Laden und fahren?

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Tatra603
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Laden und fahren?

Beitrag von Tatra603 »

Bin beeindruckt!

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Laden und fahren?

Beitrag von ripper1199 »

Problem ist die nötige Ladeleistung von 230V AC kommend umzusetzen. Schöner wäre direkt Gleichstrom.
1,5 kW würd ich schon haben wollen, mir ist noch nichts passendes eingefallen.

Bin auf dieses Projekt gestossen, das könnte im Prinzip für 48 und 60V angepasst werden. Wieviel V und Watt willst Du haben?

http://t-gen.torcman.de/

Tatra603
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Laden und fahren?

Beitrag von Tatra603 »

Meine hat 72V, aber ich mache das nur wenn mein Generator noch funktioniert (öiegt seit 2 Jahren im Freien, Frankreich), der hat auch 230V.

Tatra603
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Laden und fahren?

Beitrag von Tatra603 »

Infos vom Mechaniker: Es darf dezidiert NICHT sein, dass während der Fahrt geladen werden kann; in meinem Fall (2 Akkus) ginge es aber: Mit einem kann gefahren werden, der andere kann geladen werden!

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Laden und fahren?

Beitrag von ripper1199 »

Hat er auch einen Grund oder ist es weil wir das noch nie so gemacht haben und er nichts falsches sagen will oder Regressansprüche zurecht fürchtet?

Es gibt die Problematik, dass der Generator nicht geerdet ist, das ist halt doof beim unglücklichsten aller Unfälle und schon eher gefährlich. Meiner geht wegen Ölmangel aus, hoffentlich bevor er in der Pfütze zerschellt in der ich gerade liege und einen Stromschlag bekomme. Die Sparkabelage zum laden oder das Ladegerät könnte von Dauerbetrieb. Dazu sollte es ja für wasser unerreichbar und damit abgeschlossen und thermisch überfordert sein, ansonsten ist es dem Motor halt einfach egal ob da ein Akku, ein Atomkraftwerk per Verlängerungskabel, ein Generator lädt oder besonders geschützte Feldhamster im Beiwagen in Laufrädern Strom machen.

Die viel interessantere Frage ist, darf man Heizöl während der Fahrt verbrennen um Strom zu erzeugen oder muss man Diesel nehmen und was passiert wenn man in Stuttgart in der Umweltzone mit laufendem Heizölaggregat sein Moped beim parken lädt.

Tatra603
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Laden und fahren?

Beitrag von Tatra603 »

@ripper1199:
Nee, die Werkstatt hat eher Probleme weil der TÜV das so will. Das verhindert eine Vielzahl vernünftiger Maßnahmen.
der Chef konnte mir die Vorschrift auch nicht genauer erklären, er rollte die Augen und meinte, das diene wohl dazu dass man nicht den Stecker aus der Wand reißt. :(

monkeystador
Beiträge: 477
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Laden und fahren?

Beitrag von monkeystador »

Nicht laden, unfug. Direkt am Motorcontroller die korrekte Spannung anlegen... falls du einen Genni mit 48/60/72V DC Ausgang und genug Strom hast ;)
Aber der Akku sollte dann auch abgeklemmt sein :D

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste