Blei gegen Lithium tauschen - Hilfe

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5117
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Blei gegen Lithium tauschen - Hilfe

Beitrag von didithekid »

monkeystador hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 10:43
@didithekid : was ist das für eine Akkumarke die nur 68% der Zellleistung bei 10°C erlaubt?
Der Vorteil von LiFePo ist halt das es durchaus 10Jahre halten kann und darüber hinaus. Wenn du die Zellen bequem einzeln rausziehen kannst ist auch eine Akkureparatur kein PRoblem. Einen geschlossenen NCM Pack aufmachen ist kein Spass.
Hallo,
Meine neuen LiFePO4 sind Liitokala 105Ah und wenn es bei 10° C tatsächliche 70Ah sind, erwarte ich bei 25°C kaum mehr an Wunder, als die 80Ah von der Erstmessung in der warmen Wohnung. Kann mir kaum vorstellen, dass nach 5 Zyklen da viel Gewinn nach oben sein wird. Der Rest ist wohl chinesische Werbung.
Meine elf Jahre alten Winston 60Ah LFP mit 70% Restkapazität sind vom Innenwiderstand eher etwas für Solar-Akkus. Halten werden die sicher 20Jahre, aber ohne jeglichen Fahrspass, weil jeder hohe Strom die Spannung einbrechen lässt.
Die neuen 21Stück NCM-Blöcke mit 3,65 Volt lassen sich genau so herausziehen, wie LFP-Blöcke. Aber insgesamt drei weniger.
Im fertigen Akkupack sind natürlich alle Zellen und das BMS fest eingeschweißt. Meist in 20s und i.d. R. unklar ob NCA, NCM oder LiPo-Ionen-Pouch-Zellen.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 17. Nov 2022, 15:55, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

monkeystador
Beiträge: 481
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Blei gegen Lithium tauschen - Hilfe

Beitrag von monkeystador »

Das ist aber nicht cool von der Firma. Alle meine Winston waren am Anfang über der angegebenen Sollkapazität von 40Ah.Teilweise sogar 42Ah.

Benutzeravatar
PapaBear
Beiträge: 12
Registriert: Di 29. Mär 2022, 18:31
Roller: eStriker GT Union
PLZ: 95030
Kontaktdaten:

Re: Blei gegen Lithium tauschen - Hilfe

Beitrag von PapaBear »

Danke an die "Runde",

da mein Roller ganzjährig "Laternenparker" ist, kommt die Einzelzellenlösung mit den LiFePo leider nicht in Frage. Der Akku soll so kompakt sein, dass ich ihn ohne großen Aufwand entnehmen kann. Ich habe im Batteriekasten eine mögliche Einbauhöhe von 200 mm und eine Grundfläche von 395 x 180 mm.
Die Entnahme des Akkus soll, so meine Vorstellung, recht einfach realisiert werden. Das Helmfach liegt vorn und hinten jeweils auf einem 2 mm Rahmenblech auf und ist mit vier 6er Schrauben gesichert. Mein Gedanke, diese Befestigung mit 15er oder 20er Loxx umbauen, damit ein werkzeugfreies Abheben der Sitzbank möglich wird. Die elektrischen Verbindungen möchte ich mit Neutrik PowerCon (Discharge) bzw. xlr (Charge) Steckverbinder realisieren.
Auch hier sind Ideen oder Bedenken gern willkommen.

Ein Akkupack selber zusammenstellen, ein BMS dazu anpassen und alles was dazu gehört - traue ich mir nicht zu. Der Akku von ali mit 30 Ah ist mir im Moment am sympathischsten. Leider habe ich keine Angaben zur Stromverträglichkeit des BMS gefunden und habe mithin Bedenken, das die Rekuperation ein Problem werden könnte.
TZI Power hat leider nur diesen kompakten mit 20 Ah und hat seit 4 Tagen, auf meine wiederholten Anfragen, nicht reagiert. Damit hat sich dieser Anbieter eigentlich disqualifiziert. Der FREEDOH mit 30 Ah ist auch interessant nur finde ich zu diesem keine Infos zu Nutzererfahrungen etc.
Meine Anfragen zur tatsächlich möglichen Packgröße und Verträglichkeit mit Rekuperation sind bislang auch unbeantwortet :roll:

Grüße aus Oberfranken

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Blei gegen Lithium tauschen - Hilfe

Beitrag von FDemmer »

Hallo,
ich bekomme dort einen 72V mit 60Ah hinein, zum herausnehmen, ca. 20 Kg.

Viele Grüße Fritz

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5117
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Blei gegen Lithium tauschen - Hilfe

Beitrag von didithekid »

Hallo,
falls Fritz so einen Akku bauen könnte, wird er auch einen geeignete Steckverbindung nutzen.
Ich verwende XT90. Hier würde sich aber (weil leichter zu stecken und bis 45A, dauer) XT60 als Steckverbindung auch eignen.
Bild
Bild

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
PapaBear
Beiträge: 12
Registriert: Di 29. Mär 2022, 18:31
Roller: eStriker GT Union
PLZ: 95030
Kontaktdaten:

Re: Blei gegen Lithium tauschen - Hilfe

Beitrag von PapaBear »

Hallo,
mit Fritz stehe ich inzwischen direkt in Kontakt.

TZI Power hat geantwortet. Die schließen einen Einsatz , des von mir favorisierten Akku (72/20) mir Rekuperation aus :roll: :cry:
Warum? Getrennte Ports charging/discharging oder stromschwaches BMS... Ich habe keine Ahnung.
Ich habe jetzt nochmal angefragt, ob die was passendes (kompaktes) in 20 bis 30 Ah haben.

Und, wie ich bei der Roller-Vorstellung schrieb: Ich brauche kein Reichweitenmonster ;) täglicher Einsatz als "Arbeitspferd" mit maximal 10 Km Wegstrecke und einem Höhenprofil um die 50 Meter. Da würden theoretisch 20 Ah langen. Allerdings gibt es Steigungen zwischen 8 und 10 %, die ich gern etwas schneller als jetzt - aktuell um die 0°, schaffe ich da gerademal 30 Km/h, fahren möchte.

Grüße aus Oberfranken

monkeystador
Beiträge: 481
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Blei gegen Lithium tauschen - Hilfe

Beitrag von monkeystador »

Mein 20s BMS hat auch einen getrennten Ladeanschluss.

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste