Wichtig Akkutunig: Erst Video ansehen, dann darüber nachdenken.

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Wichtig Akkutunig: Erst Video ansehen, dann darüber nachdenken.

Beitrag von Mr.Eight »

Hi Guys,
Wer einigermaßen englisch kann... und mit dem Gedanken spielt seine Akkus zu reparieren oder gar zu modifizieren, sollte sich das Video ansehen.

Wer einfach Humor mit ernsten Hintergrund mag... für den ist das Video auch etwas... Und da es anscheinend ein deutscher Kunde war... vielleicht erkennt er seinen Akku wieder?

Der Typ im Video ist einfach herrlich ehrlich. :lol:
Bild

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wichtig Akkutunig: Erst Video ansehen, dann darüber nachdenken.

Beitrag von MEroller »

"BMS ist unnötig!" :lol: :lol: :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Wichtig Akkutunig: Erst Video ansehen, dann darüber nachdenken.

Beitrag von achim »

Naja, mein GoE Akku läuft ohne BMS noch immer perfekt und noch immer ist keine Drift zu verzeichnen.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wichtig Akkutunig: Erst Video ansehen, dann darüber nachdenken.

Beitrag von didithekid »

Hallo,

unstrittig ist natürlich, dass die nutzbare Reichweite ein paar Prozent steigen kann, wenn durch Überbrücken der Sicherheitseinrichtung BMS der Akku bis tief unter 0% entladen wird, zumindest für die ersten paar Ladungen, die dann vermutlich auch zu den Vorletzten mit hinzuzuzählen sind. Ohne BMS und mit getuntem Ladegerät kann der Akku zudem wohl auch noch voller (quasi bis kurz vor die Explosionsgrenze) geladen werden. In einer Zeit, in der die Welt vermutlich eh bald untergehen wird, sollten die Themen Akkusicherheit und Akkulebensdauer ja vielleicht auch nicht überbewertet werden.

Das Internet hat mich dann aber doch sehr verunsichert, als ich von tiefentladenen Lithium-Ionen-Zellen gehört habe, die bei Entladung unter 2,5 Volt Metallbrücken ausgebildet haben, wodurch dann beim nächsten Aufladen Feuer ausgebrochen ist. Andere Geschichten erzählen von unblancierten Lithium-Ionen Akkus, wo eine Zelle bei 4,4 Volt Ladespannung thermisch durchgegangen ist und das Ladegerät davon nichts wusste, weil die übrigen Zellen noch "cool" unter 4 Volt lagen. Es wurde auch von (offenbar) Garagenfirmen berichtet - eine hatte gelaube ich den Namen Boeing, die andere wohl SAMSUNG -, die die Feuergefahr in ihren Fahrzeugen und Mobilgeräten lange nicht in den Griff bekamen. Viele Leute wie ich, haben sich durch solche (schwer im Wahrheitsgehalt zu prüfenden) Horrorgeschichten dazu bringen lassen, ein BMS (meins: 70€) in ihre Akkus einzubauen.
Das ist nun wohl passiert, ohne dass hinreichend geprüft wörden wäre, ob nicht ein Männerhinterteil bei ausreichender charakterlichen Stärke einen Akkubrand unter der Sitzbank einfach so "aussitzen" kann.
Verängstigte und risikoscheue Memmen wie ich, werden vermutlich weiterhin BMSe einbauen und als Preis dafür, den Erfolg bei den Frauen den "echten" Männern überlassen müssen (natürlich nur jenen, bei denen der Unterleib noch nicht keine Feuerschäden erlitten hat).
https://www.youtube.com/watch?v=CzJ0GF13n8o

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste