Batteriekasten

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Batteriekasten

Beitrag von Pedator92 »

Moin,
Da der Kreidler einen recht "nutzlosen" Akkuraum hat und ich nun 16 40ah lifepo4 Zellen bestellt hab, möchte ich einen Akku Kasten planen der unter dem Rahmen passt.

Ich dachte an ein Kasten aus Edelstahl oder Aluminium?

Ausgelegt mit einer Gummimatte( was verrutschen und kontakt zum kasten vermeiden soll, alternativen?)

Die Zellen werden dann als 2 8ter Blöcke verbunden und Boden an Boden im Kasten liegen (außen rechts und links dann die Pole im Kasten), BMS in den Kasten oder lieber von außen?

Abgedichtet natürlich das kein Wasser rein kann, höchstens halt ein Ventil wegen druckausgleich.

Kann ich das ohne Probleme machen oder habt ihr noch Tipps?
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Batteriekasten

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Du musst damit rechnen, dass die LiFePO4-Blöcke mit der Zeit aufblähen, wobei eine feste Ummantelung, die sie in der Form hält, kein Problem ist. Aber man sollte den Kasten so mit Verschraubungen planen, dass er bei späterer Verspannung lösbar bleibt. Alu hat auch den Vorteil, dass es die Wärme besser ableitet, falls die Zellen mit hohem Strom geladen und belastet werden.
Wenn das BMS einen externen Temperaturfühler hat, kann es draußen bleiben und es müssen nur die Sensor- und Messleitungen nach Innen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Batteriekasten

Beitrag von STW »

Tipps gleich mehrere:
1. Materialmix Rahmen / Kasten führt zu Korrosion. Entweder galvanisch sauber trennen oder dás gleiche Material verwenden
2. Wasserablauflöcher nicht vergessen. Damit ist der Kasten nicht mehr wasserdicht, aber es wird die Bildung eines Feuchtbiotopes vermieden
3. Zellen stehend aufbauen. Natürlich kann man sein bestes geben und Gummimatten verbauen usw., aber die Chance, dass das Gummi bröselt ist durchaus gegeben. Zellen aufrecht, odentlich miteinander verspannen, und dann im Kasten fixieren. Da darf nichts rutschen
4. Das BMS benötigt Luft. Ist das ein BMS mit fetten Balancerwiderständen, dann viel Luft. Dann sollte das Dingen außerhalb des Kastens liegen, damit ist ein Kabelbaum fällig, damit sind Durchbrüche erforderlich, die man nur schwer wasserdicht bekommt. Also Wasserablauflöcher. Die Verbindungskabel zum BMS durch (selbstrückstellende) Sicherungen schützen
5. Geeigneten Zugang zu Messpunkten planen, so dass auch mal jede Zellspannung einzeln gemessen werden kann
... und vieles weitere, was man erst beim Zusammenbau sieht, oder was die anderen Schrauber noch aus der eigenen Erfahrung beitragen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Batteriekasten

Beitrag von Pedator92 »

Danke für eure Tipps schonmal, ich werd hier gleich noch ein Foto reineditieren.
Edit: hier ist das Foto
20210622_114913.jpg
Das Erklärt dann schon einiges, z.b. liegend statt stehend. (Muss ich nochmal nachmessen, glaube das könnte ganz schwach doch stehend passen muss nur nochmal kontrollieren ob ich die 30-32cm in der breite ohne Probleme erreiche :lol: :mrgreen: )

Edit2: ok ich könnte einen Kasten von 300x300x140mm da unter bekommen (könnte wahrscheinlich noch knapp 15cm Höhe erreichen). Eine Zelle hat 147x27x114mm also als 16er dann 294x216x114mm.

Wenn das BMS Außen ist dann kann ich da ja auch "Einfach" den Stecker der 17 Zugangspunkte messen damit wäre Punkt 5 ja direkt erledigt, aber Durchführung müssen ja eh vorhanden sein. Temperatur Sensoren hat er sogar 2.

Ich glaub wasserdicht ist auch etwas übertrieben aber an dem verbauten Punkt sollte ein "Spritzwasserschutz" schon gegeben sein, ein Ablauf wäre hingegen wieder kein Problem das erspart ja auch das Ventil.

Der Punkt Materialmix ist echt gut, danke da hätte ich jetzt nicht dran gedacht. Obwohl das bei Lackierten Flächen denk ich weniger das Problem wird.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Batteriekasten

Beitrag von Günter Th »

Bei den Material mix sehe ich keine Bedenken, wichtig ist, was du dazu beitragen kannst. 3 mm Al Blech abkannten und verschweißen, selber machen oder in deiner Nähe fertigen lassen, Hauptsache leicht.
Über die Rohre kann man, aufgeschnitten Schlauch fixieren, als Trennmittel.
Gruß Günter

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Batteriekasten

Beitrag von Pedator92 »

Schöne DIY Idee mit dem Schlauch.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Batteriekasten

Beitrag von FDemmer »

Und warum nimmst Du keine Pouch Zellen in einem geschlossenen Alukasten, BMS integriert ? Dann kannst Du den Akku sogar herausnehmen und Du hättest bei dem Platz die Möglichkeit 78 Ah unterzbringen.
Gruß Fritz

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Batteriekasten

Beitrag von Pedator92 »

Da der Akku eh nicht herausnehmbar sein muss passt das schon.
20210909_153528.jpg
Natürlich abgesichert gegen Kontakt mit dem Kasten und anderen Zellen. Mehrfach nachgemessen, jetzt fehlt mir nur noch Ein Kabel was lang genug ist um von der Zelle innen zum Stecker zu kommen aber das wird Ende der Woche bestellt.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste