Hall Coulombmeter - Erfahrungen?

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Hall Coulombmeter - Erfahrungen?

Beitrag von ripper1199 »

Gibt es Erfahrungen mit diesem Produkt?

https://www.ebay.de/itm/Digital-Hall-co ... ect=mobile

Ich hab eine 50A Version und bin eigentlich ganz zufrieden. Dass man die originale Verkabelung des Rollers nicht zerschneiden muss find ich sehr symphatisch. An meinem Sicherungshalter konnte ich ein Ende abnehmen und durchstecken. Die Kabel sind kaum 15cm lang, ich hab die Kabel verlängert. Die beiden grd sind intern verbunden und man kann sich ein Kabel sparen, das rote und gelbe kann man bis 90V (?) Auch zusammenführen und sich noch eins sparen.

Es gibt natürlich :roll: keine Anleitung und deshalb komme ich bei der Bedienung nicht so richtig weiter.

Den einen Knopf kurz halten setzt den Wh Zähler zurück, er behält ansonsten den Wert sogar nach dem ausschalten für Wochen. Leider schaltet er bei 1000Wh auf 1.0 kWh um und man verliert einiges an Genauigkeit für unsere Zwecke.

Der andere Knopf kurz halten stellt die Strommessung auf Null. Der Wert wandert um bis zu 0,3 A weg über Stunden scheint mir. Manchmal zeigt er auch minus an, er kann wahrscheinlich die Richtung anzeigen. Es ist auch ein Pfeil auf dem Abnehmer.

Manchmal kommt ein Menü da kann ich aber vor lauter drücken nur durchscrollen und wüsste auch nicht was gewünscht wird.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Hall Coulombmeter - Erfahrungen?

Beitrag von Harry »

Das dürfte die Bedienungsanleitung zu deinem Messinstrument sein.

Screenshot_20190903-170349_Chrome.jpg
Screenshot_20190903-170448_Chrome.jpg
Screenshot_20190903-170758_Chrome.jpg
Screenshot_20190903-172101_Chrome.jpg


Da der Sensor zum Strommessen noch nicht einmal ein abgeschirmtes Kabel hat, dürfte die Stromgröße recht ungenau sein. Der kleinste Wert liegt bei 0,1A, das ist eigentlich recht grob.

Mein Coulometer TK15 schafft 0,001A.
Gruß Harry

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Hall Coulombmeter - Erfahrungen?

Beitrag von ripper1199 »

Hammer, vielen Dank.

Ich hielt die drei Kabel vom Sensor für Versorgungsspannung 3,3V minus und eine Datenleitung, aber ja, die Messung (auch weil sie induktiv ist) ist nur begrenzt genau. Grob ist mir aber genau genug und es reicht für interessante Erkenntnisse.

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Hall Coulombmeter - Erfahrungen?

Beitrag von Alf »

Genau, Strommessung ist mit unseren Möglichkeiten immer sehr grobschlächtig. Reicht aber für unsere Verhältnisse. Wir müssen ja keine neuen Elementarteilchen protokollieren...........
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Hall Coulombmeter - Erfahrungen?

Beitrag von Harry »

Hier mal eine interessante Alternative:

Screenshot_20190904-204025_Chrome.jpg
Screenshot_20190904-204057_Chrome.jpg
Screenshot_20190904-204127_Chrome.jpg
Screenshot_20190904-204215_Chrome.jpg
Gruß Harry

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Hall Coulombmeter - Erfahrungen?

Beitrag von ripper1199 »

Per Funk ist cool, die 30A würden mir nicht reichen. Wie sie damit auf 200kW Leistung kommen wollen würde mich ja schonmal interessieren :lol:
Was kostet den sowas?

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Hall Coulombmeter - Erfahrungen?

Beitrag von Harry »

Gruß Harry

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Hall Coulombmeter - Erfahrungen?

Beitrag von Joehannes »

100A sind schon ne Nummer, aber die 50€ dafür auch. Meine coulometer 50A sind gerade aus China angekommen. Sie haben aber schon wieder eine
Modelländerung bekommen. Auch wieder oder Beschreibung. Mal sehn ob ich später noch hier 2 Foto einstellen kann.
DSC_0664-1632x1224.JPG

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Hall Coulombmeter - Erfahrungen?

Beitrag von Fasemann »

Das linke Modell habe ich auch, ich habe es bei KT Mettingen gekauft.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Hall Coulombmeter - Erfahrungen?

Beitrag von Harry »

Der Sensor (Shunt) macht einen soliden Eindruck, braucht sicherlich keine Kühlung.

Screenshot_20191004-195930_Chrome.jpg

Nur wie klemmt man das Pluskabel an?
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste