Laptop-Akku Zellen tauschen..BMS?

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Laptop-Akku Zellen tauschen..BMS?

Beitrag von HerrFord »

Hallo zusammen,
da hier ja einige Cracks sind, die schon Akkus gebaut haben und sich sehr gut mit der Technik auskennen, dachte ich, meine Frage könnte hier beantwortet werden.

Ich möchte bei einem Toshiba Tecra Z50 die Zellen tauschen... 4x 18650er. Der Akku hat nominell 14,8 V und laut batteryreport 44 Wh. Real hat er jetzt nur noch um die 25 Wh. Ist zwar durchaus noch brauchbar, aber ich hab Bock auf basteln und würde gerne ohne Ladegerät das Haus immer verlassen können.

Lange Rede...die ganzen BMS setzen sich bekanntermaßen ja (fast) irreversibel zurück, wenn die keine Spannung mehr haben.
Meine Idee wäre nun, da kurzerhand zwei Äderchen anzulöten, wo ich eine externe Spannungsquelle parallel schalte und dann die Zellen raustrenne.
Wird das funktionieren?
Wenn ja, was kann ich als Spannungsquelle nehmen? Funktioniert auch eine volle Motorradbatterie, die ja auch um die 12,5 V hat. Würde zwar leer suggerieren, aber nicht tot, was das BMS ja am laufen halten sollte.
Nur würden die 4 Zellen, die dann noch im Akku sind kurzfristig ja als Ladegerät für die Blei-Motorradbatterie fungieren. Ob das so geil ist?
Was meint ihr?
Als Alternative hätte ich noch zwei 18650er und zwei 18350er, die ich in Serie schalten und dranhängen können. Nur sind die halt arg unterschiedlich, ob die sich einfach so seriell schalten lassen? Würde sie natürlich vorher auf die selbe Spannung laden.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Laptop-Akku Zellen tauschen..BMS?

Beitrag von Pedator92 »

Aus eigener Erfahrung laden viele Akkus sogar tote Zellen wieder einfach voll, woran man das merkt? Das Akku Pack wird schön heiß...
Im Grunde würde es mit beiden deiner Vorschläge gehen solange du kein kurzen verursachst, größte Problem wird das öffnen des packs so das du es weiter nutzen kannst.

Alternativ ein labornetzteil anschaffen, gibt's auch als DIY Versionen.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Laptop-Akku Zellen tauschen..BMS?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
für einen Laptop, für den man um 50€ (inklusive Versandt) einen direkt passenden Tauschakku bekommt, den man dann mit dem Originalen abwechselnd benutzen kann,
wäre die Alternative einer solchen Bastellösung aber dem reinen ungebremsten Basteltrieb zuzuschreiben.

Eine Standard-BMS-Lösung würde mit Tausch auf neue Akku-Zellen bei der ersten Ladung wieder den Betrieb freischalten. Mag sein, dass Toshiba speziell etwas eingebaut hat, was den Akkubetrieb nach Manipulation durch Fremde verhindert und eine Lösung zur Verhinderung der Stromlosigkeit erforderlich wäre. Das halte ich aber eigentlich für sehr unwahrscheinlich.

PS: Macht es nicht mehr Sinn, am bereits vorhandenen Gleichspannungseingang des Laptops (eigenlich vom Netzteil) einen passenden Akku, wie z. B. einen 5s. LiFePO4 (als quasi-Power-Bank) anzuschließen, der den 4s Li-Ion-Akku mit gut 16 Volt aufladen kann?

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 19. Dez 2021, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Laptop-Akku Zellen tauschen..BMS?

Beitrag von HerrFord »

Dann versuche ich das mit der Motorradbatterie, denke ich.

Die Sache mit der Powerbank macht keinen Sinn bei mir. Dann würde ich die ja sowieso mitschleppen müssen und könnte dann gleich das Ladegerät mitnehmen.
In der Tat würde ich für einen Austauschakku nur um die 45€ bezahlen, der dann aber nur 2200 mAh-Zellen hat und damit nur 32,5 Wh. Real wahrscheinlich noch weniger. Wäre also keine wirkliche Verbesserung. Akkus mit 40 Wh + scheint man nicht mehr zu bekommen, und wenn, dürften die nochmal wesentlich teurer sein.

Meine Variante würde 20 € kosten, mit Zellen, die reale 2990 mAh haben, was mir gute 44 Wh bringen würde.

Der Laptop ist übrigens von 2017, 2018 ca. Eigentlich scheinen sie alle diese BMS-Abschaltung zu haben, wenn ich so durchs Netz schaue. Das im nachhinein festzustellen, wäre wirklich doof. Oder kann ich das vorher sehen, wenn ich den Akku mal geöffnet habe und das BMS vor mir sehe?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Laptop-Akku Zellen tauschen..BMS?

Beitrag von didithekid »

Statt mit der Motorrad-Batterie solltest Du besser mit einer weiteren 18650er Zelle jenen Bereich puffern, an dem gerade die alte 18650er Zelle durch die neue ersetzt wird. Das BMS überwacht ja jede der vier Zellenspannungen und nicht nur die Summe aller Spannungen.
Wird da eine Zelle entfernt und die vom BMS gemnessene Zellenspannung wäre an dieser stelle Null (also unter 2,8 Volt), ginge das BMS in die Notabschaltung (aus der es mit Auflanden von vier neuen Zellen vielleicht mit Glück wieder aufgeweckt werden kann).
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Laptop-Akku Zellen tauschen..BMS?

Beitrag von HerrFord »

Hab den Akku jetzt mal aufgemacht. Einige Kratzer und Macken hat die Hülle zwar jetzt, aber sollte auf jeden Fall weiter benutzbar sein.
Es ist ein BQ9000 Chip auf dem BMS verbaut, der schaltet 100% ab, wenn da ne Zelle einfach draußen ist.

Und ja, jede Zelle ist einzeln mit dem BMS verbunden. Werde also bei jeder mit ner 18650er Zelle, Stützspannung anlegen.
Ich dachte mir, ich lade dann Austausch- und Stützzelle auf den exakt gleichen Wert, wie die Zelle, die ich tauschen möchte.
Ganz exakt geht das ja aber nicht. Da werden schon so um die 100 mV Unterschied sein, denke ich. Ob das schlimm ist?

Außerdem habe ich bemerkt, dass die derzeitigen Zellen eine Ladeschlussspannung von 4,35 V haben. Die neuen sollen 4,2 V haben.
Ob das ein Problem darstellt? Der Chip soll sich ja die Konfiguration der alten Zellen merken, wobei der BQ aber lernfähig zu sein scheint. Hab jetzt nur Angst, dass er die Zellen die ersten Male auf 4,35 vollpumpen will. Ist die Angst berechtigt, oder begrenzt allein die Physik dann automatisch die Ladeschlussspannung? Schließlich müsste der Ladestrom bei den neuen Zellen ja früher gegen null tendieren, was die Ladeelektronik ja bemerken müsste bzw bei über 4,2 V dürfte ja kein Ladestrom mehr fließen.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Laptop-Akku Zellen tauschen..BMS?

Beitrag von Pedator92 »

Viele bms arbeiten mit mehr oder weniger Spannung, teilweise +/-0.1v also entsprechend 4,1 bis 4,3v. Die meisten Zellen haben eine Ladeentspannung von 4,2 angegeben aber können auch mehr vertragen, hatte schon eine Zelle mit 4,5v selber gesehen... da ist auch nichts passiert.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Laptop-Akku Zellen tauschen..BMS?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wie hoch die Zellen tatsächlich geladen werden, hängt auch vom Ladegerät ab. Wenn dies seine Ladeschlussspannung bei 16,8 Volt hat (vielleicht liegt die aber höher), schaltet es ab, wenn die Summe der vier Zellenspannungen diesen Wert erreicht. Durch ungleiche Ladung der Zellen (die das BMS nur langsam angleichen kann) kann aber der Effekt auftreten, dass drei der Zellen noch bei 4,1 Volt liegen und eine schon voll ist und die Einzelzellen-Abschaltspannung erreicht, bevor das Ladegerät abgeschaltet hat. Da muss das BMS dann mit Trennung der Leitung reagieren, damit z. B. unter hohen Temperaturbedingungen kein Akkubrand entsteht. Bei einem Roller der ggf. in Spaniens-Mittagssonne steht, sollte für Mischoxid-Zellen (Lithium-NCM) das BMS eigentlich bei maximal 4,25Volt abschalten. Ob dem Laptop-Akku da mehr zugemutet werden darf, oder ob vorher Lithium-Kobalt-Oxid-Zellen (LCO) drin waren und der Wert deswegen so hoch liegt, kann ich nicht sagen.
Eine NCM-Zelle, die schon einmal 4,5 Volt gesehen hat, würde ich nicht in einem Gerät in der Wohnung haben wollen, egal wie lange das gut gehen mag. Ob 4,35Volt da bei einem kühlen Akku noch unkritisch sind, ist schwer zu sagen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Laptop-Akku Zellen tauschen..BMS?

Beitrag von Tommmi »

Bei Laptopakkus beiss ich in den sauren Apfel und kauf Akku neu und original wenn ich brauch.
Früher Dell benutzt und nun Fujitsu.
Beide benutzen ab Werk sehr gute Zellen.
Wear Level sinkt bei Dell umso häufiger die geladen werden. Hatte mir die Arbeit gemacht unter Saft bei mehreren Dell Akkus die Zellen zu tauschen mit dem Ergebnis das die neuen genauso sind wie die alten. Dell hat einen Prozessor wo man nicht drauf kommt im Akku. Umso mehr Ladezyklen umso mehr wird Ladung gedrosselt.
Bei meinen Fujitsus jetzt habe ich 10 Stunden Betriebszeit, wenns unter 3 geht kommt halt ein neuer rein. Die sind nicht ohne totale Zerstörung des Gehäuses zu öffnen.

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste