Stadt sperrt Tiefgarage für E-Autos

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Stadt sperrt Tiefgarage für E-Autos

Beitrag von Evolution »


Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Stadt sperrt Tiefgarage für E-Autos

Beitrag von MEroller »

Ein Benzinauto brennt, dann ein halbes Jahr lang die Tiefgarage sanieren, und dann ausgerechnet E-Autos verbieten? Anstatt gleich die VERBRENNER mit?!? Welch wundersamer Schwachsinn :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Stadt sperrt Tiefgarage für E-Autos

Beitrag von techsoz »

ich mein die Ironie. VerBRENNER, also Explosionsautos werden als weniger gefährlich angesehen..

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Stadt sperrt Tiefgarage für E-Autos

Beitrag von Fasemann »

In den 90er durfte man mit einer Gasanlage auch nicht in Tiefgaragen, Politik ist auch anpassungsfähig...
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Stadt sperrt Tiefgarage für E-Autos

Beitrag von MEroller »

Klar, aber dann müsste die Tiefgarage für ALLE Autos gesperrt werden müssen, außer vielleicht Diesel, weil die am wenigsten brennen und wenn dann leichter zu löschen sind als noch seltener brennende E-Autos. Und nur noch für Fahrräder (ja keine Pedelecs!!!!) geöffnet werden :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stadt sperrt Tiefgarage für E-Autos

Beitrag von STW »

Gasbetriebene Autos: da existiert die Sorge, dass bei Gaslecks am Auto eine Verpuffung / Explosion die Folge ist, weil die Luft in vielen Parkhäusern nur wenig zirkuliert. Hat also einen praktischen Grund.
E-Autos: siehe den Zeitungsartikel. Man wirft dem E-Auto nicht vor, anfälliger für Brände zu sein. Aber wenn es dann mal brennt, dann brennt es lange, weil man das brennende E-Auto nicht mal eben so mit schwerem Gerät aus dem Gebäude bekommt, und das macht die Bausubstanz nur begrenzte Zeit mit. Hier könnte es durchaus Rettungskräfte böse erwischen. Wegschmelzende Träger und die Folgen hatten wir mal im großen Maßstab bei 9/11.

Nun sind viele Parkhäuser bereits zu Zeiten in Betrieb genommen worden, da waren E-Autos und oftmals auch Gasautos noch Zukunft. Entsprechend sahen damals die Vorgaben für Brandschutz usw.. aus. Auf Dauer hilft nur abreißen und neubauen, wenn man die Verödung der Innenstädte nicht noch weiter vorantreiben möchte.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Stadt sperrt Tiefgarage für E-Autos

Beitrag von MEroller »

In Kulmbach und Leonberg werden Tiefgaragen für E-Autos gesperrt, und in München wird ein großer V3 Tesla Supercharger in einer Tiefgarage installiert :roll:
Irgendwer ist auf dem falschen Dampfer...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Stadt sperrt Tiefgarage für E-Autos

Beitrag von techsoz »

Dieser Thread von einem Feuerwehrmann ist zum Thema interessant. https://twitter.com/lokfuehrer_tim/stat ... 3291000834

Problem nicht so groß. Löschlanze, Wasser. Läuft.

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Stadt sperrt Tiefgarage für E-Autos

Beitrag von Arthur »

techsoz hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 16:59
Dieser Thread von einem Feuerwehrmann ist zum Thema interessant. https://twitter.com/lokfuehrer_tim/stat ... 3291000834

Problem nicht so groß. Löschlanze, Wasser. Läuft.
Cool, klasse link, danke!
Man muss als Elektroautofahrer wirklich tapfer sein und sich wirklich hanebüchene Sachen immer und immer wieder anhören.
Beispiel Elektroauto im Winter, das geht ja laut den vielen Experten gar nicht.
Neulich habe ich mich bei - 12°C in meinen E-Soul gesetzt und war wirklich froh, keinen Verbrenner auf der kurzen Strecke zur Arbeit (ca 4km) zu fahren. Ein Knopfdruck und es kommt auf der Stelle warme Luft aus der Heizung und nicht erst nach einigen Kilometern. Ich hätte sogar per App das Auto vorheizen können ohne jede Menge Abgase durch eine Standheizung in der Garage zu erzeugen. Schöner Nebeneffekt, man muss nie wieder Eis kratzen, wenn das Auto mal außerhalb der Garage steht.
Es leidet kein Motor, der viel zu kalt betrieben wird, es wird keine Abgasreinigung aufgrund zu großer Kälte abgeschaltet und sollte ich trotzdem mal im Stau stecken bleiben, dann kann ich mit vollem Akku ungefähr 60 Stunden lang den Innenraum beheizen.
Ein Kollege, der die ähnliche Strecke jeden Tag mit dem Diesel fährt meinte, er müsse ab und zu mal im Winter eine längere Strecke ordentlich aufs Gas treten, damit der Abgasfilter nicht verstopft..Na prima.
Natürlich ist der Verbrauch im Winter etwas höher und die Reichweite sinkt von über 400 km auf ca 300 km. Aber wann fahre ich schon 300km an einem Tag?
Das mit den brennenden Autos ist das nächste Märchen, das man immer und immer wieder hören muss. Daher danke nochmals für den prima Link.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stadt sperrt Tiefgarage für E-Autos

Beitrag von STW »

Das hat mit "hanebüchene Story" nix zu tun. Frag Deine Feuerwehr vor Ort, ob sie derartige Löschlanzen hat, ob sie in der Benutzung ausgebildet sind und sich zutrauen, damit einen Tesla oder ein anderes E-Auto zu löschen. Falls mehrfach "Nein" als Antwort kommt, dann frag Deine Politiker, was sie davon abhält, für zeitgemäße Ausstattung und Ausbildung der Feuerwehr zu sorgen.

Ist die Ausstattung und Ausbildung nicht da, dann führt das zwangsläufig zu solchen Verboten, damit die Verantwortlichen aus der Haftungsfrage entkommen. Und bis vor einigen Monaten wurde ja noch propagiert, brennende E-Autos in einen wassergefüllten Container zu versenken. Da haben u.U. Kommunen schon Geld investiert in Container, Fahrzeuge und Ausbildung, da wird jetzt niemand nach derart kurzer Zeit (man schaue sich mal das durchschnittliche Alter der Ausstattung der Feuerwehren an) die Kosten in den Wind schießen wollen, um dann die sicherlich erheblich preiswerteren Lanzen kaufen zu wollen. Parkverbotsschilder für E-Autos sind da preiswerter.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste