Akkus 48V 40Ah
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Akkus 48V 40Ah
Hallo zusammen,
ich habe gestern einen bastler Elektroroller Marke Kreidler Hiker geholt. Baujahr 2012, Erstzulassung 2016. Kilometerstand 2300km. Batterien in einem Block sind fast alle kaputt, siehe Bilder, in anderem Block (unter dem Sitz) schauen noch gut aus und haben laut Multimeter noch 50V (voll geladen).
Laut Papiere müssen die Akkus 48V 40Ah haben.
Soll ich am besten alle Akkus wechseln oder nur in einem Block, die kaputt sind?
Ich habe bei Ebay was gefunden, bin aber nicht sicher ob die von Leistung ausreichen?
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2174118455
Von die Grösse passen die normalerweise.
Reichen die 4 x 10Ah Akkus oder besser 12A? Motor hat 3000Watt.
ich habe gestern einen bastler Elektroroller Marke Kreidler Hiker geholt. Baujahr 2012, Erstzulassung 2016. Kilometerstand 2300km. Batterien in einem Block sind fast alle kaputt, siehe Bilder, in anderem Block (unter dem Sitz) schauen noch gut aus und haben laut Multimeter noch 50V (voll geladen).
Laut Papiere müssen die Akkus 48V 40Ah haben.
Soll ich am besten alle Akkus wechseln oder nur in einem Block, die kaputt sind?
Ich habe bei Ebay was gefunden, bin aber nicht sicher ob die von Leistung ausreichen?
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2174118455
Von die Grösse passen die normalerweise.
Reichen die 4 x 10Ah Akkus oder besser 12A? Motor hat 3000Watt.
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Re: Akkus 48V 40Ah
Die originalen zyklenfesten Blei-Vlies-Batterien dürften 20...22Ah haben. Kauf dir so Etwas:
https://www.online-batterien.de/shop/Mu ... -Zyklentyp
Oder kaufe dir einen 48V (13 Zellen) 40Ah Lithium Akku (mit Ladegerät) bei Aliexpress. Lithium Batterien sind kleiner. Da dürfte der Platz im Fußraum oder unterm Helmfach ausreichen.
https://www.online-batterien.de/shop/Mu ... -Zyklentyp
Oder kaufe dir einen 48V (13 Zellen) 40Ah Lithium Akku (mit Ladegerät) bei Aliexpress. Lithium Batterien sind kleiner. Da dürfte der Platz im Fußraum oder unterm Helmfach ausreichen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Akkus 48V 40Ah
Bevor du viel Geld ausgibst, läuft denn der Roller mit halber Kapa?
Wenn es bei Blei bleiben soll, unbedingt die Verkabelung der Akkus erneuern.
Gruß
Wenn es bei Blei bleiben soll, unbedingt die Verkabelung der Akkus erneuern.
Gruß
- didithekid
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Re: Akkus 48V 40Ah
Hallo,
da sind wohl bisher diese Gel-Akkus drin:
https://de.aliexpress.com/item/827361698.html
https://www.real.de/product/364554341/? ... d=34406196
Zwar ist so ein Gel-Typ teurer, aber etwas besser bei der kurzzeitigen Energieausbeute.
Wenn die alten vier Akkus unter dem Sitz vollgeladen nur bei 50 Volt liegen,
würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass die noch alle OK sind.
Das Ladegerät für 4x12Volt Blei sollte in der Ladespannung bis 57 Volt gehen
und vier gesunde vollgeladene Blöcke sollten danach eigentlich in der Region 54 Volt liegen.
Ich denke, dass eine Totalerneuerung im Zweifelsfall das Beste wäre.
Benötigt werden zyklenfeste / deep cycle Tracktionsbatterien. (Die oben bei ebay verlinkten Notstrom-Akkus schaffen nicht die erforderliche Leistung.)
Die Kosten für einen neuen Bleisatz (wie im Link von Peter) von gut 300€ sind relativ zu geringen Lebensdauer und der geringen Reichweite zu sehen. Entladen in einer Stunde (1C), hat so ein Blei-AGM-Akku nur 60% der Nenn-Kapazität: https://www.akkuline.de/downloads/techn ... 2914-1.pdf
Soll der Roller noch länger als drei Jahre fahren, macht eine Lithium-Umrüstung (gut doppelter Preis bei dreifacher Lebensdauer) vielleicht Sinn,
auch um die quasi volle Kapazität für Reichweite nutzen zu können.
So Etwas in zwei mal 48V 15-20Ah könnte für 2.000 Watt Dauerleistung passen:
https://www.ebay.de/itm/U-P-P-24V-36V-4 ... SwEANc6P9J
Die müssen aber mit dem mitgelieferten Lithium-Lader geladen werden.
Auch Laden in der Wohnung wäre so theoretisch möglich, wenn beim Anstecken der beiden Akkus (an z. B. XT90-Buchsen),
darauf geachtet wird, dass beide in dem Moment gleich voll sind.
Viele Grüße
Didi
da sind wohl bisher diese Gel-Akkus drin:
https://de.aliexpress.com/item/827361698.html
https://www.real.de/product/364554341/? ... d=34406196
Zwar ist so ein Gel-Typ teurer, aber etwas besser bei der kurzzeitigen Energieausbeute.
Wenn die alten vier Akkus unter dem Sitz vollgeladen nur bei 50 Volt liegen,
würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass die noch alle OK sind.
Das Ladegerät für 4x12Volt Blei sollte in der Ladespannung bis 57 Volt gehen
und vier gesunde vollgeladene Blöcke sollten danach eigentlich in der Region 54 Volt liegen.
Ich denke, dass eine Totalerneuerung im Zweifelsfall das Beste wäre.
Benötigt werden zyklenfeste / deep cycle Tracktionsbatterien. (Die oben bei ebay verlinkten Notstrom-Akkus schaffen nicht die erforderliche Leistung.)
Die Kosten für einen neuen Bleisatz (wie im Link von Peter) von gut 300€ sind relativ zu geringen Lebensdauer und der geringen Reichweite zu sehen. Entladen in einer Stunde (1C), hat so ein Blei-AGM-Akku nur 60% der Nenn-Kapazität: https://www.akkuline.de/downloads/techn ... 2914-1.pdf
Soll der Roller noch länger als drei Jahre fahren, macht eine Lithium-Umrüstung (gut doppelter Preis bei dreifacher Lebensdauer) vielleicht Sinn,
auch um die quasi volle Kapazität für Reichweite nutzen zu können.
So Etwas in zwei mal 48V 15-20Ah könnte für 2.000 Watt Dauerleistung passen:
https://www.ebay.de/itm/U-P-P-24V-36V-4 ... SwEANc6P9J
Die müssen aber mit dem mitgelieferten Lithium-Lader geladen werden.
Auch Laden in der Wohnung wäre so theoretisch möglich, wenn beim Anstecken der beiden Akkus (an z. B. XT90-Buchsen),
darauf geachtet wird, dass beide in dem Moment gleich voll sind.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 15. Mär 2021, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Akkus 48V 40Ah
Kann ich so eine Batterie kaufen? Die ist aber 48v 60Ah. Ist das nicht schlimm, statt 40Ah 60Ah?
mfg
Alex
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Re: Akkus 48V 40Ah
WARNUNG! -> Das ist ein Fake-Angebot! Da wird behauptet der Akku habe 60Ah als 13s3p mit 18650er Batteriezellen.
Technisch möglich sind in der Produktion aber momentan nur bis 4Ah je Zelle. 3p wäre also marimal bis 12Ah möglich.
Beschwert man sich dann nach Lieferung - wegen Betrug - kommt vermutlich als Antwort, dass 39 Zellen mit 1.500 mAh verbaut seien, die doch knapp 60Ah (natürlich bei nur 3,6 Volt ) hätten und man wisse nicht was da falsch wäre. Ein sollcher Akku 13s3p mit billigen 1.500 mAh-Zellen hätte allerdings nach meiner Rechnung 47 Volt und nur 4,5 Ah.
Also: Finger weg! Auch wenn dieses Mini-Ding reinpasst und dabei quasi Nichts wiegt.
Wenn schon Aliexpress, dann eher einen Bausatz aus 2x16 LiFePO4-Zellen 25Ah mit dann 51Volt 50 Ah:
https://de.aliexpress.com/item/10050014 ... web201603_ der mit dem Schiff aber monatelang unterwegs ist, und ein LiFePO4-BMS für 16s braucht.https://www.ebay.de/itm/16S-BMS-LFP-LiF ... SwITVehwjH
Der Roller zieht bei 2.000 Watt Dauerleistung über 40 Ampere, daher sind kleinere Akkus schnell überfordert
PS: Leider gibt es in Deutschlad kaum Anbieter, so dass man auf ggf unsichere Quellen zugreifen muss.
Viele Grüße
Didi
Technisch möglich sind in der Produktion aber momentan nur bis 4Ah je Zelle. 3p wäre also marimal bis 12Ah möglich.
Beschwert man sich dann nach Lieferung - wegen Betrug - kommt vermutlich als Antwort, dass 39 Zellen mit 1.500 mAh verbaut seien, die doch knapp 60Ah (natürlich bei nur 3,6 Volt ) hätten und man wisse nicht was da falsch wäre. Ein sollcher Akku 13s3p mit billigen 1.500 mAh-Zellen hätte allerdings nach meiner Rechnung 47 Volt und nur 4,5 Ah.
Also: Finger weg! Auch wenn dieses Mini-Ding reinpasst und dabei quasi Nichts wiegt.
Wenn schon Aliexpress, dann eher einen Bausatz aus 2x16 LiFePO4-Zellen 25Ah mit dann 51Volt 50 Ah:
https://de.aliexpress.com/item/10050014 ... web201603_ der mit dem Schiff aber monatelang unterwegs ist, und ein LiFePO4-BMS für 16s braucht.https://www.ebay.de/itm/16S-BMS-LFP-LiF ... SwITVehwjH
Der Roller zieht bei 2.000 Watt Dauerleistung über 40 Ampere, daher sind kleinere Akkus schnell überfordert
PS: Leider gibt es in Deutschlad kaum Anbieter, so dass man auf ggf unsichere Quellen zugreifen muss.
Viele Grüße
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Re: Akkus 48V 40Ah
Danke Didi.
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Re: Akkus 48V 40Ah
Kaufe dir lieber so Etwas: https://de.aliexpress.com/item/40001248 ... 6948N76e0v (ca. 2.000 Ladezyklen)
Bei wenig Platz gibt es so einen Akku sicher auch mit 18650er Zellen - ca. 1.000 Ladezyklen. https://de.aliexpress.com/item/32916265 ... 6046ceU97Q Ich denke, 51,8V ist etwas besser als 48V.
Bei wenig Platz gibt es so einen Akku sicher auch mit 18650er Zellen - ca. 1.000 Ladezyklen. https://de.aliexpress.com/item/32916265 ... 6046ceU97Q Ich denke, 51,8V ist etwas besser als 48V.
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Re: Akkus 48V 40Ah
Hallo,
wenn Du die zwei/drei Monate Lieferzeit warten könntest, wäre der im zweiten Link von Peter51 genannte 14s-Li-Ion-Akku durchaus interessant.
(Akkus in der Größe kommen i. d. R. per Schiff aus Asien.: etwa 6 Wochen plus Zoll-Liegezeit)
Teurer aber ggf. schneller da:
https://www.tzipower.de/48V-35AH-Li-ion ... 1-199.html
Der hat aber nur 47 Volt(13s).
Peter hat da wohl Recht, dass 500-1.000 Ladezyklen mit je 40km ausreichend für ein Rest-Rollerleben sein werden.
Viele Grüße
Didi
wenn Du die zwei/drei Monate Lieferzeit warten könntest, wäre der im zweiten Link von Peter51 genannte 14s-Li-Ion-Akku durchaus interessant.
(Akkus in der Größe kommen i. d. R. per Schiff aus Asien.: etwa 6 Wochen plus Zoll-Liegezeit)
Teurer aber ggf. schneller da:
https://www.tzipower.de/48V-35AH-Li-ion ... 1-199.html
Der hat aber nur 47 Volt(13s).
Peter hat da wohl Recht, dass 500-1.000 Ladezyklen mit je 40km ausreichend für ein Rest-Rollerleben sein werden.
Viele Grüße
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