Frage zu Bleiakkus - Bezeichnung

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Benutzeravatar
hunny
Beiträge: 15
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 13:52
Roller: KSR Moto TTX
PLZ: 27232
Wohnort: 27232
Kontaktdaten:

Frage zu Bleiakkus - Bezeichnung

Beitrag von hunny »

Moin,
mal eine Frage. Ich habe einen neuen Akkusatz in meinem Roller vor dem Kauf bekommen. Wofür steht das die Bezichung H3 ? Habe ich noch nie gesehen. Wenn ich im Zubehör schaue steht dieses H3 da nie mit bei.... Ich habe zwar neue Akkus aber es interessiert mich einfach. Danke für Antworten :!:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bleiakkus - Bezeichnung

Beitrag von MEroller »

Kannst Du mal die gesamte Bezeichnung der Akkus hier posten, nicht nur die zwei Zeichen? Hilft vielleicht bei der Entschlüsselung :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
hunny
Beiträge: 15
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 13:52
Roller: KSR Moto TTX
PLZ: 27232
Wohnort: 27232
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bleiakkus - Bezeichnung

Beitrag von hunny »

Jo, soory Moment :mrgreen:

Benutzeravatar
hunny
Beiträge: 15
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 13:52
Roller: KSR Moto TTX
PLZ: 27232
Wohnort: 27232
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bleiakkus - Bezeichnung

Beitrag von hunny »

12V 32Ah/3HR 60 V :idea:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bleiakkus - Bezeichnung

Beitrag von MEroller »

3HR (nicht H3 ;) ) spricht für die Kapzitätsmessung von 32Ah, die über 3 Stunden bei einem Entladestrom von 10,67A gemessen wurde.

Dank Peukert Effekt wäre der bei einem Entladestrom von 32A in weit unter einer Stunde leer. Und 3,2A könntest Du einiges über 10h lang entnehmen. Deshalb ist speziell bei Bleiern die Messzeit so wichtig bei der Kapazitätsangabe, da extrem von der Strombelastung abhängig. Bei Lithium-Zellen hat sich die Entladung in einer Stunde eingebürgert für die Kazitätangabe, was man dann als eine Strombelastung von 1C bezeichnet.

Dein Bleier ist nur mit 0,3333C entladen worden für die angegebenen 32Ah Kapazität.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
hunny
Beiträge: 15
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 13:52
Roller: KSR Moto TTX
PLZ: 27232
Wohnort: 27232
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bleiakkus - Bezeichnung

Beitrag von hunny »

Ah ok vielen Dank,
das habe ich verstanden. Frage mich dann warum das bei den Batterien im Shop nie dabei steht :?: :) siehe Anhang

DAs heißt man könnte gar keine anderen Akkus nehmen als die originalen? Wie gesagt ich brauche keine aber der Tag wird bestimmt kommen und dann bin ich immer vorher gut informiert. Mein Display sagt 65 V. wenn voll geladen. Die sollten noch halten :mrgreen:
Dateianhänge
batt.jpg

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bleiakkus - Bezeichnung

Beitrag von Peter51 »

Na ja, meist sind die Blei-Akkus im Roller nach 1 Stundes leergenudelt - was man nicht tun sollte. In einer Stunde entladen haben die Multipower gerade einmal 20,4 Ah.
Multipower_MP36-12C_Datenblatt.pdf
(538.5 KiB) 44-mal heruntergeladen
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
hunny
Beiträge: 15
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 13:52
Roller: KSR Moto TTX
PLZ: 27232
Wohnort: 27232
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bleiakkus - Bezeichnung

Beitrag von hunny »

Alles klar, also müssen die unbedingt 3 Hr haben. Ok wieder was gelernt :!:

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bleiakkus - Bezeichnung

Beitrag von Tommmi »

hunny hat geschrieben:
Fr 31. Dez 2021, 18:39
Alles klar, also müssen die unbedingt 3 Hr haben. Ok wieder was gelernt :!:
Nein, es ist nur eine Angabe. Wenn den in 3 Stunden leerst bekommst mehr raus als in 1 Stunde.
Aus den Bleiklumpen kommen aber eh nur gute 50 bis maximal 60% der Kapazität heraus, nuckelt man die weiter leer leiden die Zyklen massiv.
Bei Umrüstung auf Lithium kann der Akku also kleiner sein, dort bekommt man gute 90% heraus.

Benutzeravatar
hunny
Beiträge: 15
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 13:52
Roller: KSR Moto TTX
PLZ: 27232
Wohnort: 27232
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bleiakkus - Bezeichnung

Beitrag von hunny »

Frohes Neues, du scheinst kein Freund von Blei Akkus zu sein :mrgreen: was wäre eine Lithium I. Alternative? Würde mir das auch gerne mal genauer anschauen

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste