Laden und fahren?

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Tatra603
Beiträge: 165
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Laden und fahren?

Beitrag von Tatra603 »

Habt ihr einen Plan ob man ein Elektromotorrad während der Fahrt laden kann? (Schnappsidee: Benzingenerator im Beiwagen...)

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Laden und fahren?

Beitrag von yakamoto »

Das dürfte das BMS nicht zulassen.

Bessere Idee und genauso sinnfrei, den "Benzingenerator im Beiwagen" über einen passenden Wechelrichter und Spannungsanpassung direkt an den Akkustecker anschließen - statt Akku :idea:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Laden und fahren?

Beitrag von Fasemann »

Warum soll das nicht gehen, wenn mein Roller auf dem Ständer steht, kann ich das LG anstecken und der Motor dreht .
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Laden und fahren?

Beitrag von yakamoto »

Fasemann hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 20:31
Warum soll das nicht gehen, wenn mein Roller auf dem Ständer steht, kann ich das LG anstecken und der Motor dreht .
OK, hätte ich nicht gedacht aber evtl. Wie bei der Reku...
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Tatra603
Beiträge: 165
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Laden und fahren?

Beitrag von Tatra603 »

yakamoto hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 20:27
Das dürfte das BMS nicht zulassen.

Bessere Idee und genauso sinnfrei, den "Benzingenerator im Beiwagen" über einen passenden Wechelrichter und Spannungsanpassung direkt an den Akkustecker anschließen - statt Akku :idea:
Sinnfrei ist das nicht.
https://www.dreiradler.org/viewtopic.ph ... &start=200

Das ist ja das "Range Extender" Prinzip. So könnte ich mit meinem Teil mal am Stück längere Strecken fahren.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Laden und fahren?

Beitrag von yakamoto »

Doch, es ist sinnfrei...

Zumindest wenn man der Logik der eMobilität folgen möchte.
Hybride sind sinnfrei und zumeist von Fortschrittsverweigeter und Reichweitenängstige genutzt ;)

Pferdekutschen hatten auch keine Dampfmaschine mit dabei, wenn die Pferde mal Pause machen mussten...
Und umgekehrt auch nicht, wenn der Dampf leer war :lol:

Klar wäre es ein Blickfang, ein eRoller mit Beiwagen für den Benzingenerator. :shock:

Aber halt sinnfrei.

Wenn Verbrenner, dann bitte auch richtig inkl. allem was damit verbunden ist :!:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Laden und fahren?

Beitrag von ripper1199 »

Erfolgreich gemacht, Kombiniert unter 1,2 l/100km gehabt.

Tatra603
Beiträge: 165
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Laden und fahren?

Beitrag von Tatra603 »

schräglinks (2).jpg
yakamoto hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 06:25
Doch, es ist sinnfrei...

Zumindest wenn man der Logik der eMobilität folgen möchte.
Hybride sind sinnfrei und zumeist von Fortschrittsverweigeter und Reichweitenängstige genutzt ;)

Pferdekutschen hatten auch keine Dampfmaschine mit dabei, wenn die Pferde mal Pause machen mussten...
Und umgekehrt auch nicht, wenn der Dampf leer war :lol:

Klar wäre es ein Blickfang, ein eRoller mit Beiwagen für den Benzingenerator. :shock:

Aber halt sinnfrei.

Wenn Verbrenner, dann bitte auch richtig inkl. allem was damit verbunden ist :!:
Sorry, das ist ideologisch, sonst nix. Ich habe ein E-Motorrad mit Beiwagen, das halt über 50km nur zu bewegen ist, wenn man es auf einen Laster schnallt oder mittendrin 4 Stunden Pause macht. Beides ist bei 100km Weg (zu meinem Vater im ÖPNV-freien Gebiet)wahrhaft sinnfrei. Zudem besitze ich aus anderen Zusammenhängen einen Benzingenerator.
Man kann natürlich auch für jeden Zweck ein spezielles Fahrzeug mieten/sharen/kaufen, aber auch das ist in diesem Land zu dieser Zeit nicht drin.
Zuletzt geändert von Tatra603 am Di 5. Apr 2022, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Tatra603
Beiträge: 165
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Laden und fahren?

Beitrag von Tatra603 »

ripper1199 hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 08:25
Erfolgreich gemacht, Kombiniert unter 1,2 l/100km gehabt.
Wie das? Beschreiben Sie!

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Laden und fahren?

Beitrag von ripper1199 »

Tatra603 hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 18:21
Wie das? Beschreiben Sie!
Quite easily actually... :lol:

viewtopic.php?f=89&t=8186&start=63
Zuletzt geändert von ripper1199 am Di 5. Apr 2022, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste