Umbau auf Lithium

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
E-Biker
Beiträge: 220
Registriert: So 30. Aug 2009, 13:51
Roller: Renault ZOE
PLZ: 30165
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Lithium

Beitrag von E-Biker »

Wenn beide Roller 45km/h fahren dürfte der Energiebedarf aber auch nichtunterschiedlich sein. Könnte natürlich sein, dass der Leviate das nicht tut. Effizienterer Controller ist aber sicher auch ein Argument.

Müßte mal gucken, wie große Ströme mein Watt's Up verträgt - also ob das auch für Roller taugen würde (verträgt leider nur 60V). Misst Ah und Wh halt sehr präzise. Beim Rad hab ich aber auch noch nie mehr als 18A gehabt.

Ich merke aber schon, dass ein Umbau mit 60Ah dann wohl interessanter wäre, allein auch um den Akku zu schonen, da die C-Belastung ja geringer ist und sich das dann auf die Lebensdauer positiv auswirkt.
Beim günstigen Preis des Leviate scheint das aber evtl interessanter als ein Umbau zu sein. Ich kann mich nur leider mit der Optik so gaaarnicht anfreunden.


Zu den parallelen Zellen - die Stützen sich ja gegenseitig. Also Unterspannung wird man da nicht an einer einzelnen Zelle haben. Nur wenn eine schwächer ist kann es sein, dass alle parallelen etwas in die Knie gehen - daher meine ich auch, dass eine Überwachung da sinnvoll wäre. Die Ausgleichsladung bei den Strömen wäre wohl leider schon nicht ganz so ohne.
Ganze Stränge parallel schalten würde ich auf keinen Fall. Da wird eine einzelne schwächere Zelle ja nicht weiter durch die anderen gestützt und würde ohne Einzelzellenüberwachung schnell ableben - wobei dann der ganze serielle Strang wegbricht, bzw. die anderen Zellen höher belastet werden. Wenn man da nicht ständig ein Auge drauf hat ist das Risiko doch viel zu groß, viele Zellen zu verlieren.
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Lithium

Beitrag von STW »

Die Sorge würde mir nicht die Unterspannung machen, sondern ein zelleninterner Kurzschluß. Bei den BMS-/PSI-Packs (Rundzellen mit 10AH) sind die Zellenverbinder bei Parallelschaltung so dimensioniert, dass sie bei großen Strömen als Schmelzsicherung funktionieren. Aber bei einem selbst verlöteten Akkupack aus vielen Einzelzellen wird man nicht präzise genug arbeiten können, um so etwas nachzusbauen.

Der Leviatate ist bei bei den aktuellen Akkuspreisen recht interessant. Zellen für 1500€ Endkundenpreis in Deutschland in einem Roller für 2000€ - da lohnt sich fast das Ausschlachten und Verkauf der Rollereste. Oder halt Zellen selbst importieren.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

E-Biker
Beiträge: 220
Registriert: So 30. Aug 2009, 13:51
Roller: Renault ZOE
PLZ: 30165
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Lithium

Beitrag von E-Biker »

Ok, an einen zellinternen Kurzschluss hatte ich nicht gedacht... das würde bei 16s dann wohl die 15 anderen Zellen gleich mit töten => nicht gut.

Akku und Motorleistung beim Leviate können echt gefallen, vor allem zu dem Preis.
Sind da Balancerboards schon mit bei?

Scheint beim Akku wohl doch auf große Zellen hinauszulaufen. Leviate kaufen oder warten bis große Zellen auch hier billiger werden.

Einige der Retro-Roller sehen ja ganz schnuckelig aus.
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S

tomsbademeister

Re: Umbau auf Lithium

Beitrag von tomsbademeister »

Beim Sprinter sind die Balancer Boards nicht dabei. Leider auch keine Kappen auf den Batterieverbindern. Die habe ich mal auf Fotos des SC 3540 gesehen. Die sind sicher ganz hilfreich gegen ungewolltes Berühren der Kontakte.

Und das BMS, das von der Firma auf yatego angeboten wurde, ist leider nicht mehr im Programm. :evil:
Ich wollte das zur Absicherung dazu bestellen. Nun werden es demnächst wohl die Balancer Boards.
Habe aber schon bei Lipopower wegen eines BMS für 15 Zellen eines E-Rollers angefragt, da die dort vorrätigen die große Last des Fahrstroms laut Angaben nocht verkraften. Vielleicht kann er da was machen.

Und das Aussehen... Das ist halt Geschmaksache. Ich finde den Roller schick, aber auch etwas bullig, wegen der Größe und Breite. Bin zufrieden.
Leider hat er nur 15 Batterien, ich habe allerdings auch keinen Platz für die 16te gesehen. Die müßte dann lose obenauf gelegt werden. :D

Und bei der Berechnung von STW hinsichtlich des Preises hat er vergessen, dass auch das Ladegerät dabei ist, das kostet auch mindestens 200 Euro. Die Roller-Hülle gibt es damit fast umsonst. Ist schon eine irre Rechnung.
Ich bin froh, den Roller komplett zu haben, ohne zu basteln oder umkonfigurieren. Da bin ich pragmatisch.

Für den Umbau:
Die Firma verkauft den Roller auch in Teilen, also kannst Du günstig ein Hinterrad mit 3kw Motor und auch den entsprechenden Controller erwerben.
Falls das von Interesse ist.

E-Biker
Beiträge: 220
Registriert: So 30. Aug 2009, 13:51
Roller: Renault ZOE
PLZ: 30165
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Lithium

Beitrag von E-Biker »

Vielleicht hab ich ja immer von der falschen Seite geguckt...

Die Bastelei verliert irgendwie ihren Anreiz wenn es ein Komplettpaket auch zu dem Preis gibt mit vernünftigem Motor und wo der Roller zu dem Akkus quasi fast für lau dazu kommt.
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S

Matthias79
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:19
Roller: Kreidler rmc-e hiker 50 amaze
PLZ: 46045
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Lithium

Beitrag von Matthias79 »

Hallo habe einen elektroroller kreidler hiker 50 amaze und will den von Blei Akkus auf Lithium umbauen kennt sich jemand aus oder gibt es jemand der sowas machen würde zu Zeit habe ich 4x12v 45ah Blei akkus drin

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste