Blei gegen Lithium tauschen - Hilfe
- PapaBear
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Blei gegen Lithium tauschen - Hilfe
Hallo ans Forum,
je länger ich recherchiere, je länger ich drüber nachdenke, desto unsicherer werde ich
Ich frage Euch, als Schwarmintelligenz - so zu sagen, wie würdet Ihr entscheiden? Oder hat jemand eine ganz andere Idee/Lösung?
Ausgangspunkt ist mein 72 Volt 20 Ah Akku-Pack (6 x mal Blei-Gel) der i den letzten Tagen, bei morgendlichen Starttemperaturen um die 0 - 3 Grad extrem lahmt. Die 20 Ah auf Blei-Basis sind echt keine Powerbank... Das der Leistungseinbruch derart dramatisch ist, habe ich so nicht erwartet.
Der Roller steht frei und wird nach jeder Fahrt geladen. Ich schätze trotzdem, dass bei diesen Temperaturen vielleicht noch um die 50 % Leistung da ist.
Lange Rede, mit der Konsequenz: Ich will auf Lithium umrüsten und den Akku abends mit reinnehmen und früh wieder einsetzen.
Folgende drei Kandidaten sind im Spiel:
https://www.amazon.de/dp/B083GY8926/?co ... _lig_dp_it https://www.amazon.de/dp/B093GNV4Z1/?co ... _lig_dp_it https://de.aliexpress.com/item/40005230 ... 1880%21rec Akku 1. und 2. sind über amazon, der 3. über ali-express. Zu den beiden von amazon hatte ich bereits am Sonntag den jeweiligen Händler angeschrieben, um die genauen Fertigungsmaße, Verträglichkeit mit Rekuperation und ggf. alternative Kapazitäten zu erfragen. Bis jetzt keinerlei Reaktion! Das stimmt mich nachdenklich.
Der dritte wurde hier im Forum schon vorgestellt und für gut befunden. Hier habe ich allerdings Respekt, selber zum Importeur zu werden.
Nun bin ich unsicher, ob ich knappe 500 Euro bei Ali versenke, zum Schluss noch Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen und ggf. gar nichts zu bekommen, obwohl genau der mir am sympathischsten ist.
Wie denkt Ihr darüber?
Für helfende Tipps bin ich dankbar!
Grüße aus Oberfranken
je länger ich recherchiere, je länger ich drüber nachdenke, desto unsicherer werde ich
Ich frage Euch, als Schwarmintelligenz - so zu sagen, wie würdet Ihr entscheiden? Oder hat jemand eine ganz andere Idee/Lösung?
Ausgangspunkt ist mein 72 Volt 20 Ah Akku-Pack (6 x mal Blei-Gel) der i den letzten Tagen, bei morgendlichen Starttemperaturen um die 0 - 3 Grad extrem lahmt. Die 20 Ah auf Blei-Basis sind echt keine Powerbank... Das der Leistungseinbruch derart dramatisch ist, habe ich so nicht erwartet.
Der Roller steht frei und wird nach jeder Fahrt geladen. Ich schätze trotzdem, dass bei diesen Temperaturen vielleicht noch um die 50 % Leistung da ist.
Lange Rede, mit der Konsequenz: Ich will auf Lithium umrüsten und den Akku abends mit reinnehmen und früh wieder einsetzen.
Folgende drei Kandidaten sind im Spiel:
https://www.amazon.de/dp/B083GY8926/?co ... _lig_dp_it https://www.amazon.de/dp/B093GNV4Z1/?co ... _lig_dp_it https://de.aliexpress.com/item/40005230 ... 1880%21rec Akku 1. und 2. sind über amazon, der 3. über ali-express. Zu den beiden von amazon hatte ich bereits am Sonntag den jeweiligen Händler angeschrieben, um die genauen Fertigungsmaße, Verträglichkeit mit Rekuperation und ggf. alternative Kapazitäten zu erfragen. Bis jetzt keinerlei Reaktion! Das stimmt mich nachdenklich.
Der dritte wurde hier im Forum schon vorgestellt und für gut befunden. Hier habe ich allerdings Respekt, selber zum Importeur zu werden.
Nun bin ich unsicher, ob ich knappe 500 Euro bei Ali versenke, zum Schluss noch Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen und ggf. gar nichts zu bekommen, obwohl genau der mir am sympathischsten ist.
Wie denkt Ihr darüber?
Für helfende Tipps bin ich dankbar!
Grüße aus Oberfranken
Zuletzt geändert von PapaBear am Di 15. Nov 2022, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
- conny-r
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Re: Blei gegen Lithium - Hilfe
Hallo nach Oberfranken,
umgekehrt > Lithium gegen Blei< sollte das Thema lauten.
Hast Du mal Bewertungen gelesen, einfach runterscrollen.
https://www.otto.de/p/gt-union-e-motorr ... 1094798549
.
Betreff Umbau : Das wichtigste sind die Maße, ob die Klötze passen. Bei Anbietern nahe 90 % hätte ich große Hemmungen.
umgekehrt > Lithium gegen Blei< sollte das Thema lauten.
Hast Du mal Bewertungen gelesen, einfach runterscrollen.
https://www.otto.de/p/gt-union-e-motorr ... 1094798549
.
Betreff Umbau : Das wichtigste sind die Maße, ob die Klötze passen. Bei Anbietern nahe 90 % hätte ich große Hemmungen.
Gruß Conny
- PapaBear
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Re: Blei gegen Lithium - Hilfe
Hallo Conny,
danke für Dein Statement, der Titel meint Blei gegen Lithium ... tauschen.
Der Roller sollte hier nicht zur Disposition stehen. Ich schraube seit über 40 Jahren an Motorrädern, Autos, auch Flugzeugen etc. Ich mache seit Jahren alles selber - egal ob Ölwechsel, Bremsen, Wasserpumpen, Zahnriemen und bin mir ziemlich sicher, was ich an Mechanik anfassen kann und was nicht.
Als ich im Frühjahr diesen Roller gekauft hatte, war mir klar, dass da ganz viel "China" drin steckt und die Gewährleistungs- und Servicezusagen des Händler im Zweifelsfall nicht viel wert sein werden.
Inzwischen ist dieser Roller komplett durchgesehen, sämtliche Lager neu abgeschmiert, diverse Kabelführungen überarbeitet. Der Roller ist nicht das Problem und die Bewertungen sind mir da vollkommen wurscht. Ich bin über 10 Jahre einen gebrauchten, selbst wieder aufgebauten Explorer Race gefahren... und glaub mir, Schlimmeres gibt es nicht.
Das ich den Batteriekasten und ggf. das Helmfach anpassen muss, ist ebenfalls klar. Das ist auch nicht die Herausforderung für mich.
Nur ist eben Akkumulatoren-Technik, bei mir ein weißer Fleck. Ich habe sehr viel gelesen und ich habe höchsten Respekt vor Lithium-Akkus. Mir ist beim Akkuwechsel für ein iPhone 6s mal ein Pack aufgegangen - die Klebestreifen ließ sich nicht sauber lösen. Seid dem steht neben mir eine Blechkiste voll Wasser, wenn´s frickelig wird.
Und so ein 72 Volt-Drum ist da bestimmt ´ne andere Hausnummer.
Wenn ich mir dieses Teil von TZI Power angucke, sieht das sehr chinesisch aus und da reift die Frage, ob ich´s gleich bei ali kaufe.
Deswegen frage ich da doch nur nach Erfahrungswerten anderer User.
Grüße aus Oberfranken
p.s.: Ich habe mal die Links dazu gepackt (hoffentlich keine Session-Links)
danke für Dein Statement, der Titel meint Blei gegen Lithium ... tauschen.
Der Roller sollte hier nicht zur Disposition stehen. Ich schraube seit über 40 Jahren an Motorrädern, Autos, auch Flugzeugen etc. Ich mache seit Jahren alles selber - egal ob Ölwechsel, Bremsen, Wasserpumpen, Zahnriemen und bin mir ziemlich sicher, was ich an Mechanik anfassen kann und was nicht.
Als ich im Frühjahr diesen Roller gekauft hatte, war mir klar, dass da ganz viel "China" drin steckt und die Gewährleistungs- und Servicezusagen des Händler im Zweifelsfall nicht viel wert sein werden.
Inzwischen ist dieser Roller komplett durchgesehen, sämtliche Lager neu abgeschmiert, diverse Kabelführungen überarbeitet. Der Roller ist nicht das Problem und die Bewertungen sind mir da vollkommen wurscht. Ich bin über 10 Jahre einen gebrauchten, selbst wieder aufgebauten Explorer Race gefahren... und glaub mir, Schlimmeres gibt es nicht.
Das ich den Batteriekasten und ggf. das Helmfach anpassen muss, ist ebenfalls klar. Das ist auch nicht die Herausforderung für mich.
Nur ist eben Akkumulatoren-Technik, bei mir ein weißer Fleck. Ich habe sehr viel gelesen und ich habe höchsten Respekt vor Lithium-Akkus. Mir ist beim Akkuwechsel für ein iPhone 6s mal ein Pack aufgegangen - die Klebestreifen ließ sich nicht sauber lösen. Seid dem steht neben mir eine Blechkiste voll Wasser, wenn´s frickelig wird.
Und so ein 72 Volt-Drum ist da bestimmt ´ne andere Hausnummer.
Wenn ich mir dieses Teil von TZI Power angucke, sieht das sehr chinesisch aus und da reift die Frage, ob ich´s gleich bei ali kaufe.
Deswegen frage ich da doch nur nach Erfahrungswerten anderer User.
Grüße aus Oberfranken
p.s.: Ich habe mal die Links dazu gepackt (hoffentlich keine Session-Links)
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Re: Blei gegen Lithium - Hilfe
Lithium und Wasser ist ja eine ganz fatale Kombi, damit machst du es nur schlimmer. Aber das mit den Tüten Akkus kenn ich selber, hab auch schon 1-2 gelocht versehentlich, nichts passiert.PapaBear hat geschrieben: ↑Di 15. Nov 2022, 20:57
Mir ist beim Akkuwechsel für ein iPhone 6s mal ein Pack aufgegangen - die Klebestreifen ließ sich nicht sauber lösen. Seid dem steht neben mir eine Blechkiste voll Wasser, wenn´s frickelig wird.
Und so ein 72 Volt-Drum ist da bestimmt ´ne andere Hausnummer.
Wenn ich mir dieses Teil von TZI Power angucke, sieht das sehr chinesisch aus und da reift die Frage, ob ich´s gleich bei ali kaufe.
Hab auch schon mein lifepo4 Akku vom Roller versehentlich kurzgeschlossen, zum Glück nur schwarze Finger von bekommen .
Hab schon einige Zellen aus China erhalten, da muss man schon genauer hinschauen und nachmessen können um kein Müll zu erhalten.
Kreidler Amaze 50 irgendwann...
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn
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- didithekid
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Re: alten Blei gegen neuen Lithium tauschen - Hilfe
Hallo,
TZI Power:
https://www.tzipower.de/72V-20AH-Li-ion ... e-205.html
verkauft natürlich auch Akkus, die (bereits) aus China importiert sind. Dort steht man im Reklamationsfall wohl besser da, muss dafür aber das geringere Risiko mit höheren Preis abgelten.
In China sind Fake-Angebote oder Angebote, die die Kapazität deutlich übertreiben ein Problem (seriöse Angebote gibt es aber auch und TZI wird dort kaufen).
Selbst würde ich da eher 30Ah oder 35Ah bestellen wollen, um auch bei schlechten Zellen noch 20Ah und mit Glück die vollen 35Ah zu erhalten (Meine 105Ah LiFePO4 hatten jedenfalls nur 70Ah)
Oft ist in den Aliexpress-Angeboten der Preis inkl. MwSt. ausgewiesen. Spart sich der Anbieter die Zoll-Erklärung gibt es ggf. 19%-Rabatt, die später bei Verzollung nebst Gebühren anfallen.
Man muss daran denken, dass der neue Lithium Akku nur mit dem mitgelieferten Ladegerät und nie mit dem Alten (für Blei) geladen wird.
Viele Grüße
Didi
TZI Power:
https://www.tzipower.de/72V-20AH-Li-ion ... e-205.html
verkauft natürlich auch Akkus, die (bereits) aus China importiert sind. Dort steht man im Reklamationsfall wohl besser da, muss dafür aber das geringere Risiko mit höheren Preis abgelten.
In China sind Fake-Angebote oder Angebote, die die Kapazität deutlich übertreiben ein Problem (seriöse Angebote gibt es aber auch und TZI wird dort kaufen).
Selbst würde ich da eher 30Ah oder 35Ah bestellen wollen, um auch bei schlechten Zellen noch 20Ah und mit Glück die vollen 35Ah zu erhalten (Meine 105Ah LiFePO4 hatten jedenfalls nur 70Ah)
Oft ist in den Aliexpress-Angeboten der Preis inkl. MwSt. ausgewiesen. Spart sich der Anbieter die Zoll-Erklärung gibt es ggf. 19%-Rabatt, die später bei Verzollung nebst Gebühren anfallen.
Man muss daran denken, dass der neue Lithium Akku nur mit dem mitgelieferten Ladegerät und nie mit dem Alten (für Blei) geladen wird.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- conny-r
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Re: Blei gegen Lithium - Hilfe
.PapaBear hat geschrieben: ↑Di 15. Nov 2022, 20:57
Wenn ich mir dieses Teil von TZI Power angucke, sieht das sehr chinesisch aus und da reift die Frage, ob ich´s gleich bei ali kaufe.
Deswegen frage ich da doch nur nach Erfahrungswerten anderer User.
Grüße aus Oberfranken
p.s.: Ich habe mal die Links dazu gepackt (hoffentlich keine Session-Links)
Hallo,
Du bist Profischrauber, Sorry.
Ich verlasse mich auf Didi, mein Tipp dazu.
Gruß Conny
-
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Re: Blei gegen Lithium tauschen - Hilfe
Schau doch mal ob du 20 davon reinbekommst :
https://shop.gwl.eu/LiFePO4-cells-3-2-V ... Ah-4C.html
oder die:
https://shop.gwl.eu/LiFePO4-cells-3-2-V ... 5Ah-1.html
oder die hier:
https://shop.gwl.eu/Winston-40Ah-200Ah/ ... -50Ah.html
aber da muste ich ein extra batteriefach bauen damit ich 20 reinbekomme. Das original Bleifach bei meinem Etropolis schaft nur 16.
Wieviel kw hat dein Motor? 3kw schaffen alle diese Zellen
Geht natürlich nur bei Lademöglichkeit am Parkplatz. Fahren bei 3 Grad ist den Zellen egal. Lade unter null is nich so gut. Aber da wirste auch nicht fahren wollen.
Dann dazu noch ein 20s BMS mit so 80Ampere Dauerstrom. Einen dicken Lötkolben um das BMS zu verbinden. Einen Sack Kabelschuhe und Kabel mit entsprechendem Querschnitt um Verbinder zu bauen ( sind elastischer als die Kupferbrücken ). Ein Drehmomentschlüssel zum Schrauben, Pollfett gegen feuchtigkeit an den Verbindern.
Und noch etwas Geduld die 20 Akkus auf gleichen Level zu bekommen und dann vorsichtig einzubauen.
Hab irgendwo auch noch Bilder des Aufbaus wenn du welche brauchst.
Gibt nichts besseres. Wenn du 50ah da reinbekommst haste locker 70km Reichweite Überland und 60 in der Stadt. Und konstante 45km/h ohne Probleme.
Brauchst auch noch ein Ladegerät so zwischen 6-10Ampere. Einstellbar müste es schon sein ( meistens ist innen drin ein Poti ) den man muss die Ladeschlussspannung auf die BMS Balancerspannung anpassen ( wenn man einen passiven verwendet )
Hab meinen alten Thread wiedergefunden :
viewtopic.php?f=1&t=3098&start=50
https://shop.gwl.eu/LiFePO4-cells-3-2-V ... Ah-4C.html
oder die:
https://shop.gwl.eu/LiFePO4-cells-3-2-V ... 5Ah-1.html
oder die hier:
https://shop.gwl.eu/Winston-40Ah-200Ah/ ... -50Ah.html
aber da muste ich ein extra batteriefach bauen damit ich 20 reinbekomme. Das original Bleifach bei meinem Etropolis schaft nur 16.
Wieviel kw hat dein Motor? 3kw schaffen alle diese Zellen
Geht natürlich nur bei Lademöglichkeit am Parkplatz. Fahren bei 3 Grad ist den Zellen egal. Lade unter null is nich so gut. Aber da wirste auch nicht fahren wollen.
Dann dazu noch ein 20s BMS mit so 80Ampere Dauerstrom. Einen dicken Lötkolben um das BMS zu verbinden. Einen Sack Kabelschuhe und Kabel mit entsprechendem Querschnitt um Verbinder zu bauen ( sind elastischer als die Kupferbrücken ). Ein Drehmomentschlüssel zum Schrauben, Pollfett gegen feuchtigkeit an den Verbindern.
Und noch etwas Geduld die 20 Akkus auf gleichen Level zu bekommen und dann vorsichtig einzubauen.
Hab irgendwo auch noch Bilder des Aufbaus wenn du welche brauchst.
Gibt nichts besseres. Wenn du 50ah da reinbekommst haste locker 70km Reichweite Überland und 60 in der Stadt. Und konstante 45km/h ohne Probleme.
Brauchst auch noch ein Ladegerät so zwischen 6-10Ampere. Einstellbar müste es schon sein ( meistens ist innen drin ein Poti ) den man muss die Ladeschlussspannung auf die BMS Balancerspannung anpassen ( wenn man einen passiven verwendet )
Hab meinen alten Thread wiedergefunden :
viewtopic.php?f=1&t=3098&start=50
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Re: Blei gegen Lithium tauschen - Hilfe
Hallo,
für eine Nennspannung von 72 V werden aber 24 Stück lifepo4 benötigt, da nur 3,2 Volt.
Wenn der Platz ausreicht, gute Idee.
Gruß Günter
für eine Nennspannung von 72 V werden aber 24 Stück lifepo4 benötigt, da nur 3,2 Volt.
Wenn der Platz ausreicht, gute Idee.
Gruß Günter
- didithekid
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Re: Blei gegen Lithium tauschen - Hilfe
Hallo,
Da hat Günter vollkommen Recht. Das Spannungsniveau des 72 Volt-Blei-Akkus wird mit 24s LiFePO4-Kette optimal erreicht. Ein 24s-BMS wäre dazu natürlich auch erforderlich. 24 x 3,2Volt = 76,8 Volt. (Ladeschluss 6x12VBlei = 86,4 V; 24s LiFePO4 = 87,6V) Aber größer und schwerer im Vergleich zu LiIon.
Die Sicherheit der leichteren Li-Ion-Zellen ist aber inzwischen auch auf hohem Niveau.
Mein Riesen-Akku (für 72 Volt-Motor) besteht aus 21 Stück Li-lon Block-Zellen (NCM-Technologie) mit je 3,65 Volt Nennspannung (also 76 Volt mit Ladeschluss 88,2V). Da ist 21s der optimale Blei-Ersatz aber 20s (73V/84V) gehen auch, wenn nur noch das neue Ladegerät eingesetzt wird. Die Block-Zellen gibt es in China in 50Ah, 100Ah und 120Ah. Meine haben 120Ah.
Geht aber ins Geld, einen so großen Akku einzubauen.
Im anderen Roller habe ich die 105Ah LiFePO4-Blöcke drin. Bei 10°C nur 70Ah entnehmbar. Begeisterung sieht anders aus.
Wenn das Preislimit um 700 € liegt, ist das mit den Block-Zellen aber wohl nicht der Weg.
Viele Grüße
Didi
Da hat Günter vollkommen Recht. Das Spannungsniveau des 72 Volt-Blei-Akkus wird mit 24s LiFePO4-Kette optimal erreicht. Ein 24s-BMS wäre dazu natürlich auch erforderlich. 24 x 3,2Volt = 76,8 Volt. (Ladeschluss 6x12VBlei = 86,4 V; 24s LiFePO4 = 87,6V) Aber größer und schwerer im Vergleich zu LiIon.
Die Sicherheit der leichteren Li-Ion-Zellen ist aber inzwischen auch auf hohem Niveau.
Mein Riesen-Akku (für 72 Volt-Motor) besteht aus 21 Stück Li-lon Block-Zellen (NCM-Technologie) mit je 3,65 Volt Nennspannung (also 76 Volt mit Ladeschluss 88,2V). Da ist 21s der optimale Blei-Ersatz aber 20s (73V/84V) gehen auch, wenn nur noch das neue Ladegerät eingesetzt wird. Die Block-Zellen gibt es in China in 50Ah, 100Ah und 120Ah. Meine haben 120Ah.
Geht aber ins Geld, einen so großen Akku einzubauen.
Im anderen Roller habe ich die 105Ah LiFePO4-Blöcke drin. Bei 10°C nur 70Ah entnehmbar. Begeisterung sieht anders aus.
Wenn das Preislimit um 700 € liegt, ist das mit den Block-Zellen aber wohl nicht der Weg.
Viele Grüße
Didi
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Re: Blei gegen Lithium tauschen - Hilfe
oh stimmt. . hab ich nicht aufgepasst. Aber klaro, mehr Akkus und die entsprechende Technik.
@didithekid : was ist das für eine Akkumarke die nur 68% der Zellleistung bei 10°C erlaubt?
Der Vorteil von LiFePo ist halt das es durchaus 10Jahre halten kann und darüber hinaus. Wenn du die Zellen bequem einzeln rausziehen kannst ist auch eine Akkureparatur kein PRoblem. Einen geschlossenen NCM Pack aufmachen ist kein Spass.
Es lohnt nicht am Akku zu knausern. Wenn dir der Pack versagt haste nur noch huddel. Und Reklamation bei einem China pack? Mein Akku hat damals auch 1200euro gekostet. Na und? Ich könnte theoretisch den Pack nun ausbauen in als Notstromakku in meine Wohnung stellen. Oder in 5 Jahren.
Ich mach das EZeugs nicht weils economischer ist. Ich hasse einfach Stinker aber mag Roller.
@didithekid : was ist das für eine Akkumarke die nur 68% der Zellleistung bei 10°C erlaubt?
Der Vorteil von LiFePo ist halt das es durchaus 10Jahre halten kann und darüber hinaus. Wenn du die Zellen bequem einzeln rausziehen kannst ist auch eine Akkureparatur kein PRoblem. Einen geschlossenen NCM Pack aufmachen ist kein Spass.
Es lohnt nicht am Akku zu knausern. Wenn dir der Pack versagt haste nur noch huddel. Und Reklamation bei einem China pack? Mein Akku hat damals auch 1200euro gekostet. Na und? Ich könnte theoretisch den Pack nun ausbauen in als Notstromakku in meine Wohnung stellen. Oder in 5 Jahren.
Ich mach das EZeugs nicht weils economischer ist. Ich hasse einfach Stinker aber mag Roller.
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