Welche Daten haben meine Akkuzellen?

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Welche Daten haben meine Akkuzellen?

Beitrag von HerrFord »

Hallo zusammen,
bin gerade dabei, herauszufinden, was mein Akku eigentlich für Daten hat.
Ich hab so flache Zellen bei mir drin, also keine 18650er oder so.

Auf den Zellen steht:
ZM7568D5PN-5000 Mah
13F 10

Beim googeln finde ich nichts dazu. 5 Ah ist klar, aber maximaler und Dauerstrom wären schon mal interessant. Auch die Leerlaufspannung. Oder ob das Lithium-Ionen oder Lifepo4 sind?
Akku ist aus einem Trinity Uranus.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Welche Daten haben meine Akkuzellen?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
meinst Du mit Flachzellen, dass der Akku aus einer Art von solchen Laptop-Polymer-Zellen besteht?
https://www.batteryspace.com/polymer-li ... -rate.aspx
oder eine andere Bauform?

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Welche Daten haben meine Akkuzellen?

Beitrag von HerrFord »

Ja genau, sowas in der Art.
Ist das gut oder schlecht?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Welche Daten haben meine Akkuzellen?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn Dein Roller aus 2012 ist, dann kannst Du ja über die Lebensdauer der Akku-Zellen vermutlich mehr sagen, als ich.
Aufgrund der Größe als Laptop-Akku, würde ich eher LCO (Lithium-Cobalt-Oxid-Technologie) mit 3,7 Volt vermuten, als LiFePO4 mit 3,2 Volt.
Ob es ein 16s/17s-Akku ist oder ein 20s (bei LiFePO4) kannst Du vielleicht erkennen.
Wie sieht es denn mit der Reichweite des Akkus nach all den Jahren aus?
VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 9. Okt 2021, 06:24, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Welche Daten haben meine Akkuzellen?

Beitrag von HerrFord »

Es ist definitiv ein 17s5p Akku. Wenn er voll ist, liegen um die 71 Volt an, daher müsste es eine 3,7 V-Zelle sein. Die Reichweite ist gar nicht schlecht. Er hat 25 Ah und 40 km sind drin (im hügeligen Gebiet!)
Dazu muss ich aber sagen, dass ich Berg hoch (ca. 10% Steigung) mit 15 kmh hochjuckel. Hatte dazu mal einen Thread vor 2 Jahren eröffnet. Dann ist mir vor nem guten Jahr der Original Controller abgeraucht und jetzt möchte ich den Roller mit dem Sabvoton wieder reaktivieren. Daher die vielen Fragen im Sabvoton-Thread. ;)

Deswegen sind die 40 km Reichweite mit Vorsicht zu genießen. Weil 15 kmh bei 10% Steigung konnten mit dem alten Controller irgendwie keine 3 kW sein, die ich mit dem Sabvoton ja dauerhaft haben möchte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wollte mit dem Thread nur gerne in Erfahrung bringen, was mein Akku, unabhängig vom Alter, überhaupt zu leisten vermag.

Den Roller hatte ich 2019 erst gebraucht gekauft, daher kann ich über das Alter des Akkus nur spekulieren.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Welche Daten haben meine Akkuzellen?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

mit 17s ist es natürlich Li-Ion/LiPo-Technologie und kein LFP/ LiFePO4. Mit Polymer-Elektrolyt in diesen Pouch-Zellen ist es die günstigste Herstellweise. Bei diesen Lithium-Polymer-Zellen gibt es langlebigere mit 2C (bei 25Ah also 50 Ampere Belastbarkeit im Neuzustand) und Zellen mit höherer Strombelastbarkeit, was aber auf die Lebensdauer geht. Es mag also sein, dass der Akku von der Dauerlast her, nicht viel mehr als diese 50 Ampere kontinuierlich hergibt und nur kurzzeitig (z. B. am Beginn einer Steigung) höhere Ströme schafft.
Wenn es der Originale Akku aus 2012 wäre, scheint der sich aber noch gut zu halten, für sein Alter.

Der neue Controller würde vermutlich mehr Leistungszuwachs erlauben, wenn ein größerer Akku in speist.
15 km/h am steilen Berg sind ja weniger als 1.500 Watt geschweige denn 3.000 Watt Antriebsleistung.
Ob das auch schon am Akku liegt, wirst Du mit dem neuen Controller sehen.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Welche Daten haben meine Akkuzellen?

Beitrag von HerrFord »

didithekid hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 06:36
Der neue Controller würde vermutlich mehr Leistungszuwachs erlauben, wenn ein größerer Akku in speist.
15 km/h am steilen Berg sind ja weniger als 1.500 Watt geschweige denn 3.000 Watt Antriebsleistung.
Ob das auch schon am Akku liegt, wirst Du mit dem neuen Controller sehen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt und hoffe, es lag vorrangig am Controller.
Zumindest lag ich ja schon mal richtig, dass 15 kmh bei 10% (hoffentlich) keine 3 kW sein können, da hätte mich doch sehr gewundert.

So oder so, werden sich die 40 km aber sicherlich drastisch verkürzen mit dem Sabvoton.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Welche Daten haben meine Akkuzellen?

Beitrag von Tommmi »

Pouch Zellen ist mit das einzigste was die Chinesen gut können, 18650er bis heute keine brauchbare Zelle aus China.
Leistungsgewicht pro kg ist da auch am höchsten, aber eine Tiefentladung verzeihen die niemals, dann bekommen Sie einen Walbauch.
Ebenso ist es ausnahmsweise hier so das man die nicht vollgeladen einlagert, bei 18650er ist es auch wenn viele etwas anderes behaupten problemlos möglich.
Eine Überwinterung findet bei meinen Akkus und das sind insgesamt weit über 100kwh in der Garage statt auch wenn es da unter 0 Grad geht.
Ein Controller der ein bisschen zu wenig Leistung gibt kann man auch schauen was für Mosfets verbaut sind, ein wenig Shunt Tuning mit Lötzinn (aber wirklich nur wenig) bewirkt Wunder.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Welche Daten haben meine Akkuzellen?

Beitrag von MEroller »

Tommmi hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 11:04
Ebenso ist es ausnahmsweise hier so das man die nicht vollgeladen einlagert, bei 18650er ist es auch wenn viele etwas anderes behaupten problemlos möglich.
???
Ich arbeite in der Entwicklung von Traktionsbatterien, unter anderem mit 2170er NCM Rundzellen, die aus Sicherheitsgründen nur mit 30% Ladung an uns versendet und von uns verbaut werden. NCM auf 100% lange rumstehen, ach was, mach das doch mit Deiner Zero :lol:
Die 2017er ZF6.5 Batterie meines ehemaligen Vorführers war im ersten Jahr vom Händler entgegen aller Empfehlungen von Zero dauernd am Stromnetz gehangen und somit auf 100%. Die Batterie war nach nur 24000km auf unter 77% Kapa gefallen und laut Zero so unsicher, dass sie sofort aus dem Verkehr gezogen wurde.

Natürlich haben wir Pouchzellen in unseren Zeros, aber es kommt tatsächlich auf die Zellchemie an, nicht die Bauform, wie hoch geladen die lange Zeit rumstehen dürfen, ohne permanenten Schaden bzw. Kapaverlust zu erleiden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Welche Daten haben meine Akkuzellen?

Beitrag von Tommmi »

Hab aber auch geschrieben das 18650ern es nichts aus macht vollgeladen zu ruhen. Pouch Zellen mögen das nicht.
Das es allein die Chemie ist, sprich Li-ion kann ich nicht sagen, mein ältester Pack dürfte so 11 Jahre alt sein und hat immer noch bei 95%.
Eigene Akkupacks sind mir noch nie gestorben, einzig ein 14S 8P mit Sanyo 2200er Zellen hat nach 9 Jahren eine Bank nachgelassen, eine Zelle war braun am Deckel.

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste