Hallo,monkeystador hat geschrieben: ↑Do 17. Nov 2022, 10:43@didithekid : was ist das für eine Akkumarke die nur 68% der Zellleistung bei 10°C erlaubt?
Der Vorteil von LiFePo ist halt das es durchaus 10Jahre halten kann und darüber hinaus. Wenn du die Zellen bequem einzeln rausziehen kannst ist auch eine Akkureparatur kein PRoblem. Einen geschlossenen NCM Pack aufmachen ist kein Spass.
Meine neuen LiFePO4 sind Liitokala 105Ah und wenn es bei 10° C tatsächliche 70Ah sind, erwarte ich bei 25°C kaum mehr an Wunder, als die 80Ah von der Erstmessung in der warmen Wohnung. Kann mir kaum vorstellen, dass nach 5 Zyklen da viel Gewinn nach oben sein wird. Der Rest ist wohl chinesische Werbung.
Meine elf Jahre alten Winston 60Ah LFP mit 70% Restkapazität sind vom Innenwiderstand eher etwas für Solar-Akkus. Halten werden die sicher 20Jahre, aber ohne jeglichen Fahrspass, weil jeder hohe Strom die Spannung einbrechen lässt.
Die neuen 21Stück NCM-Blöcke mit 3,65 Volt lassen sich genau so herausziehen, wie LFP-Blöcke. Aber insgesamt drei weniger.
Im fertigen Akkupack sind natürlich alle Zellen und das BMS fest eingeschweißt. Meist in 20s und i.d. R. unklar ob NCA, NCM oder LiPo-Ionen-Pouch-Zellen.
Viele Grüße
Didi