Reichweiten upgrade

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
Fatzen roller
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 16:53
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Reichweiten upgrade

Beitrag von Fatzen roller »

Ich möchte mehr reichweite (ca 40km) an meinen alten razor e300 bj 2015 wie mach ich das am besten er hat einen 280watt motor und in der standart ausführung 2× 12v 7ah akkus (ca 4km reichweite) was für optimierungen/upgrades benötige ich um mindestens 30km zu haben dabei ist mir die geschwindigkeit egal da kann die originale geschwindigkeit von 25kmh bleiben

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Reichweiten upgrade

Beitrag von Pedator92 »

Bei deinen Angaben müsste der neue Akku wahrscheinlich am besten ein Li-Ion Akku werden, 6-7s8-10p mit 25-30Ah um bei einer ähnlichen Spannung zu bleiben. Li-Ion hat eine höhere Energiedichte als die blei Dinger und dazu sind sie leichter.
Bei 2,5 bis 3ah pro Zelle wären das 70 Stück , ob die in diesen kleinen Scooter passen?
Abgesehen von der eh fehlenden Straßenzulassung,
https://a.aliexpress.com/_vXyvzi
Liegst in fernost bei etwa 200€
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Fatzen roller
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 16:53
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Reichweiten upgrade

Beitrag von Fatzen roller »

Meinst du jetzt das die 2 akkus zusammen 30 ah ergeben oder jeder einzelnd 30 ah ?

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Reichweiten upgrade

Beitrag von Tommmi »

Natürlich nur einmal die Ah in 7s also 24v
Deine Bleiklumpen hatten in Reihe neu auch nur 7ah, davon die hälfte nur nutzbar wenn er länger halten soll.
Kann also nur um ein vielfaches besser werden :lol:
25ah reichen laut Deinen Angaben. Mit 35e Zellen also 7s 8p dann 28ah sprich 56 Zellen.

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Reichweiten upgrade

Beitrag von forcaman »

Fatzen roller hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 17:01
Ich möchte mehr reichweite...
was für platzverhältnisse gibt denn dein akkukasten her ? hast da mal nachgemessen höhe x breite x tiefe ?
die nächste frage wäre was gibt dein budget dafür her, bzw. wieviel möchtest du dafür ausgeben ?

nen akku mit mehr leistung für deinen scooter zu bekommen ist kein kunststück. jemand hat dir schon aliexpress genannt. dort gibt es jede menge angebote, akkus zu hauf und gute preise und gute leistungen. du musst halt nur klären was passt in deinen scooter rein und wieviel geld ist dir die aufrüstung wert ?

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Reichweiten upgrade

Beitrag von FDemmer »

Hallo,
wenn Du mir die Größe Deines Batteriekasten mitteilst, kann ich Dir miteilen was da reinpasst. Ich denke mal ein 60Ah Akku wäre möglich. Damit könntest Du dann etwa 5 Stunden mit full speed fahren.
Gruß Fritz

Fatzen roller
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 16:53
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Reichweiten upgrade

Beitrag von Fatzen roller »

Höhe 7.5 cm
Tiefe am engsten punkt 16cm
Breite 20cm
Der motor braucht außerdem 24 v hab ich vergessen zu erwähnen

Nur mal so als spaß was müsste ich den verändern das das ding 40 fährt?
Da gibts ja den motor und den alu kasten vorne
Zuletzt geändert von Fatzen roller am Mo 15. Nov 2021, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Reichweiten upgrade

Beitrag von Pedator92 »

Ein Li-Ion Akku mit 7s passt von Spannungsbereich fast perfekt zu deinem alten Akku.
mehr Geschwindigkeit bekommst du durch mehr Spannung allerdings ist es halt fraglich wie viel deine Bauteile abkönnen bis es knallt, qualmt oder brennt.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Fatzen roller
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 16:53
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Reichweiten upgrade

Beitrag von Fatzen roller »

Welche komponenten sollte man den wechseln?
Zuletzt geändert von Fatzen roller am Mo 15. Nov 2021, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Reichweiten upgrade

Beitrag von forcaman »

nun mal nicht so schnell mit dem wechseln von irgendwelchen dingen ;)
davor sollte man sich erst einmal ein paar dinge klären. du hast einen kettenantrieb, da kann man als erstes mit den zahnrädern etwas verändern. vorrausgesetzt man bekommt passende zahnräder. dann als nächstes sich mal den controller anschauen, also aufschrauben und dich mal die kondensatoren anschauen. was für eine voltzahl ist dort aufgedruckt. die nächstgrößere voltzahl wäre 36 volt aber das müssen die bauteile auf der platine mitmachen. einen hinweis geben die kondensatoren ob da was zu holen wäre. wenn du auf der platine einen shunt hast kannst du den shunt durch "auflöten" verstärken und ein paar ampers rauskitzeln. also als erstes controller anschauen, shunt löten. feststellen was für kondensatoren drauf sind. wären die von der spannung her ausreichen könntest du einen stärkeren akku in betracht ziehen mit 36 volt. man könnte auch gleich einen anderen controller einbauen. wäre auch eine möglichkeit. auch ein anderer motor kann in frage kommen mit 36 volt.
fakt ist aber das system als solches sollte aufeinander abgestimmt sein. einfach mal nur irgendeine komponente austauschen bringt vielleicht gar nichts. controller anschauen und shunt löten kostet erst einmal nichts. damit anfangen...

ach und noch einen tipp, jedweder eingriff kann auch etwas kaputt machen, dass dabei auch immer im hinterkopf haben zwecks eventueller ersatzteile und folgekosten ;) und noch etwas, 40 km/h willst du ? dabei sollte man die bremse nicht vergessen. ist die bremse jetzt schon scheiße wird sie bei höherer geschwindigkeit nicht besser. bei 40 möchte man schon eine bremse haben die richtig zubeisst bevor man irgendwo wie ein abziehbild klebt.

oder und das kann unter umständen oft auch günstiger sein, gleich etwas stärkeres kaufen...

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste