Akkuwechsel nun auch bei Autos

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Akkuwechsel nun auch bei Autos

Beitrag von Evolution »


Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Akkuwechsel nun auch bei Autos

Beitrag von Arthur »

Was wird denn noch alles aus dem Hut gezaubert nur weil Leute ohne Erfahrung Reichweitenangst haben?
In 95% aller Fälle braucht das kein Mensch.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Akkuwechsel nun auch bei Autos

Beitrag von rainer* »

Ja, aber um die 5% geht es. Und vor allem, langt es aus, wenn die PKWs so bestückt werden, dass sie 120km elektrisch fahren können. Wenn dann doch mehr Reichweite benötigt wird, gibt es regelmäßigen Batteriewechsel. Das sorgt auch dafür, dass nicht sinnlos und umweltzerstörend 350kg Batterie duch die Gegend chauffiert werden.

Ein weiterer Vorteil ist, das es nicht ein wrtschaftlicher Totalschaden ist, wenn die Batterie nach 10 Jahren Autonutzung schwächelt.

Ich sehe eher das Problem, dass wieder jede Firma ihr eigenes Süppchen kocht und man dann aufpassen muss, welche "Tankstelle" man nutzen kann, bzw. ich kann dort fahren, wo mein Autohersteller auch die Infrastruktur gebaut hat.

rainer*

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Akkuwechsel nun auch bei Autos

Beitrag von Arthur »

Kleine Akkus haben ihre maximalen Zyklen schneller durch und halten nicht so lange wie größere Akkus. Ob das ökologischer ist, bezweifle ich, zumal das Thema Gewicht bei einem Elektroauto sehr überschätzt wird. Man kann sie auch nicht so schnell laden.
Mit dem Geld und dem Platzbedarf so einer Wechselstation könnte man jede Menge Schnelllader installieren.
Ich fahre jetzt ein Jahr elektrisch, auch Langstrecke und weiß wirklich nicht, was an einer halben Stunde Pause alle drei Stunden so schlimm sein soll. Da wird jede Menge Drama gemacht.
Zumal sich die Ladezeiten mit modernen Akkus noch mal deutlich verkürzen werden. Hat sich ja die letzte Zeit schon einiges getan.
Bei LKWs könnte es sinnvoll sein aber bei normalen Autos finde ich das wirklich übertrieben.

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste