Akkus überwintern

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Akkus überwintern

Beitrag von Dani7 »

Hallo zusammen,

eines vorweg: Ich fahr im Winter nicht!
Zu dem Thema gibt es ja viele Meinungen. Hatte meine Akkus vor einem Monat
auf etwas über 80% geladen, seitdem haben sie gerade Mal 3-4% verloren.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Akkus überwintern

Beitrag von Patrick022 »

Bei längere Lagerdauer sollte man den Akku vom Roller trennen, da der Roller sonst ständig etwas Strom zieht.
Ich hatte es schon das nach einem Monat die Akkufüllstand % noch gleich geblieben sind aber ein weiterer Monat später plötzlich 20% verlogen gegangen sind.
Idealerweise lagert man seine Akkus kühl (aber nicht unter 1°C), mit max. 80% Luftfeuchtigkeit und nur mit 40 oder höchstens 50% Akkufüllstand ein, da bei über 50% die kalendarische Alterung des Akkus überproportional zunimmt.
Bei ca. 25 oder 30% kann man dann wieder auf ca. 40% nachladen und das solange wiederholen bis der Winter vorbei ist.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Akkus überwintern

Beitrag von yakamoto »

Ich habe keinen kühlen Lagerort, da der Keller immer so um die 18-20 Grad hat und auch die Tiefgarage hat um die 14 Grad.
Am liebsten / sichersten würde ich ihn dennoch im Haus lagern.

Sollte er doch sicher auch überleben.
Wichtig nur, dass er nicht mit über 70% lange gelagert wird - so mein Wissensstand... :roll:

Und wenn das Wetter passt (Regen- und Eisfreiheit) dann muss mein G5 auch im Winter ran... :)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Re: Akkus überwintern

Beitrag von Dani7 »

Danke für Eure Tipps!
Dummerweise habe ich die Akkus (≥80%) nicht im Roller, sondern in der Wohnung.
Wie entladen ich die Akkus denn, ohne bei Schneetreiben auf die Straße zu müssen.
Hatte beim letzten Mal Laden noch ein Fahrt vor, die dann entfiel. Blöd.

Was kann ich machen, um den Akkustand runterzubringen?

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Akkus überwintern

Beitrag von Tommmi »

Wenn man das überwintern von Akkus anspricht sollte man auch die Zellchemie dazu beibringen.
Blei mit Erhaltungsladung
Li-Ion, kein Thema auch bei 90-100% passiert nichts
Tüten Pouch Zellen bei ca 60%
Lifepo hab ich keine eigene Erfahrung über Jahre gesammelt, daher schreib ich da erstmal nichts
Wikipedia, Battery Univerity und was es sonst so gibt schreiben nur Müll.

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Akkus überwintern

Beitrag von hmpf »

Dani7 hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 21:55
Was kann ich machen, um den Akkustand runterzubringen?
Wenn du eine Garage hast, aber nicht fahren willst, dann kannst du einfach das Licht anlassen. Da das nicht viel Strom braucht, wird es dann aber schon so eher 24h dauern bis du substanziell Ladung verloren hast...

Mit 80% musst du dir da denke ich keinen Kopf machen. Schlimmer wären 100% randvoll oder <50%. Letztendlich wissen wir auch nicht, was bei deinem Akku 100% und 0% sind, interessant für die Chemie ist die Spannung. Bei 80% Anzeige passt die aber bestimmt schon.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Re: Akkus überwintern

Beitrag von Dani7 »

Ah sehr gut! Das läßt mich beruhigt auf den Frühling hoffen.

Danke Euch für Eure sehr kompetenten Ratschläge. Oft lese ich nur Meinungen,
darauf vertraue ich nicht. Fakten statt F(Ph)antasie!

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Akkus überwintern

Beitrag von hmpf »

Dani7 hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 13:00
Danke Euch für Eure sehr kompetenten Ratschläge. Oft lese ich nur Meinungen, darauf vertraue ich nicht. Fakten statt F(Ph)antasie!
Nun, dass waren auch nur "Meinungen" :) Letztendlich gibt es nur eine Methode es herauszufinden: Du misst die Leerlauf-Spannung deines Akkus und findest heraus welche Zellen darin sind und ein dazugehöriges Datenblatt mit Angaben zur erwarteten Alterung.
Wir wissen ja nicht, wie die Spannung ist, wenn dein Akku zB 80% anzeigt. Aber mache dir keinen Kopf, mit der Zeit wird der Akku so oder so nachlassen, das wichtigste ist, den Ladestand ab und an zu kontrollieren, damit nicht zB BMS oder der Roller den Akku langsam über die Monate "leernuckelt".
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste