Doppelten Akkusatz einbauen möglich für größere Reichweite?

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Mangotree
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 19:33
PLZ: 97737
Kontaktdaten:

Doppelten Akkusatz einbauen möglich für größere Reichweite?

Beitrag von Mangotree »

Hi zusammen,
ich fahre im Jahr etwa 10.000 Kilometer Pedelec und würde mir gerne ein etwas größeres und schnelleres 45 km/h Fahrzeug zulegen.

Mir ist aufgefallen, dass nur Elektrofrosch einen doppelten Akkusatz bis 120 km Reichweite anbietet. Warum? Und daran schließt sich die Frage an, kann man einen zweiten Akku(satz) in jedem E-Fahrzeug nachrüsten (lassen)? Oder kann man - wie beim Pedelec - die Akkus auch entnehmen und dann zum Einen im Winter im Warmen aufladen und auch dann einen Ersatzakku mitführen?

Ich hätte gerne lieber ein dreirädriges Gefährt, aber die haben alle nur so eine kurze Reichweite, die mir auf dem Land einfach nicht genügen würde.

Ich vermute, es gibt das Thema bereits. Ich habe gesucht, aber vielleicht falsch. Wenn jemand einen Link zu einem Faden mit dem Thema hätte, sagte ich schonmal Danke!

mangotree

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Doppelten Akkusatz einbauen möglich für größere Reichweite?

Beitrag von Fasemann »

Moin, gerade mit Blei kann das Verhältnis von Mehrgewicht zu Energiedichte nicht so gut aussehen. Du hast dann halt statt 60 V und 30 Ah dann 60 Ah , dafür aber auch 65 kg mehr Gewicht dabei . Bei so speziellen Anforderungen einfach drüber nachdenken, Chassis mit toten Zellen oder ohne kaufen und dann Lithium oder Diesel rein 😉.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Mangotree
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 19:33
PLZ: 97737
Kontaktdaten:

Re: Doppelten Akkusatz einbauen möglich für größere Reichweite?

Beitrag von Mangotree »

Hey, besten Dank. Und den Efrosch mit einem Akku ab Werk kaufen und selbst einen zweiten Li-Akku dranhängen (statt 335,- für einen zweiten Bleiakku ab Werk hinzulege)n geht vermutlich nicht, da die beiden Akku-Arten nicht kompatibel sind. Korrekt?

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Doppelten Akkusatz einbauen möglich für größere Reichweite?

Beitrag von mombi »

Im Prinzip ist es dem Fahrzeug absolut egal woher die Elektrische Energie kommt.
Du kanst also, das nötige technische Verständnis vorrausgesetzt, einen 2. Akku einbauen.

Bei der Paralellschaltung von Akkus muss allerdings mit Bedacht vorgegangen werden. Das ist nicht immer so ohne weiteres möglich.
Eine Umschaltmöglichkeit auf einen zweiten Akku für mehr Reichweite ist hingegen einfacher zu realisieren.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Mangotree
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 19:33
PLZ: 97737
Kontaktdaten:

Re: Doppelten Akkusatz einbauen möglich für größere Reichweite?

Beitrag von Mangotree »

Hi, ich bin durchaus lernwillig, wobei mir Elektrik schon immer etwas suspekt war; da ist so ein mechanischer Motor doch viel leichter zu verstehen und zu zerlegen ;) hoffe aber, dass mein Elektriker sowas vielleicht kann...

Danke, dann weiß ich zumindest schonmal, dass ich mich auch nach einem Fahrzeug mit 50-60km Reichweite umsehen kann um dann die Reichweite mit Bastelei zu erhöhen.

Merci, Mangotree

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5108
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Doppelten Akkusatz einbauen möglich für größere Reichweite?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Deine Frage berührt verschiedene verwobene Punkte:
1. Auch beim Pedelec ist ja in der Regel nur ein Akku (gleichzeitig) angeschlossen und der Ersatz-Akku z. B. im Rucksack. Wird ein zweiter Akku mit unterschiedlicher Auflandung (abweichendes Spannungsniveau) parallel an den Ersten angeschlossen, können unangenehm hohe Ströme fließen. Roller mit zwei-Akku-System werden durch teure Elektronik vor Schäden geschützt, die dabei auftreten können.
2. Bleiben die Akkus immer im Fahrzeug (z.B. bei Blei-Akkus) ist Punkt1. nur bei der Erstinbetriebnahme ein Problem, sollange beide Akku-Hälften immer parallel arbeiten.
3. Große Akku-Kapazität (bzw. Reichweite) hat auch bei Lithium-Akkus Gewicht und muss auf mehrere Akku-Teile aufgeteilt werden, sobald die Akkus zum Aufladen entnehmbar/tragbar sein sollen. Beim Wiedereinsetzen der Akkus gibt es dann das Problem aus Punkt 1., dem nur mit teuer
Zusatz-Elektronik abgeholfen werden könnte.
4. Fahrzeuge mit großen Lithium-Akkus sind sehr teurer und mit Akku-Weichen-Elektronik noch teurer, weshalb bei den Kabinenrollern überwiegend noch Modelle mit kurzlebigen aber billigen Blei-Akkus die Kunden locken.
5. Zu Blei-Akkus - parallel passen allenfalls Akkus in LiFePO4-Technologie, die den gleichen Spannungsbereich überdecken können.
6. Bei den direkt aus Asien importierten Kabinenrollern ist die Ausstattung oft auch nicht so, dass man sie mittels des hierzulande gängigen Typ-2- Steckers (und ggf. daraus gespeister Lithium-Akku-Heizung im Winter) an E-Ladesäule aufladen könnte, was die Akku-Entnahme entbehrlich machen würde. Aber hier tut sich wohl etwas je nach Anbieter.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Mangotree
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 19:33
PLZ: 97737
Kontaktdaten:

Re: Doppelten Akkusatz einbauen möglich für größere Reichweite?

Beitrag von Mangotree »

Hmm,
das ist ja tatsächlich etwas vertrackt das Ganze... :shock:
Jetzt weiß ich gerade nicht so wirklich, was gut wäre.
Alternativ einen Akku und dann einen kleinen Generator reinstellen (Frosch bietet sowas ja mittlerweile in einigen Modellen gegen Einwurf von Münzen an); aber das ist natürlich etwas gegen die Idee der erneuerbaren Energien... :?

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Doppelten Akkusatz einbauen möglich für größere Reichweite?

Beitrag von mombi »

Schonmal überlegt ein Fahrzeug mit defektem Bleiakku günstig zu kaufen und dann einen neuen Lithiumakku mit für Dich passender Kapazität einzubauen?
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5108
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Doppelten Akkusatz einbauen möglich für größere Reichweite?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
in tatsächliche übertragen:
So einen KaRo kaufen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-6687

Und einen Akku mit angemessener Kapazität aus China importieren:
https://de.aliexpress.com/item/10050033 ... mainSearch
(falls so ein Teil rein passt)

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 11. Mär 2022, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Mangotree
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 19:33
PLZ: 97737
Kontaktdaten:

Re: Doppelten Akkusatz einbauen möglich für größere Reichweite?

Beitrag von Mangotree »

Hey Didi,
danke. Das klingt nach einer guten Idee. Der Econelo hat aber widerrum nur 1500 Watt. Ich wohne oben am Berg mit 16% Steigung; ich fürchte, da bringe ich ihn nicht hoch :-/ Ich hätte mindestens 2kW angepeilt.
lg, mt

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste