Laden und fahren?
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Re: Laden und fahren?
Bin beeindruckt!
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Re: Laden und fahren?
Problem ist die nötige Ladeleistung von 230V AC kommend umzusetzen. Schöner wäre direkt Gleichstrom.
1,5 kW würd ich schon haben wollen, mir ist noch nichts passendes eingefallen.
Bin auf dieses Projekt gestossen, das könnte im Prinzip für 48 und 60V angepasst werden. Wieviel V und Watt willst Du haben?
http://t-gen.torcman.de/
1,5 kW würd ich schon haben wollen, mir ist noch nichts passendes eingefallen.
Bin auf dieses Projekt gestossen, das könnte im Prinzip für 48 und 60V angepasst werden. Wieviel V und Watt willst Du haben?
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Re: Laden und fahren?
Meine hat 72V, aber ich mache das nur wenn mein Generator noch funktioniert (öiegt seit 2 Jahren im Freien, Frankreich), der hat auch 230V.
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Re: Laden und fahren?
Infos vom Mechaniker: Es darf dezidiert NICHT sein, dass während der Fahrt geladen werden kann; in meinem Fall (2 Akkus) ginge es aber: Mit einem kann gefahren werden, der andere kann geladen werden!
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Re: Laden und fahren?
Hat er auch einen Grund oder ist es weil wir das noch nie so gemacht haben und er nichts falsches sagen will oder Regressansprüche zurecht fürchtet?
Es gibt die Problematik, dass der Generator nicht geerdet ist, das ist halt doof beim unglücklichsten aller Unfälle und schon eher gefährlich. Meiner geht wegen Ölmangel aus, hoffentlich bevor er in der Pfütze zerschellt in der ich gerade liege und einen Stromschlag bekomme. Die Sparkabelage zum laden oder das Ladegerät könnte von Dauerbetrieb. Dazu sollte es ja für wasser unerreichbar und damit abgeschlossen und thermisch überfordert sein, ansonsten ist es dem Motor halt einfach egal ob da ein Akku, ein Atomkraftwerk per Verlängerungskabel, ein Generator lädt oder besonders geschützte Feldhamster im Beiwagen in Laufrädern Strom machen.
Die viel interessantere Frage ist, darf man Heizöl während der Fahrt verbrennen um Strom zu erzeugen oder muss man Diesel nehmen und was passiert wenn man in Stuttgart in der Umweltzone mit laufendem Heizölaggregat sein Moped beim parken lädt.
Es gibt die Problematik, dass der Generator nicht geerdet ist, das ist halt doof beim unglücklichsten aller Unfälle und schon eher gefährlich. Meiner geht wegen Ölmangel aus, hoffentlich bevor er in der Pfütze zerschellt in der ich gerade liege und einen Stromschlag bekomme. Die Sparkabelage zum laden oder das Ladegerät könnte von Dauerbetrieb. Dazu sollte es ja für wasser unerreichbar und damit abgeschlossen und thermisch überfordert sein, ansonsten ist es dem Motor halt einfach egal ob da ein Akku, ein Atomkraftwerk per Verlängerungskabel, ein Generator lädt oder besonders geschützte Feldhamster im Beiwagen in Laufrädern Strom machen.
Die viel interessantere Frage ist, darf man Heizöl während der Fahrt verbrennen um Strom zu erzeugen oder muss man Diesel nehmen und was passiert wenn man in Stuttgart in der Umweltzone mit laufendem Heizölaggregat sein Moped beim parken lädt.
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Re: Laden und fahren?
@ripper1199:
Nee, die Werkstatt hat eher Probleme weil der TÜV das so will. Das verhindert eine Vielzahl vernünftiger Maßnahmen.
der Chef konnte mir die Vorschrift auch nicht genauer erklären, er rollte die Augen und meinte, das diene wohl dazu dass man nicht den Stecker aus der Wand reißt.
Nee, die Werkstatt hat eher Probleme weil der TÜV das so will. Das verhindert eine Vielzahl vernünftiger Maßnahmen.
der Chef konnte mir die Vorschrift auch nicht genauer erklären, er rollte die Augen und meinte, das diene wohl dazu dass man nicht den Stecker aus der Wand reißt.
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Re: Laden und fahren?
Nicht laden, unfug. Direkt am Motorcontroller die korrekte Spannung anlegen... falls du einen Genni mit 48/60/72V DC Ausgang und genug Strom hast
Aber der Akku sollte dann auch abgeklemmt sein
Aber der Akku sollte dann auch abgeklemmt sein
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