da hatte ich sowohl bei Bleiakkus, als auch bei Lithiumakkus Probleme. Nicht beim Laden, aber bei km/h-Leistung und bei der Reichweite. Reduziert sich halt alles. Laden und Aufbewahrung der Akkus kann in warmen Räumen erfolgen.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Massiver Leistungsabfall bei Bleiakkus

Beitrag von achim »

Für meinen Winterroller hab ich bewusst Blei gewählt.
Da kann ich immer laden, unabhängig von der Aussentenperatur. Bei Lithium ist ab 5 Grad Vorsicht geboten, unter Null geht nichts mehr.
Einen Akku regelmäßig auszubauen um ihn warm zu halten wäre für mich gar keine Option. Viel zu umständlich. Hier ist Blei einfach im Vorteil.
Natürlich reduzieren sich bei allen Akkutypen im Winter Leistung und Reichweite. Aber das ist eher zu vernachlässigen wenn man nicht auf jeden Kilometer angewiesen ist. Und bei Schnee und Eis ist auch die geringfügig reduzierte Leistung bedeutungslos

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Sonstiges alle Revoluzzer & Revoluzzi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste