Ultrakondensator als Energiespeicher
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Re: Ultrakondensator als Energiespeicher
Die werden schon irgendeinen elekteonischen Murks zusammenkonstruieren , der dann alle paar km mit kryptischer Fehlermeldung liegen bleibt
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Re: Ultrakondensator als Energiespeicher
Eigentlich solltest du in deinem Alter bereits gelernt haben, daß solche Sprüche vollkommen ungeeignet sind, um seine Argumente glaubhafter zu machen. Wenn du so etwas nötig hast, erreichst du damit eher genau das Gegenteil. Oder welchen Zweck hatte diese Beleidigung?
- vsm
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Re: Ultrakondensator als Energiespeicher
Gleiches gilt für den unangebrachten FFF-Kommentar; ist am Ende ja auch nichts anderes als Getrolle, über das ich allerdings großzügig hinweglese, wenn wenigstens der Rest des Beitrags Substanz hat. Und ich muss zugeben, dass ich bei der Dynamo-Geschichte auch meine Contenance hätte verlieren können.
Hier nochmal der prinzipielle Aufbau eines KERS mit Supercaps, weil Bilder ja mehr sagen als 1000 Worte: CC-BY Julius Partridge and Dina Ibrahim Abouelamaimen
Und im Anhang die wissenschaftliche Arbeit, aus der ich das Bild entnommen habe. Interessant sind vor allem auch die References!
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Re: Ultrakondensator als Energiespeicher
So als Laie gesprochen...
wenn ich 400 Euro für Supercaps ausgebe, die massiven Platzbedarf haben, dann baue ich mir doch lieber für das gleiche Geld 20% mehr Akku in den Roller mit deutlich weniger Platzbedarf. Das erhöht sicher die Reichweite und das nicht nur für ein paar Sekunden. Und um den Akku zu schonen kann ich immer noch einen kleinen Supercap anhängen der bis zu 3 Sekunden die Last vom Akku beim Anfahren nimmt. Also in dem Moment, wo beim Beschleunigen dir größste schlagartige Lastspitze zu erwarten ist. Wenn das überhaupt im Rollerbreich eine Rolle spielt.
Denn ich denke, das im Rollersegment nicht die viertel Sekunde von 0 auf 50 die Rolle spielt wie in der Premium Sportwagen Klasse von 0 auf 100km/h.
Auf der anderen Seite wissen wir, das mehr Gewicht auch einen höheren Verbrauch darstellt. So nebenbei weil es gerade dazu paßt...Wollen wir jetzt noch einmal über die Sinnhaftigkeit von SUVs diskutieren wegen Gewicht, Leitung und Höchstgeschwindigkeit? ... NEEEEIIIIIN LIEBER NICHT!
Also mein Fazit. Bei den Kosten und dem Platzbedarf ist es sinnvoller das Geld in Akkus zu investieren.
Aber Bedenke: Das Gewicht des Rollers muß im Rahmen bleiben, denn die Masse will auch beschleunigt werden. Platz ist nicht übermäßig viel da und dieser kleine Kurzstreckenrenner muß bezahlbar bleiben.
Dazu ist die Frage der Sinnhaftigkeit, ob man eine viertel Sekunde schneller an der Ampel ist als ohne Platzraubende Caps.
In der Aktuellen möglichen Combi wie beim NIU N1Pro oder dem N-GT sind durch zwei Akkus ausreichend genug Power zum beschleunigen um im Straßenverkehr keine Angst an der Ampel zu haben.
wenn ich 400 Euro für Supercaps ausgebe, die massiven Platzbedarf haben, dann baue ich mir doch lieber für das gleiche Geld 20% mehr Akku in den Roller mit deutlich weniger Platzbedarf. Das erhöht sicher die Reichweite und das nicht nur für ein paar Sekunden. Und um den Akku zu schonen kann ich immer noch einen kleinen Supercap anhängen der bis zu 3 Sekunden die Last vom Akku beim Anfahren nimmt. Also in dem Moment, wo beim Beschleunigen dir größste schlagartige Lastspitze zu erwarten ist. Wenn das überhaupt im Rollerbreich eine Rolle spielt.
Denn ich denke, das im Rollersegment nicht die viertel Sekunde von 0 auf 50 die Rolle spielt wie in der Premium Sportwagen Klasse von 0 auf 100km/h.
Auf der anderen Seite wissen wir, das mehr Gewicht auch einen höheren Verbrauch darstellt. So nebenbei weil es gerade dazu paßt...Wollen wir jetzt noch einmal über die Sinnhaftigkeit von SUVs diskutieren wegen Gewicht, Leitung und Höchstgeschwindigkeit? ... NEEEEIIIIIN LIEBER NICHT!
Also mein Fazit. Bei den Kosten und dem Platzbedarf ist es sinnvoller das Geld in Akkus zu investieren.
Aber Bedenke: Das Gewicht des Rollers muß im Rahmen bleiben, denn die Masse will auch beschleunigt werden. Platz ist nicht übermäßig viel da und dieser kleine Kurzstreckenrenner muß bezahlbar bleiben.
Dazu ist die Frage der Sinnhaftigkeit, ob man eine viertel Sekunde schneller an der Ampel ist als ohne Platzraubende Caps.
In der Aktuellen möglichen Combi wie beim NIU N1Pro oder dem N-GT sind durch zwei Akkus ausreichend genug Power zum beschleunigen um im Straßenverkehr keine Angst an der Ampel zu haben.
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Re: Ultrakondensator als Energiespeicher
In der Tat sind wir beim NPro und NGT gut ausgestattet. Wenn ich dem Tacho glauben kann und den Vollausschlag mit den theoretischen 70A annehme, dann liegen wir beim Beschleunigen unter 1C und kommen an jeder Ampel gut weg, und die Reku / elektrische Bremse habe ich noch nicht höher als ca. 1/3C gesehen (aber hier ist auch nur Flachland). SuperCaps und Leistungselektronik dürften allerdings locker den Bauraum eines der beiden Akkus beanspruchen.
Bei einem "Rennmotorrad" wäre das ggf. noch anders, und auch bei der Horwin C6Pro, die bei 11KW den Akku grob überschlagsmäßig mit 3C belastet und anscheinend der Bauraum nicht mal eben eine Verdoppelung der Kapazität zuläßt, wäre ein SuperCap eine Überlegung wert, wenn er maßgeblich während der Beschleunigungszeit zwischen Stillstand bis annähernd Höchstgeschwindigkeit den Akku stützen könnte. Hier sehe ich nicht einen Reichweitengewinn im Vordergrund der Bemühungen, sondern Abhalten von Spitzenlast vom Akku. Aber der Platzbedarf dürfte da wieder einen Strich durch die Rechnung machen.
Bei einem "Rennmotorrad" wäre das ggf. noch anders, und auch bei der Horwin C6Pro, die bei 11KW den Akku grob überschlagsmäßig mit 3C belastet und anscheinend der Bauraum nicht mal eben eine Verdoppelung der Kapazität zuläßt, wäre ein SuperCap eine Überlegung wert, wenn er maßgeblich während der Beschleunigungszeit zwischen Stillstand bis annähernd Höchstgeschwindigkeit den Akku stützen könnte. Hier sehe ich nicht einen Reichweitengewinn im Vordergrund der Bemühungen, sondern Abhalten von Spitzenlast vom Akku. Aber der Platzbedarf dürfte da wieder einen Strich durch die Rechnung machen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Ultrakondensator als Energiespeicher
Auf dem Weg von Steglitz nach Spandau gab es in Zehlendorf eine steile Passage durch den Wald, da schafft man mit dem Fahrrad sogar bergab 60km/h. Das ist aber schon 30 Jahre her. Vielleicht da mal testen, was die Reku Max. ist. Nein Im ernst, ich bin auch nicht über 1/3 Reku mit dem N-GT gekommen.
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