kupferblech statt awg kabel ?

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
horst61
Beiträge: 352
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

kupferblech statt awg kabel ?

Beitrag von horst61 »

hallo forum,
ich habe ein problem beim akkubau :(
da ich mit dem platz in meinem akkugehäuse wirklich mit jedem millimeter haushalten muß,
und ich vor lauter zellen keinen platz für das nötige awg 7-kabel habe,
folgendes problem !
das kabel muß vom minuspol ganz unten ca 35 cm nach oben zum bms und
ich habe nicht den platz für das dicke kabel da der block aus zellen nur wenige mm
luft zum akkugehäuse hat.
ich habe mir überlegt statt mit kabel mittels kupferblech beide zu verbinden.

dazu würde ich unten nickelblech (zum anschweisen an die zellen) an das kupferblech löten
und dieses dann nach oben führen zum bms.
natürlich gut isoliert und abgeschirmt zu den zellen.

habe ich da einen denkfehler und übersehe etwas,
oder wäre das so machbar.

danke für eure meinung, gruß horst.

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: kupferblech statt awg kabel ?

Beitrag von FDemmer »

1mm Kupferblech 11mm breit oder 05er Blech 22mm breit.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: kupferblech statt awg kabel ?

Beitrag von MEroller »

Das nennt man dann „Stromschiene“ und ist absolut Gang und Gäbe im Batteriebau :D

Es gibt sogar Anbieter, die Dir sowas gleich fertigen. Nur darauf achten, dass die Stromschiene denselben Querschnitt hat wie das zu ersetzende Kabel. Ob es da am Ende noch Nickel braucht erschließt sich mir aber nicht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

dominik
Beiträge: 1803
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: kupferblech statt awg kabel ?

Beitrag von dominik »

Wenn es etwas flexibler sein soll gibt es auch noch Flachleitung, auch Masseband genannt, da Schrumpfschlauch drüber und gut ist.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

horst61
Beiträge: 352
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: kupferblech statt awg kabel ?

Beitrag von horst61 »

ok, ich danke euch !

gruß horst.

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste