Tempomat

ENEWAY-Onlineshop, Akkus, Bremsen, Regenschutz und vieles mehr.
Benutzeravatar
Ferradi
Beiträge: 33
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 06:46
Roller: 4 Monate Falcon 500 Watt, ab 30.06.18 Revoluzzi Plus 20
PLZ: 6020
Land: A
Wohnort: Innsbruck
Tätigkeit: Home-Office Datenbankpflege
Kontaktdaten:

Tempomat

Beitrag von Ferradi »

Hallo Scooter-Gemeinde,

was in der Beschreibung steht brauch ich hier nicht zu wiederholen, denn ihr habt das bestimmt auch
schon mehrmals gelesen.
So und nun wieder eine "Eigenart" meines Revo´s. Egal bei welcher erreichter Geschwindigkeit ich diesen
roten Knopf drücke es verändert sich nichts.
Die max. zu erreichende Geschwindigkeit fällt dann immer auf die selbe, also 17,3 km ab, so dass mehr
"Power" geben keine Auswirkung hat. Allerdings, wenn ich keine Power mehr gebe bleibt
der Revo stehen - also nix Tempomat im eigentlichen Sinne.
Wenn ich dann volle Power gebe und anschließend den roten Knopf zum Entsperren drücke beschleunigt er
wieder auf volle Geschwindigkeit (23,8 km/h lt. meinem Tacho)

Liegt das an meinem Display (ich hab das kleine Display nicht das neue große Display), was ich mir aber nicht
vorstellen kann, da es "Stromtechnisch" ja nicht zusammenhängend ist.

Ok - das war es mal wieder aus Tirol
Liebe Grüße
Hans

PS:
Leider haben sich meine Akku-Lade-Besonderheiten immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst.
Einzig, dass wenn ich nach 10 km Fahrt gleich auflade, der Akku in 4 Std. geladen ist, das Ladegerät
sich abschaltet und das grüne Licht leuchtet!. Nur bei längeren Fahrten (bis 30-35 km, aber ohne dass
ich in den roten Bereich komme) scheint das Ladegerät durcheinander zu sein und hört nicht auf zu laden.
ReVö eilt mit Weile
Meile für Meile
durch das Tal
und um Seen seiner Wahl
und wenn er Rentner wird - irgendwann,
fährt er mit ´m REVO dann,
durch Europa bis er nicht mehr kann. :D

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Tempomat

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Das steht in der Bedienungsanleitung: "Wenn Sie während der Fahrt ihre gewü€nschte Geschwindigkeit erreicht haben, drü€cken Sie den roten SETUP-Knopf, um die Geschwindigkeit zu speichern. Sobald Sie die Bremse betätigen, ist diese Einstellung wieder gelöscht."

Das gilt übrigens auch für den Fall, wenn zwischenzeitlich der Stromregel berührt wird, um zum Beispiel die Geschwindigkeit wieder zu erhöhen. Um die Funktion des Tempomats wieder nutzen zu können, muss der rote Knopf wieder gedrückt und damit gelöst werden. Erst danach steht die Funktion wieder zur Verfügung.

Ohnehin ist beim Einstellen des Tempomats sehr viel Feingefühl erforderlich. Beim Halten des Stromreglers sollte die Hand nicht zittrig sein, sondern die gewünschte Geschwindigkeit sollte ruhig und konstant gehalten werden und dann der rote Knopf mit dem Daumen gedrückt werden.

So, wie Du Dein Problem schilderst, ist das alles nicht nachvollziehbar, schon gar nicht, dass bei gedrücktem Tempomat sich die Geschwindigkeit nicht erhöhen lässt. Entweder machst Du Denkfehler und grundsätzlich bei der Bedienung etwas falsch oder Deine Steuerelektronik hat inzwischen einen gewaltigen Schuss weg.

Auch Dein Akkuproblem und die Probleme lassen den Schluss zu, das entweder Akku und/oder Ladegerät nicht mehr in Ordnung sind.

Da Deine Probleme die Revoluzzer aller Generationen betreffen, werde ich Dein Thema nach "Sonstiges alle Revoluzzer & Revoluzzi" verschieben und hier bei "Revoluzzer & Revoluzzi der 1. Generation" noch bis Montag, den 30.07.2018 stehen lassen.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Benutzeravatar
Ferradi
Beiträge: 33
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 06:46
Roller: 4 Monate Falcon 500 Watt, ab 30.06.18 Revoluzzi Plus 20
PLZ: 6020
Land: A
Wohnort: Innsbruck
Tätigkeit: Home-Office Datenbankpflege
Kontaktdaten:

Re: Tempomat

Beitrag von Ferradi »

Hallo Ingo,

na, da haben sich aber viele "Fehlerteufel" bei mir eingeschlichen.
Ich werde es aber gleich jetzt noch mal testen mit anschließender
ausführlicher Versuchsreihenerklärung!

Wenn gar nichts mehr geht muss ich mal in meine alte Heimat nach Bruchsal fahren
damit die das dort testen können.

Warum wurde eigentlich dein Video auf Youtube gelöscht, was haste falsch gemacht?
Da steht wegen .... Urheberrechtlichen......
Interessiert mich da ich auch eine Video von meinem Revo gemacht habe, allerdings nicht
bei Youtube abgelegt.

Bis später, ich werd dann mal testen gesehen...

LG Hans
ReVö eilt mit Weile
Meile für Meile
durch das Tal
und um Seen seiner Wahl
und wenn er Rentner wird - irgendwann,
fährt er mit ´m REVO dann,
durch Europa bis er nicht mehr kann. :D

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Tempomat

Beitrag von achim »

Also mein Revo zeigt auch Auffälligkeiten.
So muss ich grundsätzlich die Tempomattaste 2x hintereinander drücken damit die Geschwindigkeit übernommen wird
Zudem zeigt mein Revo Reaktionen auf das Einschalten des Lichts. Schalte ich bei Vollgas (45km/h) das Fahrlicht mehrmals im Sekundentakt ein und aus, dann beschleunigt der Revo merklich und erreicht bis zu 53km/h. Allerdings, und das ist das Seltsame, funktioniert das nicht immer reproduzierbar.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Ferradi
Beiträge: 33
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 06:46
Roller: 4 Monate Falcon 500 Watt, ab 30.06.18 Revoluzzi Plus 20
PLZ: 6020
Land: A
Wohnort: Innsbruck
Tätigkeit: Home-Office Datenbankpflege
Kontaktdaten:

Re: Tempomat

Beitrag von Ferradi »

Also nach meinem nochmaligen Test aller möglichen Varianten (außer 2x drücken, das hab ich erst vorhin gelesen).

- Es wird keine andere Geschwindigkeit wie die i.M. eingestellte übernommen.
- Es ist eine feste (Max-) Geschwindigkeit eingestellt, die ich abrufen kann wenn ich den roten Knopf drücke.
- Ich kann dann nicht schneller wie diese eingestellte Geschwindigkeit fahren (19,8 km/h), auch wenn ich VOLLPOWER gebe.
- Gebe ich kein Power bleibt der Revo dann irgendwann stehen.
- Gebe ich VOLLPOWER riegelt er bei 19,8 km/h ab. Drücke ich dann während VOLLPOWER nochmal den roten Knopf (Entriegelung)
düster ab auf 24,9 km/h (Mit Radumfang 1215)

Und wenn ich schon beim Testen war habe ich mal den Reifenumfang RICHTIG EINGESTELLT!? Bei mir sind das 1215 nicht wie im Handbuch 1250.

Jetzt könnte ich ja sagen dass meine Hand zittert und ich auch sehr schlecht sehe - aber beides ist nicht der Fall. Was nun -Eneway anfragen?

NEIN - ich probier morgen das 2x-Drücken noch aus!! .... und Licht Ein/Aus für Highspeedpower :roll: Schönen Abend noch ... bis Mittwoch, da hab ich wieder Zeit zum schreiben.
LG Hans aus Tirol
ReVö eilt mit Weile
Meile für Meile
durch das Tal
und um Seen seiner Wahl
und wenn er Rentner wird - irgendwann,
fährt er mit ´m REVO dann,
durch Europa bis er nicht mehr kann. :D

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Tempomat

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Ferradi hat geschrieben:
So 29. Jul 2018, 21:51
... bis Mittwoch, da hab ich wieder Zeit zum schreiben. LG Hans aus Tirol
Na, dann komm doch in Garmisch vorbei. Da bin ich ab Morgenabend. Ist doch nicht so weit von Innsbruck. :lol:

Den Radumfang solltest Du auf zwischen 1250 und 1255 einstellen. 1215 ist absolut falsch und zeigt Dir zu wenig km/h an. Am sinnvollsten ist es, die tatsächliche Geschwindigkeit dann mal mit einem Navi zu messen.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Tempomat

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Ferradi hat geschrieben:
So 29. Jul 2018, 13:12
Hallo Ingo, Warum wurde eigentlich dein Video auf Youtube gelöscht, was haste falsch gemacht? Da steht wegen .... Urheberrechtlichen......
Interessiert mich da ich auch eine Video von meinem Revo gemacht habe, allerdings nicht bei Youtube abgelegt.
Der Hinweis ist falsch. Warum? Keine Ahnung. Habe mein Kanal dort komplett gelöscht, weil ich mit anderer Handynummer einen neuen Account bei Google, wozu ja auch YouTube gehört, eingerichtet. Das Video habe ich dort nicht mehr eingestellt, weil es aufnahmetechnisch ohnehin Schrott war, der Revoluzzer 1.0 eh nicht auf den Aufnahmen zu sehen war und das Modell auch nicht mehr aktuell ist.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Benutzeravatar
Ferradi
Beiträge: 33
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 06:46
Roller: 4 Monate Falcon 500 Watt, ab 30.06.18 Revoluzzi Plus 20
PLZ: 6020
Land: A
Wohnort: Innsbruck
Tätigkeit: Home-Office Datenbankpflege
Kontaktdaten:

Re: Tempomat

Beitrag von Ferradi »

Hallo Ingo,

ja das mit den Google-Konten und wie sie alle heißen ist schlimm. Wenn man dann die Handy-Nummer wechselt geht fast gar nichts mehr. Computer etc. ist schon sehr nett, aber die dauernden Updats nerven mich.
OK - ICH ÄRGERE MICH! Gerne wäre ich nach Garmisch gekommen, da ich von zu Hause aus arbeite. Aber immer am Monatsende muss ich für 1/2 Tage in die "Bude", so heißt das hier in Tirol, also auf Deutsch: zum Chef und anschließend noch zum geselligen BEISAMMEN sein. Ich besitze auch kein Auto mehr (alles reduziert, nicht nur Auto, da ich bald in Rente gehe und das ist nicht so einfach als Deutscher in Austria! Aber mit dem Zug wäre es auch gegangen.
Aber falls Du morgen Mittwoch noch dort verweilst komme ich gerne. Es müsste aber später Nachmittag sein, da irgendwann abends kein Zug mehr nach Austria fährt und der Zirler Berg ist für mein Revo gesperrt, da er in Austria ein Fahrrad ist. Wäre auch nicht gut für die Bremsen :roll:

Das mit dem Radumfang habe ich mal hier gelesen und genau gemessen, aber wenn man nicht den korrekten Umfang einstellen soll, sondern Deine Angaben dann werde ich das heute mal machen.
D.h. aber auch, dass ich mit der "Tempomateinstellung" (die ich ja nicht ändern kann) dann ca. 20 km/h fahre (für ohne Helm) und ohne Tempomat ca. 25 km/h mit Helm (bestimmt für deutsche Verkehrsregeln gedacht!).
Ich schau später noch mal hier rein zwecks Treffen für morgen. Würd mich echt über einen "verbalen" Austausch freuen, denn hier in Austria ist der Revo ein "Spielzeug". Die Tiroler wollen mit eBike-Highspeed auf die Berge und Almen radeln Kein Radgeschäft fasst meinen Revo an. :(

Falls kein Treffen wünsche ich Dir eine gute Nach-Hause-Fahrt! ... und danke für die vielen Info´s.
LG Hans aus Tirol
ReVö eilt mit Weile
Meile für Meile
durch das Tal
und um Seen seiner Wahl
und wenn er Rentner wird - irgendwann,
fährt er mit ´m REVO dann,
durch Europa bis er nicht mehr kann. :D

Benutzeravatar
Ferradi
Beiträge: 33
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 06:46
Roller: 4 Monate Falcon 500 Watt, ab 30.06.18 Revoluzzi Plus 20
PLZ: 6020
Land: A
Wohnort: Innsbruck
Tätigkeit: Home-Office Datenbankpflege
Kontaktdaten:

Re: Tempomat

Beitrag von Ferradi »

Übrigens, gestern ist endlich mein "Digitaler Multimeter" gekommen. Ich hab dann gleich mal meine Volt vom Akku gemessen. Was man da noch alles mit messen kann muss ich erst noch lernen) Ergebnis: 53,6 Volt. Was sagt das aus?
2. Messung, gleich darauf nach dem ich den Akku dann mit dem Revo verbunden habe: 52,6 Volt.
Wie ich die Ampere messe weiß ich noch nicht, da ich noch keine Zeit hatte mich zu informieren und die Beschreibung ist nur auf Englisch. Das hasse ich und daher mach mir erst gar nicht die Mühe es zu übersetzen. :lol: Youtube wird helfen.... ;)
LG Hans
ReVö eilt mit Weile
Meile für Meile
durch das Tal
und um Seen seiner Wahl
und wenn er Rentner wird - irgendwann,
fährt er mit ´m REVO dann,
durch Europa bis er nicht mehr kann. :D

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Tempomat

Beitrag von MEroller »

Zur Strommessung (A) musst Du das Messgerät in den zu messenden Stromkreis einschleifen. Da musst Du also zerlegen. Allerdings erst im höchsten Strommodus beginnen, sonst kann es sein, dass gleich die Schmelzischrung im Messgerät durchglüht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Sonstiges alle Revoluzzer & Revoluzzi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste