Gefährlichkeit von Akkus

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
E-Mobiler
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Dez 2020, 15:02
Roller: Niu MQi GT (70km/h)
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von E-Mobiler »

Es gibt sehr viele Akkus, die i.d.R. in der Wohnung geladen werden. U.a. von E-Bikes, elektrischen Werkzeugen und Laptops. Und von Kapazität her sind zumindest die erstgenannten auch nicht gerade ohne.

Goggl
Beiträge: 1600
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Goggl »

Auch nicht ohne, das stimmt. Und die schlummern hunderttausendfach in Wohnungen, Werkstätten und so. Aber meist ordentliche Qualität.
Oft nicht qualitätsmässig so grenzwertig, unkalkulierbar, wie die die UNU Teile.
Mir sind keine Rückrufe bezüglich Flex - Säge -Hobel -Schraub - Antriebs- Dreh - Werkzeuge bekannt.
Lasse mich auch hier gerne belehren, aber die Fakten müssen stimmen , bitte.

E-Mobiler
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Dez 2020, 15:02
Roller: Niu MQi GT (70km/h)
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von E-Mobiler »

Ich bin/war ja mit meinem Unu wegen ständiger und sich wiederholender Mängel wirklich sehr unzufrieden. Was aber den Akku, das Aufladen und den Antrieb anbelangt gab es absolut nichts zu beanstanden. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Unu-Akku qualitativ schlechter ist als die Akkus der Billigteile die teilweise bei den Discountern oder den Baumärkten verramscht werden. Ich denke Unu hat hier wirklich mit dem Zulieferer Pech gehabt.

Waldmeister
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 23:09
Roller: Unu mit 2 KW
PLZ: 97xxx
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Waldmeister »

Goggl hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 19:49
Auch nicht ohne, das stimmt. Und die schlummern hunderttausendfach in Wohnungen, Werkstätten und so. Aber meist ordentliche Qualität.
Oft nicht qualitätsmässig so grenzwertig, unkalkulierbar, wie die die UNU Teile.
Mir sind keine Rückrufe bezüglich Flex - Säge -Hobel -Schraub - Antriebs- Dreh - Werkzeuge bekannt.
Lasse mich auch hier gerne belehren, aber die Fakten müssen stimmen , bitte.
und was ist mit dem ganzen Spielzeug und Ramsch aus China ?
Trifft das auch zu: "Aber meist ordentliche Qualität." ?

Goggl
Beiträge: 1600
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Goggl »

Spielzeug und Ramsch ist Spielzeug und Ramsch ! Richtig ,
Und meist alles andere als ordentliche Qualität.
Ich denke, wir sind uns einig. Aber die meisten Akkus sind sicher.

bernie_a74
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 10:10
Roller: IO Vienna
PLZ: 9020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Gefährlichkeit von Akkus

Beitrag von bernie_a74 »

Auf Lithium Eisen Phosphat Technologie setzen. Die sind eigensicher. Das sollte gar nix passieren.

In Bleibatterien ist Schwefelsäue, die kann bei Augenkontakt zu Erblindung führen, wenn sie nur Löcher in Jeans macht, ist das das geringste Problem. Bei Überladen von Bleibatterien kann Knallgas entstehen, was sehr sehr gefährlich sein kann.

Lithium Ionen und auch Lithium Polymer sind halt nicht eigensicher, die können thermisch durchgehen.

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste