Gibt es einen Thread, der alles Grundlegende über Akkutechnik erklärt?

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
Benutzeravatar
Bernd79
Beiträge: 17
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 18:59
Roller: Lofty
PLZ: 8020
Land: A
Kontaktdaten:

Gibt es einen Thread, der alles Grundlegende über Akkutechnik erklärt?

Beitrag von Bernd79 »

Hallo, bin neu hier und wollte mich erstmal über die Grundlagen von Li-Ionen Akkus (für Elektroroller) einlesen, bevor ich "doofe" Fragen stelle, aber ich finde nix. Gibt es so einen Thread hier? Problem ist, dass ich einen neuen 48V, 20Ah Akku für meinen Roller brauche und ich mit den Anschlüssen aufpassen muss, da ich mir einen Akku aus China bestellen will und ich will bezüglich Ladegerät nix falschmachen, damit nix abbrennt oder explodiert. Der alte Akku ist in einem praktischen Kunststoffkoffer eingebaut gewesen (mit Henkel), damit man ihn schön in die Wohnung raufnehmen kann zum Laden. Ich hab gesehen, dass der Akku innen drinnen einen T-Shape Connector hat (heißt der auch "Deans"?), der geht dann zu einem andren Stecker, dann zum Ladekabel blablabla.. Soll heißen ich will das richtige bestellen, außerdem hat mein alter Akku nur einen Anschluss, eben so einen Dean Anschluss, währenddem der Akku, den ich bestellen will, scheinbar 2 Anschlüsse hat (einen zum Laden und einen zum Entladen?). Dann wurde mein alter Akku also über denselben Anschluss sowohl geladen als auch entladen? Wie ihr seht ich habe Fragen über Fragen und wollte mich daher erstmal in die Materie einlesen, aber das ist gar nicht so leicht, weil ich nix finden konnte, weder im Netz noch hier im Akku Forum.

Über Links bzw. Threads, die die Grundlagen (was macht welcher Anschluss beim Akku etc/ welchen Adapter brauche ich wann...) erklären, wäre ich sehr dankbar!

LG Bernd

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen Thread, der alles Grundlegende über Akkutechnik erklärt?

Beitrag von mombi »

Hallo Bernd,

hier:
https://batteryuniversity.com/learn/
steht viel über die verschiedenen Akkus und ihre stärken und schwächen.
Sehr gut und verständlich erklärt.
Allerdings in Englisch.
LG
Mombi
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
Bernd79
Beiträge: 17
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 18:59
Roller: Lofty
PLZ: 8020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen Thread, der alles Grundlegende über Akkutechnik erklärt?

Beitrag von Bernd79 »

Danke mombi :)

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste