LiFePO4 und AGM

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Vorac
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 11:56
Roller: Alpha Motors, Sunny
PLZ: 2
Kontaktdaten:

LiFePO4 und AGM

Beitrag von Vorac »

Moin,
Ich habe auf der Arbeit 30 LiFePO4 Akkus (15Ah) aufgetrieben.
Sind diese hier
Nun liegen die schon eine ganze Weile rum und die Spannungen sehen nicht mehr sehr gut aus (teils 0V).
Hat einer einen Akkutester, den er Leihen könnte?
Im Roller sind derzeit 5 20Ah AGM verbaut. Mir fällt keine vernünftige Konfiguration ein, um die Akkus miteinander zu verschalten und kompletter wechsel bringt ja leider nicht sonderlich mehr kapazität oder?

Gerne einfach Brainstorm mäßig eure Ideen teilen =)

Grüße
Vorac

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: LiFePO4 und AGM

Beitrag von Pedator92 »

Das kombinieren ist keine sonderlich gute Idee.
Bei 5 agm hast du ja eine ladeschlussspannung von 74v, wenn du 20 der 30 Zellen noch nutzen kannst dann wärst du zwar bei "nur" 15ah aber die alten blei Akkus sollte man eh nicht mehr als die Hälfte entladen also wärst du am Ende wahrscheinlich bei der gleichen Reichweite. Die 20 Zellen sind ja auch viel leichter als die blei Akkus.

45A (3c) Belastbarkeit auf Dauer reichen?

Das Alter muss nichts bedeuten, ich hab größere lifepo4 Zellen von einem netten Forenmitglied bekommen und die laufen bestens. Allerdings solltest du "tote" Zellen nur unter Aufsicht wieder laden.

Ich könnte dir höchstens die Kapazität messen.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Vorac
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 11:56
Roller: Alpha Motors, Sunny
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: LiFePO4 und AGM

Beitrag von Vorac »

Pedator92 hat geschrieben:
Sa 16. Okt 2021, 19:18
Das kombinieren ist keine sonderlich gute Idee.
Ja, bin ich auch der Meinung. Ich hatte nur sowas überlegt, wie 3 agm parallel und 4 LiFePO parallel in Serie dazu würde jeweils auf 60Ah Strom kommen. Sollte also nicht das Problem werden. Nur habe ich dann 2 agm über und 2 LiFePO. Allerdings komme ich dann nur auf eine Nennspannung von 34,4V. Ist also nicht sehr berauschend.
Pedator92 hat geschrieben:
Sa 16. Okt 2021, 19:18
Bei 5 agm hast du ja eine ladeschlussspannung von 74v, wenn du 20 der 30 Zellen noch nutzen kannst dann wärst du zwar bei "nur" 15ah aber die alten blei Akkus sollte man eh nicht mehr als die Hälfte entladen also wärst du am Ende wahrscheinlich bei der gleichen Reichweite. Die 20 Zellen sind ja auch viel leichter als die blei Akkus.
Mit dem Gewicht habe ich ehrlich gesagt kein Problem. Oder es fehlt mir einfach nur der Unterschied zum leichten Roller ;)
Ich würde es echt abhängig vom Zustand der Zellen machen und mir dann welche nach kaufen oder schauen ob noch mehr auf Arbeit rumfliegen.
Den Umbau würde ich nur machen um mehr Reichweite zu gewinnen.
Pedator92 hat geschrieben:
Sa 16. Okt 2021, 19:18
45A (3c) Belastbarkeit auf Dauer reichen?
Na klar, hab ja nur 1,5kW verbaut.
Pedator92 hat geschrieben:
Sa 16. Okt 2021, 19:18
Das Alter muss nichts bedeuten, ich hab größere lifepo4 Zellen von einem netten Forenmitglied bekommen und die laufen bestens. Allerdings solltest du "tote" Zellen nur unter Aufsicht wieder laden.
Das habe ich sowieso vor. Auch wenn es etwas länger dauert, aber ich bin sowieso noch im Homeoffice gefangen ;)
Pedator92 hat geschrieben:
Sa 16. Okt 2021, 19:18
Ich könnte dir höchstens die Kapazität messen.
Was für ein Messgerät hast du?

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: LiFePO4 und AGM

Beitrag von Fasemann »

Meine 20 Zellen waren auch in einem lustigen Zustand, der Modellflieger des Vertrauens hatte folgenden Tipps:

Jede Zelle einzeln messen und Werte notieren , wenn möglich jede Zelle einzeln laden.

Wenn nicht einzeln laden, dann weit weg stellen 😉, BMS abklemmen und mit regelbarer Spannung laden.

Ich hatte ein 48 V Blei LG, das hat paar Minuten böse gebrummt, dann BMS angeklemmt und das richtige LG und 12 h laden + balancieren, dann fuhr der Roller wieder.
Zuletzt geändert von Fasemann am Sa 16. Okt 2021, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: LiFePO4 und AGM

Beitrag von Pedator92 »

Alternativ die restlichen Zellen die gut sind dann halt als "Zusatz" Akku zusammen setzen und ihn aktiv nachladen beim fahren ? Also wie ein "Range extender" halt.

Ich selber nutz nur einen China Laborladeregler? Mit 4A hatte wurden meine alten Zellen aufgeladen (~62-65ah) dauert halt entsprechend und wird aufgezeichnet wieviel rein ging. Zum entladen einen einfachen 19 Watt Regler der dieses entsprechend per usb aufwertet.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5082
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: LiFePO4 und AGM

Beitrag von didithekid »

Hallo,
diese LFP-Zellen:https://www.faktor.de/batterien/einzelz ... fepo4.html
haben eine Entladeabschaltspannung von 2,0 Volt und sind, wenn die Leerlaufspannung schon unter 1,5Volt gefallen ist auch schon geschädigt, bzw. Entsorgungsfall.
Falls Du 20 funktionsfähige Zellen zusammenbekommst, hast Du in Serie geschaltet einen LiFePO4-Akku im Betriebsbereich von
Ladeschlussspannung 73 Volt bis hinunter unter 50 Volt. Dazu braucht man aber ein BMS, was die Zerstörung der Zellen verhindert
Die fünf bisherigen Blei-Akkus liegen im Bereich 72/73 Volt bis 53 Volt, was den LiFePO4-Parallelbetrieb erlauben würde.
Der 15Ah LiFePO4-Strang würde im Parallel-Betrieb die Hauptlast der Anfahr- und ggf. Reku-Ströme tragen und erheblich gefordert
und müsste mit so etwas geschützt werden: https://www.ebay.de/itm/353320960713?ha ... SwVIZf2cID.
Vorteil wäre, dass die weniger gestressten Blei-Akkus länger halten.
Komplett auf LiFePO4 umrüsten, wäre aber weniger Masse.
https://de.aliexpress.com/item/10050033 ... c344XssQX2
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 26. Okt 2021, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Vorac
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 11:56
Roller: Alpha Motors, Sunny
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: LiFePO4 und AGM

Beitrag von Vorac »

Moin Didi,
hast du Erfahrung mit dieser BMS? Ist eine vernünftige Dokumentation dabei?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5082
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: LiFePO4 und AGM

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ich habe ein ähnliches Ant-BMS mit Bluetooth: https://de.aliexpress.com/item/10050020 ... 393374"%7D. Auch andere Smart Bluetooth BMS gibt es fest für 20s. Mit Smart Bluetooth und APP ist es zwar teurer, aber man kann am Handy sehen, wie es um den Lithium-Akku steht und aktiv nachballancieren. Dies wäre programmierbar für LiIon und LiFePO4 und auch für 20s wenn vier Kabel weggelassen werden (evtl. gibt es auch eine günstigere bis 20s-Variante).
Einzige Dokumentation ist die im Angebot und es gibt noch YouTube-Filme zur Inbetriebnahme. Programmierung ist natürlich immer etwas, wo man Fehler machen kann.
Ein einfaches BMS für 20s wird aber ganz ähnlich angeschlossen, wie dieses (Stecker aber nur einmal Stecken oder wieder neu).
Das BMS kommt zwischen Batterie-Minus (in B-) und Roller/-Ladegerät (in C-) und Sensorleitungen in richtiger Reihenfolge an alle Batterie-Pole. Beim ANT-BMS noch zusätzlich eine Leitung an Batterie-Plus für die Endspannung, da es variabel ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Vorac
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 11:56
Roller: Alpha Motors, Sunny
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: LiFePO4 und AGM

Beitrag von Vorac »

Danke Didi für die super Idee,
BMS ist bestellt (anderes Modell), hoffe sie ist bald da, dann gibts 75% mehr kapa =)

Vorac
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 11:56
Roller: Alpha Motors, Sunny
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: LiFePO4 und AGM

Beitrag von Vorac »

Zwischenstand:
4 Zellen sind tot. Eine mit 1,2V und 3 mit 0V
Wie entsorgt man die am Besten?

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 8 Gäste