Die Akkutauschgemeinschaft

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
STW
Beiträge: 7316
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Akkutauschgemeinschaft

Beitrag von STW »

Akkuheizung nimmt gar keinen Platz weg, und Kühlung bekäme man auch noch in den Wechselakku eingebaut. Das ist alles kein Drama.
Moderne Autos können natürlich Strom innerhalb von 20 Minuten laden für mehrere 100 Kilometer. Aber entweder nur nacheinander an der Zapfsäule, oder nur so viele parallel, wie Energie an die Tankstelle herangeführt wird.

Daher würde ein Wechselakkusystem schon Sinn machen, denn der "Ladevorgang" ist berechenbarer vom Zeitaufwand her.
Ein weiterer wesentlicher Vorteil angesichts unsererverkorksten Energiepolitik: einen Wechselakku kann ich dann laden, wenn ich billigen Überschussstrom habe - das wäre allemal besser als den Nachbarländern Geld in die Hand zu drücken, damit die unseren momentan zuviel produzierten Strom abnehmen. Ich kann ihn auch langsam laden oder das Laden unterbrechen, wenn nicht soviel Strom im Netz verfügbar ist - das ist allemal besser als den Nachbarländern teuer Geld für deren Kohle- und Atomstrom in die Hand zu drücken, weil bei uns bedeckter Himmel und Windstille ist.

Dagegen spricht wirklich nur, dass die Autos in ihrem Design eingeschränkt wären, insbesondere wenn das Akkugehäuse als tragendes Element der Karosse konstruiert worden ist. Kommunikationsschnittstellen müßten offengelegt sein - und da wird m.E. dann am meisten gemauert, Patente und Geld damit verdienen ... Und da ich noch der Generation angehöre, die nichts mietet wie z.B. den Akku ohne zu wissen, wohin die Preisentwicklung in den nächsten Jahren geht, oder ob das Akkuwechselsystem noch in 10 Jahren unterstützt wird oder mein Auto dann Sondermüll wird: würde ich mir nicht kaufen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste