Range Extender

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Range Extender

Beitrag von E-Kurt »

Eine Frage an die Experten für Ladetechnik und Akku,

Es gibt doch für die E-Bikes Range Extender für den Halter der Trinkflaschen.
Was mich zu der Idee inspirierte einen eigenen für meinen Kabinenroller zu bauen.

Hier mein "Prototyp"
IMG20211025095035.jpg
Verkraftet es das Ladegerät, wenn ich unter dem Fahren das Ladegerät über den Range Extender anstecke?
Manche Ladegeräte sind da weitestgehend unempfindlich, weil Last und Kurzschlussfest.
Alternativ würde ich dann beim Zielort, den Akku nachladen und den Range Extender "aussaugen".
Klingt vielleicht etwas verrückt?!

Kann es leider noch nicht probieren, weil mein "TukTuk" noch nicht geliefert wurde.
Eventuell kommt das interne Ladegerät ja auch nicht mit der pulsierenden Spannung aus dem einfachen AD/DC Wandler zurecht.
Teurere Wandler liefern eine gleichmäßige Spannung, sind aber eben vergleichsweise teuer und diesen (Bild) hatte ich schon.


Wäre Toll wenn jemand darauf eine Antwort hätte.
Viele Grüße
der E-Kurt

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Range Extender

Beitrag von rainer* »

Ähm, würde ich die Finger von lassen. Du spannst den Strom mehrfach um (bringt verlauste) und das Ladegerät für die Bleiakkus hat eh nicht viel Leistung. Einen Satz aus 6 kleineren Bleibatterien (z.B. 12V 7,5Ah) bauen und nutzten ginge zwar vielleich, aber die würdest Du ziemlich schnell schrotten bei der Belastung. Parallelschalten der originalen Batterien mit weiteren Bleibatterien ohne weitere Maßnahmen geht auch in die Hose.

Meines erachtens kannst Du nur einen Zweitakku aus Lithiumzellen zusammenbauen, der die Belastung abkann ohne gleich die Hufe zu heben. Und das kostet ein paar Euro. Und erfordert auch etwas Kenntnisse über die Materie. Oder einen 72V-Akku plus Ladegerät fertig kaufen und per Umschalter alternativ zum originalen Bleiakkusatz betreiben.

rainer*

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Range Extender

Beitrag von Tommmi »

Der Extender ist nutzlos. Berechne mal den nutzbaren wh Inhalt des Bleiklumpens und dann weißt es. Zudem ist der einmal auf 10v entladen schon fast defekt.
Rechteckwandler zudem sind nichts für Ladegeräte.

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Range Extender

Beitrag von E-Kurt »

Danke für die Rückmeldungen.

Zur Ergänzung noch erwähnt.
Das ist eine 12V 100 AH AGM Batterie die ich an meinem Schlauchboot mit Elektromotor verwende.
Die ist Tiefentladungssicher und habe ich schon ein paar mal an die Grenze gefahren.

Das laden während der Fahrt ist also eine Schnapsidee. OK hake ich mal ab.

Vielleicht heize ich auch einfach nur den Innenraum im Winter damit, hab so ein kleines Steckdosenheizgerät 400 W, das funktioniert zumindest.
So könnte ich die Bordbatterien damit entlasten.
Viele Grüße
der E-Kurt

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Range Extender

Beitrag von Tommmi »

Ich befasse mich seit 40 Jahren ca mit Batterien.
AGM sind welche die ich absolut niemandem empfehle. Die sind der Grund warum ein Holländischer Heimspeicherbauer Pleite gegangen ist nachdem ihm die AGM Jährlich gestorben sind.

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Range Extender

Beitrag von E-Kurt »

OK danke für die Info. :daumen:
Viele Grüße
der E-Kurt

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste