Spannung unter Belastung

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
achim-aus-rolfzen
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 16:18
Roller: eco flash 2000
PLZ: 32839
Kontaktdaten:

Spannung unter Belastung

Beitrag von achim-aus-rolfzen »

Hallo, ich bin neu hier und habe mir vor 2 Wochen einen E-Roller gekauft. Ich habe schon einige Erfahrung mit E-Bikes, aber dies ist mein erster Roller. (Eco Flash 2000). Nachdem ich dem Roller neue Akkus gegönnt habe, BleiGel AGM 48 Volt, besorgte ich mir auch gleich ein kleines Voltmeter das mich über die Spannung der Batterien informiert. Nun habe ich eine Frage: Wenn ich eine weile gefahren bin, und der Akku nur noch ca. 1/3 voll ist, Spannung ca. 48 Volt, und ich dann einen Berg hoch fahre so sinkt die Spannung öfter auf unter 42 Volt. Ich habe mal gelesen das dies nicht so gesund für Akkus im Ruhezustand (ohne Belastung) ist. Gilt das auch wenn das Akku belastet wird? Oder kann ich dann ruhig tiefer gehen? Wenn ich anhalte ist das Akku sofort wieder bei ca. 48 Volt was ja okay wäre.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.
Achim

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Spannung unter Belastung

Beitrag von MEroller »

Wenn das vier 12V Bleier in Reihe sind, kann das unter Last auch mal 9V pro Block sein, also nur 36V :D Auf einen so tiefen Ruhezustand sollte man allerdings nicht runter, das ist korrekt. Es braucht etwas Erfahrung im wahren Sinn des Wortes, um den Spannungsabfall bei einer Last X korrekt in Ladezustand zu übersetzen. Nach jeder Fahrt direkt wieder vollladen hat sich als beste lebensverlängernde Maßnahme für AGM Bleibatterien herausgestellt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

achim-aus-rolfzen
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 16:18
Roller: eco flash 2000
PLZ: 32839
Kontaktdaten:

Re: Spannung unter Belastung

Beitrag von achim-aus-rolfzen »

Vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt mich sehr. Die Akkus immer gleich aufladen mach ich auch.
Liebe Grüße Achim

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Spannung unter Belastung

Beitrag von achim »

Sie werden dennoch mit großer Wahrscheinlichkeit nach zwei Jahren hinüber sein. Ist halt Blei.

Gruß,
Achim

bernie_a74
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 10:10
Roller: IO Vienna
PLZ: 9020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Spannung unter Belastung

Beitrag von bernie_a74 »

Also beim Akku kauf sollte man auf den Innenwiderstand schauen. Und Gel Batterien haben einen hohen Innenwiderstand.

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste