Hoverboard Akku läd nicht

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Ernst Tirol
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 13:22
Roller: hoverboard bluewheel
PLZ: 6542
Land: A
Kontaktdaten:

Hoverboard Akku läd nicht

Beitrag von Ernst Tirol »

Hallo das Hoverboard meiner Tochter hat ein Akku JT-BC204 verbaut. Er läd nicht mehr. Kennen mich nicht so gut aus, habe den Akku gemessen und
er zeigt 16 V an. ist das zu wenig es rührt sich überhaupt nichts mehr. Bitte um eine Rat. LG Ernst

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Hoverboard Akku läd nicht

Beitrag von Pedator92 »

16v sind etwas stärker entladen aber noch nicht so das er schaden nimmt. Ab 15v würde die tiefenentladung anfangen. Eigentlich sollte er bei 18v bereits abgeschaltet haben aus Schutz und wird sich deswegen wahrscheinlich auch nicht "einschalten" lassen.

Mal etwas länger am Ladegerät gelassen? Manche Akkus laden dann ganz langsam.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Ernst Tirol
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 13:22
Roller: hoverboard bluewheel
PLZ: 6542
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Hoverboard Akku läd nicht

Beitrag von Ernst Tirol »

Hallo Herr Predator92, vielen dank für die schnelle Antwort, habe es schon über Nacht laden lassen, ist das zuwenig? Oder soll ich mir schon einen neune Akku besorgen? oder haben sie noch einen anderen Tip. danke.........

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 165
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Hoverboard Akku läd nicht

Beitrag von Nobelhobel »

Ich könnte mir Vorstellen, dass die Zellen auseinander gedriftet sind.
Wenn man den Akku außeinandernimmt, dann ist da ein BMS(Batterie-Management-System) drin, welches die einzelnen Zellen überwacht. Ist eine bereits voll, (4,2V) dann sperrt das BMS weiteres Laden. Dabei ist es egal, wie lange man den Akku am Ladegerät lässt. Problem wird sein, dass die Zellen unterschiedliche Spannungen haben und daher der Entladevorgang/die Benutzung von dem BMS unterbunden wird, wenn eine Zelle entladen ist (~2,8V).
Wenn jetzt eine Zelle 3,0V, eine andere aber fast 4,2V hat, dann geht weder Laden, noch Entladen. Um das zu vermeiden, müssen die Zellen von Zeit, zu Zeit "geballanced" werden. Dabei wird in der Regel eine Zelle, die 4,2V hat einzeln über einen Wiederstand entladen, wärend der Akku am Ladegerät hängt. Als Ergebnis werden nur noch die Zellen geladen, die noch freie Kapazitäten haben.
Was aber viel wahrscheinlicher ist:
Bei einem 24V Li-Ion akku sind 7 Zellen in Reihe verbaut, Wenn der Akku jetzt nur noch 16V hat, dann ist entweder mindestens eine Zelle komplett tot (0V) und die anderen bei 2,6V, was auch schon sehr hart an der Grenze ist, oder alle Zellen haben eine Spannung von 2,3V was echt nicht mehr schön ist. Selbst wenn du den Akku wieder zum laufen bekommst, das BMS sollte sowas eigentlich unterbinden. Ich kann dir nur empfehlen, den Akku auszutauschen, um mögliche Volgeschäden zu vermeiden. Vor allem würde ich einen Akku ohne nachweislich funktionierendes BMS nicht über Nacht laden lassen, eine Überspannung der Zellen nehmen Li-Ion akkus einem sehr übel.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Hoverboard Akku läd nicht

Beitrag von Pedator92 »

Wir gehen davon mal aus das bms korrekt arbeitet, Akkus sollte man nie unbeaufsichtigt laden lassen.

Da das Laden über Nacht wohl nichts gebracht hat wird das bms funktionieren und Zellen sind defekt. Da lohnt es eher einen neuen Akku zu kaufen, wenn sich das finanziell lohnt.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Ernst Tirol
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 13:22
Roller: hoverboard bluewheel
PLZ: 6542
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Hoverboard Akku läd nicht

Beitrag von Ernst Tirol »

Herr Nobel Hobel, bekomme einen gebrauchten Akku ( Bild angehängt), kann ich den verwenden?
Dateianhänge
Akku Hoverboard.pdf
(781.67 KiB) 94-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 165
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Hoverboard Akku läd nicht

Beitrag von Nobelhobel »

Prinzipiell sollte das möglich sein.
Leider ist auf dem Bild kein Stecker zu sehen, ich gehe aber davon aus, dass es der Selbe, wie beim original-Akku ist.
Wenn er von der Größe in das Board passt, wird das wohl funktionieren. Wenn er in irgend einer Weise Wackelt oder klappert, hilft sicher etwas Isolierband. Bevor sich noch irgendwas durchscheuert.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Ernst Tirol
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 13:22
Roller: hoverboard bluewheel
PLZ: 6542
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Hoverboard Akku läd nicht

Beitrag von Ernst Tirol »

vielen Dank, bestelle den akku und melde mich ob es funtioniert hat. LG aus Tirol....ernst

Ernst Tirol
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 13:22
Roller: hoverboard bluewheel
PLZ: 6542
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Hoverboard Akku läd nicht

Beitrag von Ernst Tirol »

Akku gesamt.jpg
akku stecker.jpg
Akku gesamt.jpg
Akku 4.jpg
Akku 3.jpg
Akku 2.jpg
Akku 1.jpg
Hallo, kann man das so messen und was bedeutet es für den akku? LG Ernst

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hoverboard Akku läd nicht

Beitrag von MEroller »

Dass der Akku voll geladen ist (4...4,1V pro Zelle), aber zwischen Akku und Stecker irgendwo 3,8V flöten gehen :shock:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste