Blei gegen Lithium tauschen - Hilfe

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Benutzeravatar
PapaBear
Beiträge: 12
Registriert: Di 29. Mär 2022, 18:31
Roller: eStriker GT Union
PLZ: 95030
Kontaktdaten:

Blei gegen Lithium tauschen - Hilfe

Beitrag von PapaBear »

Hallo ans Forum,

je länger ich recherchiere, je länger ich drüber nachdenke, desto unsicherer werde ich :roll:
Ich frage Euch, als Schwarmintelligenz - so zu sagen, wie würdet Ihr entscheiden? Oder hat jemand eine ganz andere Idee/Lösung?

Ausgangspunkt ist mein 72 Volt 20 Ah Akku-Pack (6 x mal Blei-Gel) der i den letzten Tagen, bei morgendlichen Starttemperaturen um die 0 - 3 Grad extrem lahmt. Die 20 Ah auf Blei-Basis sind echt keine Powerbank... Das der Leistungseinbruch derart dramatisch ist, habe ich so nicht erwartet.
Der Roller steht frei und wird nach jeder Fahrt geladen. Ich schätze trotzdem, dass bei diesen Temperaturen vielleicht noch um die 50 % Leistung da ist.
Lange Rede, mit der Konsequenz: Ich will auf Lithium umrüsten und den Akku abends mit reinnehmen und früh wieder einsetzen.

Folgende drei Kandidaten sind im Spiel:

https://www.amazon.de/dp/B083GY8926/?co ... _lig_dp_it
Akku 72V20.JPG
https://www.amazon.de/dp/B093GNV4Z1/?co ... _lig_dp_it
Akku 72V30 amazon.JPG
https://de.aliexpress.com/item/40005230 ... 1880%21rec
Akku 72V30.JPG
Akku 1. und 2. sind über amazon, der 3. über ali-express. Zu den beiden von amazon hatte ich bereits am Sonntag den jeweiligen Händler angeschrieben, um die genauen Fertigungsmaße, Verträglichkeit mit Rekuperation und ggf. alternative Kapazitäten zu erfragen. Bis jetzt keinerlei Reaktion! Das stimmt mich nachdenklich.
Der dritte wurde hier im Forum schon vorgestellt und für gut befunden. Hier habe ich allerdings Respekt, selber zum Importeur zu werden.
Nun bin ich unsicher, ob ich knappe 500 Euro bei Ali versenke, zum Schluss noch Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen und ggf. gar nichts zu bekommen, obwohl genau der mir am sympathischsten ist.
Wie denkt Ihr darüber?

Für helfende Tipps bin ich dankbar!

Grüße aus Oberfranken
Zuletzt geändert von PapaBear am Di 15. Nov 2022, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Blei gegen Lithium - Hilfe

Beitrag von conny-r »

Hallo nach Oberfranken,

umgekehrt > Lithium gegen Blei< sollte das Thema lauten.

Hast Du mal Bewertungen gelesen, einfach runterscrollen.

https://www.otto.de/p/gt-union-e-motorr ... 1094798549
.
Betreff Umbau : Das wichtigste sind die Maße, ob die Klötze passen. Bei Anbietern nahe 90 % hätte ich große Hemmungen.
Gruß Conny

Benutzeravatar
PapaBear
Beiträge: 12
Registriert: Di 29. Mär 2022, 18:31
Roller: eStriker GT Union
PLZ: 95030
Kontaktdaten:

Re: Blei gegen Lithium - Hilfe

Beitrag von PapaBear »

Hallo Conny,

danke für Dein Statement, der Titel meint Blei gegen Lithium ... tauschen.

Der Roller sollte hier nicht zur Disposition stehen. Ich schraube seit über 40 Jahren an Motorrädern, Autos, auch Flugzeugen etc. Ich mache seit Jahren alles selber - egal ob Ölwechsel, Bremsen, Wasserpumpen, Zahnriemen und bin mir ziemlich sicher, was ich an Mechanik anfassen kann und was nicht.
Als ich im Frühjahr diesen Roller gekauft hatte, war mir klar, dass da ganz viel "China" drin steckt und die Gewährleistungs- und Servicezusagen des Händler im Zweifelsfall nicht viel wert sein werden.
Inzwischen ist dieser Roller komplett durchgesehen, sämtliche Lager neu abgeschmiert, diverse Kabelführungen überarbeitet. Der Roller ist nicht das Problem und die Bewertungen sind mir da vollkommen wurscht. Ich bin über 10 Jahre einen gebrauchten, selbst wieder aufgebauten Explorer Race gefahren... und glaub mir, Schlimmeres gibt es nicht.

Das ich den Batteriekasten und ggf. das Helmfach anpassen muss, ist ebenfalls klar. Das ist auch nicht die Herausforderung für mich.
Nur ist eben Akkumulatoren-Technik, bei mir ein weißer Fleck. Ich habe sehr viel gelesen und ich habe höchsten Respekt vor Lithium-Akkus. Mir ist beim Akkuwechsel für ein iPhone 6s mal ein Pack aufgegangen - die Klebestreifen ließ sich nicht sauber lösen. Seid dem steht neben mir eine Blechkiste voll Wasser, wenn´s frickelig wird.
Und so ein 72 Volt-Drum ist da bestimmt ´ne andere Hausnummer.

Wenn ich mir dieses Teil von TZI Power angucke, sieht das sehr chinesisch aus und da reift die Frage, ob ich´s gleich bei ali kaufe.
Deswegen frage ich da doch nur nach Erfahrungswerten anderer User.

Grüße aus Oberfranken

p.s.: Ich habe mal die Links dazu gepackt (hoffentlich keine Session-Links)

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Blei gegen Lithium - Hilfe

Beitrag von Pedator92 »

PapaBear hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 20:57



Mir ist beim Akkuwechsel für ein iPhone 6s mal ein Pack aufgegangen - die Klebestreifen ließ sich nicht sauber lösen. Seid dem steht neben mir eine Blechkiste voll Wasser, wenn´s frickelig wird.
Und so ein 72 Volt-Drum ist da bestimmt ´ne andere Hausnummer.

Wenn ich mir dieses Teil von TZI Power angucke, sieht das sehr chinesisch aus und da reift die Frage, ob ich´s gleich bei ali kaufe.
Lithium und Wasser ist ja eine ganz fatale Kombi, damit machst du es nur schlimmer. Aber das mit den Tüten Akkus kenn ich selber, hab auch schon 1-2 gelocht versehentlich, nichts passiert.

Hab auch schon mein lifepo4 Akku vom Roller versehentlich kurzgeschlossen, zum Glück nur schwarze Finger von bekommen 😅.

Hab schon einige Zellen aus China erhalten, da muss man schon genauer hinschauen und nachmessen können um kein Müll zu erhalten.
32121-5d600c76372acd8c42abf404a20960b7.jpg
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5112
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: alten Blei gegen neuen Lithium tauschen - Hilfe

Beitrag von didithekid »

Hallo,
TZI Power:
https://www.tzipower.de/72V-20AH-Li-ion ... e-205.html
verkauft natürlich auch Akkus, die (bereits) aus China importiert sind. Dort steht man im Reklamationsfall wohl besser da, muss dafür aber das geringere Risiko mit höheren Preis abgelten.
In China sind Fake-Angebote oder Angebote, die die Kapazität deutlich übertreiben ein Problem (seriöse Angebote gibt es aber auch und TZI wird dort kaufen).

Selbst würde ich da eher 30Ah oder 35Ah bestellen wollen, um auch bei schlechten Zellen noch 20Ah und mit Glück die vollen 35Ah zu erhalten (Meine 105Ah LiFePO4 hatten jedenfalls nur 70Ah)
Oft ist in den Aliexpress-Angeboten der Preis inkl. MwSt. ausgewiesen. Spart sich der Anbieter die Zoll-Erklärung gibt es ggf. 19%-Rabatt, die später bei Verzollung nebst Gebühren anfallen.

Man muss daran denken, dass der neue Lithium Akku nur mit dem mitgelieferten Ladegerät und nie mit dem Alten (für Blei) geladen wird.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Blei gegen Lithium - Hilfe

Beitrag von conny-r »

PapaBear hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 20:57

Wenn ich mir dieses Teil von TZI Power angucke, sieht das sehr chinesisch aus und da reift die Frage, ob ich´s gleich bei ali kaufe.
Deswegen frage ich da doch nur nach Erfahrungswerten anderer User.

Grüße aus Oberfranken

p.s.: Ich habe mal die Links dazu gepackt (hoffentlich keine Session-Links)
.
Hallo,

Du bist Profischrauber, Sorry.

Ich verlasse mich auf Didi, mein Tipp dazu. 👍🍺
Gruß Conny

monkeystador
Beiträge: 481
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Blei gegen Lithium tauschen - Hilfe

Beitrag von monkeystador »

Schau doch mal ob du 20 davon reinbekommst :
https://shop.gwl.eu/LiFePO4-cells-3-2-V ... Ah-4C.html
oder die:
https://shop.gwl.eu/LiFePO4-cells-3-2-V ... 5Ah-1.html

oder die hier:

https://shop.gwl.eu/Winston-40Ah-200Ah/ ... -50Ah.html

aber da muste ich ein extra batteriefach bauen damit ich 20 reinbekomme. Das original Bleifach bei meinem Etropolis schaft nur 16.

Wieviel kw hat dein Motor? 3kw schaffen alle diese Zellen
Geht natürlich nur bei Lademöglichkeit am Parkplatz. Fahren bei 3 Grad ist den Zellen egal. Lade unter null is nich so gut. Aber da wirste auch nicht fahren wollen.

Dann dazu noch ein 20s BMS mit so 80Ampere Dauerstrom. Einen dicken Lötkolben um das BMS zu verbinden. Einen Sack Kabelschuhe und Kabel mit entsprechendem Querschnitt um Verbinder zu bauen ( sind elastischer als die Kupferbrücken ). Ein Drehmomentschlüssel zum Schrauben, Pollfett gegen feuchtigkeit an den Verbindern.
Und noch etwas Geduld die 20 Akkus auf gleichen Level zu bekommen und dann vorsichtig einzubauen.
Hab irgendwo auch noch Bilder des Aufbaus wenn du welche brauchst.

Gibt nichts besseres. Wenn du 50ah da reinbekommst haste locker 70km Reichweite Überland und 60 in der Stadt. Und konstante 45km/h ohne Probleme.

Brauchst auch noch ein Ladegerät so zwischen 6-10Ampere. Einstellbar müste es schon sein ( meistens ist innen drin ein Poti ) den man muss die Ladeschlussspannung auf die BMS Balancerspannung anpassen ( wenn man einen passiven verwendet )

Hab meinen alten Thread wiedergefunden :
viewtopic.php?f=1&t=3098&start=50

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Blei gegen Lithium tauschen - Hilfe

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
für eine Nennspannung von 72 V werden aber 24 Stück lifepo4 benötigt, da nur 3,2 Volt.
Wenn der Platz ausreicht, gute Idee.
Gruß Günter

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5112
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Blei gegen Lithium tauschen - Hilfe

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Da hat Günter vollkommen Recht. Das Spannungsniveau des 72 Volt-Blei-Akkus wird mit 24s LiFePO4-Kette optimal erreicht. Ein 24s-BMS wäre dazu natürlich auch erforderlich. 24 x 3,2Volt = 76,8 Volt. (Ladeschluss 6x12VBlei = 86,4 V; 24s LiFePO4 = 87,6V) Aber größer und schwerer im Vergleich zu LiIon.
Die Sicherheit der leichteren Li-Ion-Zellen ist aber inzwischen auch auf hohem Niveau.
Mein Riesen-Akku (für 72 Volt-Motor) besteht aus 21 Stück Li-lon Block-Zellen (NCM-Technologie) mit je 3,65 Volt Nennspannung (also 76 Volt mit Ladeschluss 88,2V). Da ist 21s der optimale Blei-Ersatz aber 20s (73V/84V) gehen auch, wenn nur noch das neue Ladegerät eingesetzt wird. Die Block-Zellen gibt es in China in 50Ah, 100Ah und 120Ah. Meine haben 120Ah.
Geht aber ins Geld, einen so großen Akku einzubauen.
Im anderen Roller habe ich die 105Ah LiFePO4-Blöcke drin. Bei 10°C nur 70Ah entnehmbar. Begeisterung sieht anders aus.
Wenn das Preislimit um 700 € liegt, ist das mit den Block-Zellen aber wohl nicht der Weg.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

monkeystador
Beiträge: 481
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Blei gegen Lithium tauschen - Hilfe

Beitrag von monkeystador »

oh stimmt. :( . hab ich nicht aufgepasst. Aber klaro, mehr Akkus und die entsprechende Technik.
@didithekid : was ist das für eine Akkumarke die nur 68% der Zellleistung bei 10°C erlaubt?
Der Vorteil von LiFePo ist halt das es durchaus 10Jahre halten kann und darüber hinaus. Wenn du die Zellen bequem einzeln rausziehen kannst ist auch eine Akkureparatur kein PRoblem. Einen geschlossenen NCM Pack aufmachen ist kein Spass.
Es lohnt nicht am Akku zu knausern. Wenn dir der Pack versagt haste nur noch huddel. Und Reklamation bei einem China pack? :lol: Mein Akku hat damals auch 1200euro gekostet. Na und? Ich könnte theoretisch den Pack nun ausbauen in als Notstromakku in meine Wohnung stellen. Oder in 5 Jahren.
Ich mach das EZeugs nicht weils economischer ist. Ich hasse einfach Stinker aber mag Roller.

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste