Tatsächliche Kapazität der Akkus vom Classico

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tatsächliche Kapazität der Akkus vom Classico

Beitrag von slothorpe »

So, bin dank des schönen Wetters heute etwas mehr gefahren, Anzeige vorher auf Wh umgestellt.

War alleine unterwegs, nach 54km waren knapp 1500Wh aus dem Akku verbraucht und der Controller hat zum ersten mal abgeschaltet.
Ich habe die Reku mit einem Wirkungsgrad von 65% berechnet. Bei der Fahrt ging es weite Strecken über Land ohne Reku mit etwas über 50km/h, der Beitrag der Reku war nur knapp 110Wh (also deutlich unter 10%). Der Gesamtverbrauch war damit 1610Wh für 54km, das sind knapp 30Wh/km, ein guter Wert wie ich finde.

Bin dann mit dem zweiten Akku noch durch die Statdt gegurkt, hier viel Reku-Bremsen wegen roter Ampeln usw. Da war der Beitrag der Reku fast 15%, also schon beträchtlich mehr.

Fazit: meine Akkus haben ca. 1500Wh nutzbare Kapazität, das sind bei 72V also etwas mehr als 20Ah. Der Reichweitengewinn durch Rekuperation bei meinem Roller liegt ja nach Verkehrslage und Situation zwischen 7-15%, was ja immerhin schon ein spürbarer Effekt ist.

jp-hawk
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:13
Roller: Hawk 3000 Blei/Gel jetzt Li
PLZ: 77948
Tätigkeit: It-Tastenquäler
Kontaktdaten:

Re: Tatsächliche Kapazität der Akkus vom Classico

Beitrag von jp-hawk »

ich denke das das rekuperieren deutlich überbewertet wird. Wenn mann Frühzeitig das Gas weg nimmt und auslaufen lässt ist das deutlich effektiver.
Zeit verliert man ja keine da mann ja sowiso an der Ampel warten muss.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Tatsächliche Kapazität der Akkus vom Classico

Beitrag von jeff-jordan »

Hallo slothorpe,
danke für diesen Beitrag.
Meinereiner hat Ähnliches vor (sobald der Classico LI endlich geliefert wird), nämlich mit einem Arduino-Nano & ADS1115 den Strom im Sekundenrythmus zu messen und das dann mit 1/3600 [h/s] jede Sekunde aufzusummieren. Mit dem Schätzeisen namens "Tacho" kann man bzgl. der verbleibenden Akku-Kapazität ja nicht wirklich was anfangen.

Statt einem teuren Hall-Sensor für die Strommessung wollte ich jedoch einfach eine zusätzliche "Messleitung" an die Minus-Klemme von der Batterie anbringen, so dass die komplette Masseleitung als Shunt funktioniert (muss dann halt 1 mal kalibriert werden, dürfte aber kein grundsätzliches Problem darstellen).

Wie häufig misst Du Strom & Spannung für Deine Kapazitäts bzw. Energieberechnung des Akkus?
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tatsächliche Kapazität der Akkus vom Classico

Beitrag von slothorpe »

Rekuperation macht in der Stadt schon Sinn, da man hier schlicht nicht auslaufen lassen kann, schon gar nicht, wenn man mit 60-90A statt mit 35A wie beim Serien-Classico beschleunigt ;-) auf dem flachen Land eher nicht so, stimmt... Rekuperation schont auch die Bremsbeläge.

Ich messe alle 500ms, Auflösung des Stromsensors am Arduino ist wegen des 12Bit ADC nur +/- 0,3A, das reicht trotzdem für eine sehr genaue Reichweitenberechnung.

Die Idee mit der Verkabelung als Shunt ist grundsätzlich nicht verkehrt, d.h. Aber Du musst eine Spannung von wenigen mV halbwegs akkurat messen, bei einer durchaus schwankenden / unsauberen Versorgungsspannung... nicht ganz einfach, geht mit einem Operationsverstärker im Prinzip, aber wird tricky...

Die Variante mit dem LEM Hallsensor ist da echt simpel und zuverlässig dagegen und kostet ja auch nicht die Welt...

Aber schau halt, wie Du klarkommt, zum Thema, wie zeigt man das an habe ich auch diverse Varianten probiert...

Mokaka Beutelmaus
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:51
Roller: Futura Classico Li Jun 2020
PLZ: 40549
Kontaktdaten:

Re: Tatsächliche Kapazität der Akkus vom Classico

Beitrag von Mokaka Beutelmaus »

Hey Folks, ich bin neu hier und auf der Suche nach Antworten/Hilfe
Mein Vor zwei Wochen gekaufter Classico Li schafft gerade mal 35km, dann ist der Akku leer. Und das auf gerader Strecke und ich selbst wiege 81kg. Was also mache ich ...oder was macht der Roller falsch?. Mein großes Problem ist ich die Akku-Anzeige im Display (habe noch das Modell mit der normalen Balkenbatterie). Da blinkt er irgendwann von 3 auf 2 Balken hin und her. Dann ist er ein paar Minuten auf 2 Balken, dann blinken vielleicht für 5 Sek beide letzten Balken, ich sehr noch in Millisekunden 1 Balken und dann ist das Ding mitten uf der Straße aus. Das kann ja nicht richtig sein. Hat jemand hier eine Idee? Würde mich freuen

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste